13,95 kg
1229 Euro
Diamant Rubin Legere: Stadtrad im Test – Ausstattung, Preis, Bewertung
in Fahrrad
Diamant Rubin Legere: Stadtrad im Test – Ausstattung, Preis, Bewertung
Diamant Rubin Legere im Test: Eleganter City-Tourer
Das Diamant Rubin Legere ist ein sportliches Stadtrad mit modern eleganter Ästhetik und dadurch ein schöner Blickfang. Der Rahmen kommt dabei durch die neuerdings ab dem Steuerrohr intern geführten Züge voll zur Geltung. Mit der Einfach-Schaltung hat die Trek-Tochtermarke zeitig einen sportlichen Trend für Trekking und Stadt umgesetzt. Damit erhält man den Übersetzungsspielraum einer hochwertigen Schaltnabe, deren klarere Schaltlogik sowie weniger Kabelwust und geringeres Gewicht.
Was uns wieder zum passenden Namenspart „Legere“ führt. Mit insgesamt 14 kg liegt es für ein komplettes Alltags- und Tourenrad auf einem attraktiven Niveau. Höchst attraktiv ist auch das Vertrauen in den Rahmen: 40 Jahre Garantie setzt Diamant dafür an. Mit der Hausmarke Bontrager tritt Trek als Vollsortimenter auf und kann an seinen Rädern wie hier das komplette Angebot an Anbauteilen inklusive Reifen spezifizieren.
Direkt vorwärts
Mit schnellen, direkten Gangwechseln über die leicht progressive Kassette folgt man zackig dem deutlichen Tempodrang des Rubin Legere. Es setzt die Pedalkraft merklich effizient um. Die Entfaltung ist wegen der Einfach-Kurbel zwar nicht voll breit. Für viele sportliche Ritte reicht das aber. Und selbst moderate Steigungen lassen sich gut angehen.
Über den stabilen Lenker hat man das Rad sicher und feinfühlig in der Hand, um es direkt zu dirigieren. Die Griffe sind haptisch sehr angenehm, aber wenig ergonomisch. Ihr Silikonschaum dämpft dafür ganz erfolgreich viele Erschütterungen.
Am Sattel erfährt man die eher straffe Abstimmung direkter. Leider geben die Züge im Unterrohr einen vernehmlichen Begleitrhythmus. Auf guten Wegen läuft das Rad insgesamt schön geschmeidig. Gerade wegen der fehlenden Leitungen muss der Lampenhalter länger sein, um Schattenwurf zu vermeiden.
Detailaufnahmen des Stadtrads
Diamant Rubin Legere im Test: Fazit
Das Rubin Legere ist ein moderner, eleganter City-Tourer mit ausgeprägter Tempo- und Fahrfreude. Die internen Züge sind wartungsaufwändiger, lassen den Rahmen aber wirken.
Positiv: 40 Jahre Rahmengarantie, wartungsarme 1-fach-Schaltung,
Fahreigenschaften
Negativ: Wartungsaufwand Züge, Züge und Schutzblech vorne klappern, tiefe Scheinwerfer-Position
Sie interessieren sich für das Diamant Rubin Legere? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Diamant Rubin Legere: Technische Details und Informationen
Preis | 1229 Euro |
Gewicht | 13,95 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 122,05 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 50, 55*, 60 cm; Trapez: 45, 50, 55 cm |
*Testgröße
Ausstattung des Diamant Rubin Legere
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Aluminium, starr |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Deore M5100, 1×11 Gänge |
Entfaltung | 1,8– 8,34 m |
Laufrad | Naben: Shimano Nabendynamo/ Shimano; Felgen: Bontrager Connection, 32-Loch |
Reifen | Bontrager H2 Hard-Case Lite, 28“, 35 mm |
Bremsen | hydr. Disc, Shimano MT201, 160/160mm |
Cockpit | Vorbau: Bontrager, Blendr-kompatibel;
Lenker: Alu Lowriser; Griffe: Esi Chunky |
Sattelstütze | Bontrager H2 Hard-Case Lite, 28“, 35mm |
Sattel | Selle Royal, Vivo Moderate Ergo |
Lichtanlage | Herrmans H-Black MR4/ Herrmans H-Trace |
Sonstiges | Gepäckträger: Alu, MIK-kompatibel; Schutzbleche: SKS; Ständer: Pletscher |
Alles zum Fahrrad-Test 2023
Fahrrad-Test 2023: Diese Räder haben wir getestet
Ablauf beim Fahrrad-Test 2023: So haben wir getestet
Radfahren 1/2023: Alle Themen unserer großen Test-Ausgabe
Abo: Hier können Sie das Radfahren-Magazin abonnieren