26,4 kg
3399 Euro
Diamant Opal+: E-Bike im Test – Preis-Leistungs-Tipp
in E-Bike
Diamant Opal+: E-Bike im Test – Preis-Leistungs-Tipp
Diamant Opal+: Schön & souverän
Das Diamant Opal+ – was für ein E-Bike: Moderner, aufgeräumter Style, Oberrohr in dynamischer Bogenform nach hinten laufend – für coole Roadster-Optik und ein Plus an Schrittfreiheit. Der bekannt kräftige Bosch CX-Motor ist geschützt von einem Bodenblech und einem elegant umfließenden Tretlagerbereich. Der 500-Wh-Akku (erweiterbar) besitzt eine seitliche Abdeckklappe – prima zu bedienen.
Noch an Bord: Breite Reifen für weiches Abrollen/gegen Mini-Vibrationen, Federgabel gegen starke Stöße. Die Radschützer sind lang, wirken stabil. Im Heck: die neue Shimano Nexus 5-Gang-Schaltung. Ihre Gangstufen und die Standfestigkeit sind perfekt auf E-Motoren ausgelegt. Sie kann das volle Drehmoment des Motors ausnutzen, schaltet sogar unter Last. Starke Details: Klappdeckel über der Ladebuchse statt der üblichen Gummilasche. Stylisch: der zur Nexus-Schaltnabe passende Drehgriffschalter.
Überlegen-sportive Fahrperformance
Aufsteigen, alles passt, das Rad sitzt wie angegossen. Der Lenker liegt perfekt in der Hand, der Sattel verdient sich auch nach längerer Einsätzen Bestnoten. Mit vertrauter Kraft legt der Bosch CX-Motor ab Tour los, in Sport zeigt sich das Opal stürmisch, in Turbo rasant. Erstaunlich ist, wie souverän das Fahrwerk bleibt.
Der Geradeauslauf: grandios. Die nicht zu sensible Federgabel und die 55-mm-Breitreifen lassen den Fahrer Bordstein-kanten unbeeindruckt queren. Mit bemerkenswerter Lässigkeit und Sicherheit zieht das Opal um enge Kurven. Es klettert kraftvoll. Die Schaltstufen sind stimmig. Schalten an steilen Rampen – perfekt! Die mit 3-Finger-Hebeln bedienbaren Scheibenbremsen verzögern gut.
Im Alltag punkten Radschützer und Ständer. Der stabile Träger besitzt keine Federklappe fürs Befestigen von Transportgütern, eine eingehängte Seitentasche kann aber die Aktentasche aufnehmen. Oder sie kommt auf den Rücken. Empfehlung für Pendler.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Diamant Opal+ im Test: Fazit
Edle Optik, souveräne Fahrperformance – das Diamant Opal+ überzeugt nicht nur Pendler, es taugt sogar für Touren. 5 sind mehr als 8 Gänge: Die neue 5-Gang- Schaltnabe begeistert.
Positiv: Funktion/Gangspreizung auf Motor abgestimmt, unter Last schaltbar, Optik, Reifen, Fahrperformance
Negativ: –
Sie interessieren sich für das Diamant Opal+? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Diamant-Website.
Diamant Opal+: Technische Details und Informationen
Reichweite | 72 km |
Preis | 3299 Euro |
Rad-Gewicht | 26,4 kg (mit Pedalen) |
zul. Gesamtgewicht | 136,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 50, 55*, 60 cm; Trapez: 45, 50, 55 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Diamant Opal+
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Federgabel SR Suntour XCR32, 60 mm, Lockout |
Bremsen | Shimano MT 200, hydraul., 160/160 mm |
Schaltung | Shimano Nexus 5 Schaltnabe, 5 Gänge, Freilauf, 38/27 |
Lichtanlage | Herrmans MR GO E, LED; Rücklicht: Spanninga Solo, LED, beide Standlicht |
Bereifung | Schwalbe Marathon Almotion, 55 mm |
Sonstiges | „Range Boost“-Option für doppelte Reichweite, Kettenspanner. Lenker, Vorbau, Griffe (ergon.): Bontrager |
Antrieb des Diamant Opal+
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch CX, 85 Nm |
Akkukapazität | 500 Wh |
Alles zum E-Bike-Test 2021
E-Bike-Test 2021: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2021: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2021: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2021: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2021: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe
E-MTB-Test 2021: E-Mountainbikes im Vergleich
Gewinnspiel: E-Cargobike im Wert von 8370 Euro gewinnen
Gewinnspiel: E-Bike im Wert von 4000 Euro gewinnen