45,0 kg
5868 Euro
DOUZE Cycles G4 Brose Black Box: Familienrad im Test
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DOUZE Cycles G4 Brose Black Box: Familienrad im Test
DOUZE Cycles G4 Brose Black Box: Viel Platz
DOUZE Cycles ist eine Lastenrad-Marke aus Frankreich mit belgischen Wurzeln. Das Programm umfasst eine modulare Plattform mit zwei Rahmenformen und verschiedenen Längen. Unser Testrad DOUZE Cycles G4 Brose Black Box ist die Familienvariante mit großer Kunststoff-Box inklusive Doppelsitzbank und tiefem Fahrer-Durchstieg.
Das mitgelieferte Verdeck ist optional. Interessant und einzigartig ist auch die offene „Tretlager“-Konstruktion, bei der verschiedene Antriebe relativ einfach eingesetzt werden können: Kettenschaltung, Pinion, Motor. Hier ist der 90 Nm starke Brose Drive S installiert. Die doppelte Seilzuglenkung als Eigenentwicklung gibt es seit zwölf Jahren und ermöglicht einen Lenkeinschlag von +/-75 Grad.
Wendig und sportlich
Das DOUZE hat zwar eine variable Lenkerhöhe, eine sportliche Haltung passt aber ganz gut. Auffällig ist, wie gut, leicht und direkt sich das G4 fährt, wenn es unbeladen ist. Mit der Unterstützung des sehr gut abgestuften, und relativ leisen, Motors nimmt es zügig Tempo auf. Dass er unter Last, sprich Steigung, beim Schalten kurz aussetzt, irritiert zunächst, fühlt sich dann aber natürlich an.
Die Lenkung spricht sehr direkt ohne jegliche Verzögerung an und das Rad lässt sich agil manövrieren. Selbst in engen Kellern ist das Rad trotz der Länge noch gut bewegbar.
Toll ist auch, dass alles sauber verlegt und dennoch gut erreichbar ist. Von seiner direkten Souveränität verliert das G4 zwar leicht, aber merklich etwas, wenn die Box besetzt oder beladen ist. Dann erfährt man eine leichte Flexibilität im Rahmen. Der Messenger-Rahmen mit hohem Oberrohr würde wohl Abhilfe schaffen. Etwas Kritik gibt es für das Verdeck, da die Verschlüsse leicht umständlich sind und von hinten Regen und Wind eindringen kann. Der breite Ständer stellt das Rad sicher auf und lässt sich sehr gut bedienen.
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Detailaufnahmen des Familienrads
DOUZE Cycles G4 Brose Black Box im Test: Fazit
Das DOUZE G4 ist ein sportlicher Familientransporter. Der Motor kräftig, die Technik fein und der Preis ein echt starkes Argument.
Positiv: Direkte Lenkung, Fahrverhalten leer, viel Platz, kräftiger Motor, Preis-Leistung
Negativ: Etwas eingeschränktes Gesamtgewicht, sehr lang
Sie interessieren sich für das DOUZE Cycles G4 Brose Black Box? Mehr Informationen erhalten Sie auf der DOUZE-Cycles-Website.
DOUZE Cycles G4 Brose Black Box: Technische Details und Informationen
Preis | 5868 Euro |
Rad-Gewicht | 45,0 kg (mit Pedalen) |
Zuladung gesamt/Ladefläche** | 180 kg / 100 kg |
Größen | Einheitsgröße: 1,50 – 1,90 m |
* Testgröße ** Zuladung = Fahrer und Gepäck
Ausstattung des DOUZE Cycles G4 Brose Black Box
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Federgabel, 80 mm |
Motor/Display | Brose Drive S, 90 Nm/ Brose Allround |
Akkukapazität | 636 Wh |
Schaltung | Kettenschaltung Sram X9; Hebel: Sram X5, 9-Gang |
Laufrad | Naben: Alu/Alu, Freilauf; Felgen: Alu Disc, 36-L. |
Reifen | Schwalbe Big Ben Plus 20“/26“, 55 mm |
Bremsen | hydr. Disc Tektro Gemini, 180/180 mm |
Cockpit | Vorbau: Alu, höhenverstellbar; Lenker: Alu; Griffe: Velo ergon. |
Sattelstütze | Aluminium, starr |
Sattel | Velo |
Lichtanlage | B+M Eyc E/ B+M Secula E |
Sonstiges | Box: Kunststoff; 2er-Sitzbank, Wetterverdeck, Kettenschloss |