29,3 kg
8138 Euro
Electrolyte Dauerläufer S6E: E-Bike im Test – Reiserad
in Test & Teile
Electrolyte Dauerläufer S6E: E-Bike im Test – Reiserad
Electrolyte Dauerläufer S6E: Auf große (Welt-)Reise
Electrolyte aus dem bayerischen Piusheim bietet mit dem Electrolyte Dauerläufer S6E ein handgefertigtes Manufakturrad, das bis ins Detail kundenspezifisch angepasst werden kann. Optisch sticht der hochwertig verarbeitete Alu-Rahmen mit (fast) unsichtbaren Schweißnähten heraus. Um Top-Fahreigenschaften zu gewähren, wird gezielt auf Steifigkeit und Gewichtsoptimierung gesetzt, was auch dazu führt, dass der Akku extern auf dem Unterrohr sitzt und das Premium-Antriebsgespann aus Pinion-Getriebeschaltung, Gates-Riemen sowie Albers Heckmotor Neodrives Z20 verbaut wird.
Bei den Ergo-Komponenten, der Brems- und Lichtanlage sowie Heck- und Frontgepäckträger bedient sich Electrolyte ebenso aus dem obersten Regal. Für erstklassige Dämpfungseigenschaften im Gelände bekannt: Suntours Mobie45-Gabel mit 80 mm Federweg, die im Zusammenspiel mit Schwalbes Marathon GT 365-Pneus Lust auf Radreisen in die Ferne machen.
Leise, souverän, zuverlässig
Die Sitzposition fällt leicht gestreckt aus, vom Start weg lässt sich flüsterleise ordentlich Tempo machen – und durch die fein abgestuften Gänge der P1.18-Schaltung per Drehgriff schalten. Das verschleißarme sowie bewährt zuverlässige Antriebskonzept lässt uns leichtfüßig und laufruhig durchs Gelände fahren, erst bei steilen Bergfahrten kommt der Heckmotor ins Schwitzen.
Einzigartig hier: die breite, 636-Prozent-Gangspreizung der P1.18. Mittels großer Bedienknöpfe wird zwischen fünf Unterstützungsmodi (maximal 300 Prozent), die per App individualisiert werden können, geschaltet. In der Ebene pedaliert es sich besonders in Stufe 3 exzellent harmonisch. Die Magura-Bremsanlage lässt sich perfekt dosieren und verzögert auch bei Maximalbeladung auf den Punkt. Die grobstolligen 55-mm-Pneus greifen im Matsch zuverlässig und begünstigen das durchweg sichere Spurhalten.
Das E-Bike im Testvideo
Detailaufnahmen des E-Bikes
Electrolyte Dauerläufer S6E im Test: Fazit
Electrolytes Dauerläufer S6E macht durch Antriebsfreude und hochwertig-zuverlässige Komponenten Lust auf Radreisen. Die exzellente Rahmenverarbeitung setzt Maßstäbe.
Positiv: Antriebssystem, Komponenten, Rahmenverarbeitung, Ergonomie-Konzept
Negativ: Zuladung könnte für große Reisen mit viel Gepäck ein paar Kilo höher sein, Preis
Sie interessieren sich für das Electrolyte Dauerläufer S6E? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 8138 Euro |
Rad-Gewicht | 29,3 (inkl. Abus-Faltschloss) |
Zul. Gesamtgewicht | 140 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: M, L*; Trapez: Einheitsgröße (1,60 – 1,90 Körpergröße) |
* Testgröße
Ausstattung des Electrolyte Dauerläufer S6E
Rahmen | Aluminium |
Gabel | SR Suntour Mobie45, 80 mm |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremsen, Magura MT5, 203/ 180 mm |
Spritzschützer | Aluminium, SKS Edge |
Sattelstütze | Syntace P6 |
Sattel | Selle Royal Freccia |
Schaltung | Getriebeschaltung, Pinion P1.18, 18 Gänge |
Lichtanlage | v: Supernova V1280, 110 Lux / h: Supernova E3 |
Bereifung | Schwalbe Marathon GT 365, 28“, 55 mm |
Sonstiges | Gates-Riemen, Gepäckträger (25 kg), Frontloader (16 kg) |
Antrieb des Electrolyte Dauerläufer S6E
Antriebskonzept | Hecknabenmotor, Alber Neodrives Z20, 40 Nm, Display: neoMMI 20c |
Akkukapazität | 576 Wh |
Reichweite | > 75 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2023
E-Bike-Test 2023: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2023: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2023: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2023: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2023: Alle Themen der zweiten großen Testausgabe
E-Bike-Kaufberater 2023: Das große Test-Sammelwerk
Verlosung: 7 Nächte im 5-Sterne-Hotel gewinnen