27,4 kg
6790 Euro
Electrolyte Zugvogel S10E: E-Trekkingrad im ElektroRad-Test
in Test & Teile
Electrolyte Zugvogel S10E: E-Trekkingrad im ElektroRad-Test
Electrolyte Zugvogel S10E: Nur Fliegen ist schöner
Mit satter Unterstützung souverän und sicher über den Asphalt fliegen – das ist mit Electrolytes erstem voll integrierten E-Bike problemlos möglich. So passt der Name „Zugvogel“ mit der Modellbezeichnung S10E sehr gut zu dem grau-schwarz-weißen Tourenrad mit Hang zur Reise. Nicht nur Motor und großer 725-Wh-Akku laden beim Electrolyte Zugvogel S10E zur langen Tour ein. Auch ergonomische Kontaktpunkte wie Ergon-Flossengriffe, straffer Selle Royal-Sattel und die ausgewogene Sitzposition sorgen unterwegs für ein angenehmes Fahrgefühl.
Auch das Design überzeugt. Der Rahmen wirkt dynamisch, die Schweißnähte sind markant, trotzdem sauber verschliffen. Das neue Supernova-Rücklicht, das im Gepäckträger integriert ist, sieht sehr schick aus, ist sehr hell und rundum sichtbar, aber nicht komplett gegen Stöße geschützt. Feines Detail: die sauber schließende Ladebuchse. Die Spritzschützer sind ausreichend breit, aber nicht ganz lang genug, die Kanten sind zudem nicht ganz entgratet.
Verwindungsfrei
Das Fahrverhalten ist sehr souverän. Auch hier zeigt sich die eher auf Langstrecke ausgelegte Philosophie hinter dem Zugvogel. Die Laufruhe ist exzellent, der Rahmen verwindet selbst mit viel Gepäck an Front und Heck keine Spur. Gleichzeitig sind die Dämpfungseigenschaften der Reifen sehr gut, Sehnsucht nach einer Federgabel kommt hier definitiv nicht auf. Das Profil bietet auf Asphalt ruhigen Lauf, abseits davon sicheren Grip. Den gibt es auch bei Nässe.
Der Neodrives-Motor besticht durch seine absolute Laufruhe und die kraftvolle Unterstützung. Nur im wirklich steilen Terrain bei niedrigen Geschwindigkeiten fehlt ein klein wenig der Durchzug. Hier kommt die breit gespreizte und wartungsarme Pinion-Getriebeschaltung ins Spiel. Besser geht kaum. Das trifft auch für die passend gewählte Bremsanlage zu.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Electrolyte Zugvogel S10E im Test: Fazit
Der Electrolyte Zugvogel S10E ist ein wartungsfreies Rad für die große Reise. Beste Komponenten, ausgewogene Geometrie, toller Antrieb – mehr braucht’s nicht in der Welt.
Positiv: Hochwertige Komponenten, wartungsfreier Antrieb, ausgewogene Geometrie, Verarbeitung
Negativ: Kurze, nicht komplett entgratete Spritzschützer
Sie interessieren sich für das Electrolyte Zugvogel S10E? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Electrolyte-Website.
Technische Details und Informationen
Preis | 6790 Euro |
Rad-Gewicht | 27,4 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 150 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 50, 55, 60* cm; Trapez: 50, 55, 60 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Electrolyte Zugvogel S10E
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Aluminium, starr |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen Shimano Deore, 180/180 mm |
Schaltung | Getriebeschaltung, Pinion C1.9 XR, 9 Gänge |
Lichtanlage | v: Supernova Mini 2 Pro mit Fernlicht / h: Supernova M99 Taillight 2 |
Bereifung | Schwalbe Marathon E Plus, 55-622 |
Sonstiges | Gates-Carbobriemen, Ösen für Lowrider |
Antrieb des Electrolyte Zugvogel S10E
Antriebskonzept | Heckmotor, Neodrives Z20, 40 Nm, Display: neoMMI 20c |
Akkukapazität | 725 Wh |
Reichweite | R200: 140 km |
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