38 kg
2799 Euro
Elops R500E Longtail: Lastenrad im Test – Preis-Leistungs-Tipp
in E-Bike
Elops R500E Longtail: Lastenrad im Test – Preis-Leistungs-Tipp
Elops R500E Longtail im Test: Der Preis ist heiß
Elops ist eine Fahrrad-Eigenmarke der französischen Sportartikel-Kette Decathlon. Das Elops R500E Longtail ist mit 2799 Euro rein preislich eine echte Ansage. Optisch macht es einiges her. Die Farbe wirkt frisch, das abfallende Oberrohr geht ansatzlos in die Sattelstrebe über.
Am Ausfallende sind die Fußbretter für die Mitfahrer angeschlagen. Das Longtail ist sehr lang und wegen der Haltestangen und des breiten, deutlich gekröpften Lenkers auch recht breit. Wegen des langen Hinterbaus stattet Elops das Rad mit einer Kettenführung aus. Die stabilisiert den Kettenlauf, ist aber auch eine zusätzliche Geräuschquelle.
Der Fahrer sitzt aufrecht, insgesamt ist die Ergonomie (Lenker, Sattel, Stütze, Kurbel) eher für die Kurz- bis Mittelstrecke geeignet. Mitfahrer sitzen bequem, wir wünschten uns zusätzlich eine gepolsterte Rückenlehne. Die Füße sind zum Reifen hin geschützt. Das Testrad kann um Seitentaschen (je 50 Liter) und bis zu zwei Kindersitze ergänzt werden. Beim Beladen steht es auf einem Zweibeinständer.
Angenehm laufruhig
Das Fahrverhalten ist angenehm laufruhig, der Rahmen ist sehr verwindungssteif. Das ist insbesondere bei hoher Zuladung sehr angenehm. Der Hecknabenmotor ist sehr kraftvoll in der Ebene, am Berg fehlt – typisch bei dieser Bauweise – etwas der Schub. Da das Rad aber eindeutig für Besorgungs- und Familienfahrten im urbanen Raum entwickelt ist, passt der Motor sehr gut zum Konzept. Der Akku bietet für diesen Einsatzzweck mehr als genug Reserve.
Auch die 8-Gang-Kettenschaltung passt zum eher städtischen Gesamtkonzept. Die CST-Reifen rollen sauber auf Asphalt und gut befestigten Wegen, die Federgabel sorgt für zusätzliche Kontrolle. Die hydraulischen Zwei-Kolben-Bremsen packen gut zu, bewegen sich bei voller Beladung im akzeptablen Rahmen.
Detailaufnahmen des Lastenrads
Elops R500E Longtail im Test: Fazit
Das Elops R500E Longtail ist ein solides, vielseitiges Lastenrad mit kraftvollem Antrieb und hoher Zuladung. Sein Preis ist richtig heiß.
Positiv: Hohe Zuladung, viel Zubehör, praktische Details, Anfahrhilfe per Daumenschalter, Preis
Negativ: Recht lautes Fahrgeräusch, keine gepolsterte Rückenlehne, bei voller Beladung etwas kippeliger Ständer
Sie interessieren sich für das Elops R500E Longtail? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Elops R500E Longtail: Technische Details und Informationen
Preis | 2799 Euro |
Gewicht | 38 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 170 kg |
Rahmenarten und Größen | Einheitsgröße für 1,55 bis 1,95 Meter |
*Testgröße
Ausstattung des Elops R500E Longtail
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Suntour SF19 Mobie A32, 63 mm |
Antrieb | Hecknabenmotor Decathlon, 56 Nm, Display: Decathlon |
Akku | 672 Wh |
Schaltung | Kettenschaltung, Microshift Mezzo, 1×8 Gänge |
Entfaltung | 2,78– 7,07 m |
Laufrad | Naben: Decathlon Alu/ Hecknabenmotor; Felgen: Alu, 36 Loch |
Reifen | CST Brooklyn Pro, 26“, 55mm/ 20“, 55mm |
Bremsen | hydr. Disc, Tektro HD-E350 180/180 mm |
Cockpit | B’Twin |
Sattelstütze | B’Twin |
Sattel | B’Twin |
Lichtanlage | Spanninga Axendo 40 / Spanninga Solo mit Bremslicht |
Sonstiges | Gepäckträger, Sitzbank, Schutzstange; Fußbretter; Frontkorb; Schutzbleche; Zweibeinständer |
Alles zum Fahrrad-Test 2023
Fahrrad-Test 2023: Diese Räder haben wir getestet
Ablauf beim Fahrrad-Test 2023: So haben wir getestet
Radfahren 1/2023: Alle Themen unserer großen Test-Ausgabe
Abo: Hier können Sie das Radfahren-Magazin abonnieren