37,8 kg
4290 Euro
Douze LT2B E-Lastenrad im Test: Antrieb, Ausstattung, Bewertung
in E-Bike
Douze LT2B E-Lastenrad im Test: Antrieb, Ausstattung, Bewertung
Douze LT2B: Kräftiger Transporter
Der französische Lastenradhersteller Douze stellt mit dem LT ein kompaktes Longtail auf die Räder – erhältlich in vier verschiedenen Modellen.
Mit dem LT2B steht die Variante mit Bafangs M500 Mittelmotor sowie Deore-Kettenschaltung von Shimano in hellgrauem Alu-Chassis vor uns. Der Akku mit üppiger 672-Wh-Kapazität sitzt kompakt hinter dem Sattelrohr, das Cockpit wirkt mit seiner smarten Sigma EOX 500 Schaltzentrale sehr aufgeräumt. Der lange, integrierte Heckgepäckträger ist kompatibel mit dem EasyFit-System und bietet Platz für bis zu zwei Kinder oder einem Erwachsenen. Maximale Nutzlast: stolze 80 kg, während der Frontgepäckträger zusätzlich 18 kg schultert.
An Komfort für den Piloten wird dabei nicht gespart – Flossengriffe, ergonomischer Selle Royal Sattel und durch vier Spacer in der Höhe verstellbarer Vorbau machen Lust auf Ausfahrten, auch unter Maximalbeladung.
Harmonische Fahreigenschaften
Das Fahrgefühl von Longtails gleicht bekanntermaßen sehr dem von klassischen E-Bikes. So lässt sich das LT2B vom Start weg souverän durch die Stadt manövrieren. Die 24-Zoll-Pneus erweisen sich als guten Kompromiss aus Komfort sowie geringem Rollwiderstand – und begünstigen die souveräne Laufruhe. Der extrem drehmomentstarke und dennoch kultiviert unterstützende Bafang-Motor lässt ihnen mit seiner kraftvollen Entfaltung auch kaum eine Wahl.
Die Gesamtlänge von 2,05 m lässt enge Kurven anfangs herausfordernd erscheinen, mit nach innen gekröpftem und gut in der Hand liegenden Lenker gelingt das aber recht schnell souverän. Die geschmeidige 10-Gang-Schaltung trägt maßgeblich zum insgesamt harmonischen Fahrgefühl bei, zum sicheren Stehen kommt man dank präzise arbeitender Scheibenbremsen. Ein großflächiges Sichtfeld im Dunkeln garantiert die B&M IQ-XS E Lampe mit satten 80 Lux.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Douze LT2B im Test: Fazit
Ausgezeichnete Schubstärke, durchdachte Anbauteile und hohe Robustheit. Douze gelingt mit dem LT2B ein starker Mix aus Fahrspaß und Personentransport.
Positiv: Kräftiger Motor, Schaltperformance, Scheibenbremsen, Fußstütze zum vertikalen Abstellen, Zuladung
Negativ: gut hörbarer Geräuschpegel des Motors
Sie interessieren sich für das Douze LT2B? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Douze-Webseite
Technische Details und Informationen
Preis | 4290 Euro |
Rad-Gewicht | 37,8 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 240 kg |
Rahmenarten und Größen | Tiefeinsteiger: Einheitsgröße |
* Testgröße
Ausstattung des Douze LT2B
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Aluminium, starr |
Bremsen | Hydr. Scheibenbremsen, Cura, 180/180 mm |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Deore, 10 Gänge |
Lichtanlage | v: B&M IQ-XS, 80 Lux / h: B&M Toplight 2C |
Bereifung | Kenda Kwick Drumlin, 50-507 (24 x 1.95) |
Sonstiges | Zweibein-Mittelbauständer, Front-Gepäckträger, Ryde Andra 40 Alu-Laufräder |
Antrieb des Douze LT2B
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bafang M500, 95 Nm, Display: Sigma EOX 500 |
Akkukapazität | 672 Wh |
Reichweite | >90 km |
Alles zum Großen ElektroRad Test 2022
E-Bike-Test 2022: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2022: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2022: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2022: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2022: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe
E-Bike-Kaufberater 2022: 120 E-Bikes im Test – das große Sammelwerk