25,7 kg
6369 Euro
Electrolyte Dauerläufer S6E: E-Bike im Test –Bewertung des Reiserads
in Test & Teile
Electrolyte Dauerläufer S6E: E-Bike im Test –Bewertung des Reiserads
Electrolyte Dauerläufer S6E: Rau und kompromisslos
Electrolyte bauen seit 2009 in Piusheim bei München Manufakturräder. Die Rahmen sind alle in Europa geschweißt, die Endmontage erfolgt komplett in Deutschland. „Made in Germany“ ist somit bei den Bayern nicht bloß eine Phrase, sondern Firmenphilosophie. Für den Electrolyte Dauerläufer S6E gilt das sogar dreifach: Denn auch Neodrives fertigt seine Hecknabenmotoren, Pinion ihre Tretlagergetriebe in Deutschland. Den Antrieb komplettiert der wartungsfreie Gates-Riemen.
Das Rad kommt mit einem zeitlosen Aluminium-Diamantrahmen daher, die Komponenten weisen es als Reiserad aus: Lowrider-Taschenhalter vorn, vielseitiger, robuster Gepäckträger hinten, profilierte Tourenreifen, sehr hochwertige Bremsen, ergonomisch geformte Griffe und vieles mehr. Mit dem Dauerläufer muss die Tour also nicht nach einer Woche enden. Alle Teile sind auf Langlebigkeit und Komfort getrimmt.
Klassisches Offroad-Feeling
Electrolyte hält sein Versprechen, mit dem Dauerläufer das klassische Fahrrad mit den Vorzügen eines E-Bikes zu verbinden. Das bedeutet aber auch, dass das Rad eine führende Hand verlangt. Starrgabel und Diamant-Alu-Rahmen senden auf ruppigem Terrain deutliche Rückmeldungen an den Fahrer. Das Rad ist puristisch. Und das ist auch gut so. Mit den ersten Metern auf Feldwegen oder breiten Trails giert der Reiseradler nach mehr.
Getriebe, Motor, Bremsen harmonieren so gut mit dem gesamten Rad, dass die Tour am besten gar nicht endet. So kommt klassisches Offroad-Feeling auf. Weiter, immer weiter, ruft das Rad. Weg vom Asphalt, rein ins Abenteuer. Die Reifen bieten sehr guten Halt, die Geometrie macht den Dauerläufer sehr agil. Die Gepäcksysteme bieten Variabilität. Die Komfortelemente Sattel, Paral-lelogrammsattelstütze und Lenker sind stramm, gleichzeitig bequem und beugen Ermüdung vor.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Electrolyte Dauerläufer S6E im Test: Fazit
Der Electrolyte Dauerläufer S6E ist ein wunderbares Reiserad. Kompromisslos, rau, zuverlässig, wartungsarm und kräftig. Ein großartiges Gesamtpaket.
Positiv: Großartige Kombination Neodrives-Gates-Pinion, für Gelände abgestimmtes 9-Gang-Getriebe, sehr gute Spritzschützer
Negativ: Kleine Pedale
Sie interessieren sich für das Electrolyte Dauerläufer S6E? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Electrolyte-Website.
Electrolyte Dauerläufer S6E: Technische Details und Informationen
Reichweite R200 | 145 km |
Preis | 6369 Euro |
Rad-Gewicht | 25,7 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 115,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 52*, 56, Maßrahmen cm |
*Testgröße
Ausstattung des Electrolyte Dauerläufer S6E
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Aluminium Starrgabel |
Bremsen | Hydraulische Scheibenbremse, Magura MT4 eStop |
Schaltung | Tretlager-Getriebe Pinion C1.9 XR |
Lichtanlage | v: Supernova V1260 / h: Supernova E3 Tail-Light2 |
Bereifung | Marathon Mondial 28×2,0“ |
Sonstiges | Lowrider-Taschenhalter, variabler Gepäckträger, Parallelogramm-Stütze |
Antrieb des Electrolyte Dauerläufer S6E
Antriebskonzept | Hecknabenmotor, Neodrives Z20 |
Akkukapazität | 612 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2020
ElektroRad-Test 2020: Diese E-Bikes haben wir getestet
Auszeichnungen beim Großen E-Bike-Test 2020: Preis-Leistung und Kauftipp
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2020: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2020: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
ElektroRad 3/2020: Das erwartet Sie in der dritten Test-Ausgabe