16,4 kg
744 Euro
Dynamics Magic Eight SL Disc: Trekkingrad im Test
in Test & Teile
Dynamics Magic Eight SL Disc: Trekkingrad im Test
Dynamics Magic Eight SL Disc im Test: Straffer Alltagsbegleiter
Räder von Dynamics bewegen sich in einem preisattraktiven Umfeld. So auch das Dynamics Magic Eight SL Disc. Für rund 750 Euro bekommt man einen Grenzgänger zwischen Trekking- und Urbanbike. Der Rahmen ist sportlich tourig. Die Starrgabel und die wartungsarme Schaltnabe stehen für den städtischen Part. Der Kettenschutz, die breiten und ausreichend langen Schutzbleche und der stabile Gepäckträger mit Schutz fürs Rücklicht sind alltagsorientierte Pluspunkte.
Praktisch mag auch der Schnellspanner der Sattelstütze sein. Mehr Diebstahlschutz bietet aber eine Schraubklemmung. Gut gefällt uns die äußere Leitungsführung, speziell am Unterrohr. Das Licht ist preisgerecht, könnte aber etwas besser und heller ausleuchten. Der Monkey Link Magnet-Flaschenhalter ist ein interessantes Extra am Rad.
Hart im Geben
Das Rad besitzt eine spürbare Dynamik. Mit dem stabilen Hinterbau lässt es sich kraftvoll nach vorne bewegen. Auch sonst erweist es sich als ordentlich straff. Dem Antritt und der Fahrpräzision kommt das sehr zugute. Auf der anderen Seite liest es das Straßenprofil sehr genau aus und gibt es ziemlich unverhohlen an seine Fahrer weiter. Auch die Kontaktpunkte sind überwiegend strammer abgestimmt. Das ist sehr positiv für die Kontrolle, besonders am Lenker. Der straffe Sattel ist hier für die sportliche Anlage und die leicht sportliche, aber variable Oberkörperhaltung in erster Linie aber etwas breit und wenig konturiert.
Das sportliche Talent äußert sich auch in einer ordentlichen Portion Agilität mit präziser Steuerung. Nur im Antritt bleibt das höhere Gewicht doch immer etwas im Bewusstsein. Sehr positiv fällt die Laufruhe auf, gleiches gilt für die guten Bremsen. Wer mehr Komfort möchte, hat die Möglichkeit das gut über die etwas breiteren Reifen steuern zu können.
Detailaufnahmen des Trekkingrads
Dynamics Magic Eight SL Disc im Test: Fazit
Ein straffes, für 744 Euro preiswertes Rad für Stadt und Alltag. Auf Asphalt fühlt es sich am wohlsten. Hier profitiert man von den agil dynamischen Anlagen des Dynamics Magic Eight SL Disc.
Positiv: Geschütztes Rücklicht, Größen-Angebot; Kettenschutz
Negativ: Schnellspanner an Sattelstütze, Zuladung, keine kleinen Gänge, sehr straff
Sie interessieren sich für das Dynamics Magic Eight SL Disc? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Zweirad-Stadler-Website.
Dynamics Magic Eight SL Disc: Technische Details und Informationen
Preis | 744 Euro |
Rad-Gewicht | 16,4 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 108,6 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 45, 50, 55*, 60, 64 cm; Trapez: 45, 50, 55, 60 cm; Tiefeinst.: 45, 50, 55 cm |
*Testgröße
Ausstattung des Dynamics Magic Eight SL Disc
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Aluminium |
Schaltung | Shimano Nexus, Drehgriff, 8-Gang |
Entfaltung | 2,37– 7,27 m |
Laufrad | Naben: Nabendynamo Shimano 3D32/ Shimano Nexus 8; Felgen: Strong |
Reifen | DDM-2 Disc, 36 Loch |
Bremsen | Schwalbe Roadcruiser Reflex Green Compound, 28“, 47 mm |
Cockpit | Hydr. Disc Shimano MT201, 160/160 mm |
Sattelstütze | Vorbau: Alu verstellbar; Lenker: Alu; Griffe: Velo VLG-1115 , ergon. |
Sattel | Alu Patent |
Lichtanlage | Selle Royal Essenza Plus |
Sonstiges | Fuxon F 130 LED/ Fuxon R-20 LED |
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