27,3 kg
3299 Euro
e:Raddar erde.1: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
in Test & Teile
e:Raddar erde.1: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
e:Raddar erde.1: Wartungsarm und komfortabel
Mit e:Raddar reanimiert Storck seine ersten Pedelec-Gehversuche aus dem Jahr 2010. Die neu aufgelegte Marke e:Raddar positionieren die Idsteiner preislich in der unteren Mittelklasse. Das e:Raddar erde.1 steht dabei für wartungsarme E-Bike-Freude für Pendler und Tourenfans.
Die Geometrie ist komfortabel mit aufrechter Sitzposition. Der Lenker ist recht gerade und verfügt über ergonomische Flossengriffe. Auch der Sattel ist angenehm und auf Tourenfahrer und Pendler angepasst. Dank der Nabenschaltung und dem Carbonriemen ergibt sich ein wartungsarmer Antrieb, der vom e:Raddar-Motor mit 80 Nm Drehmoment komplettiert wird.
Die Hardware stammt von Vinka aus Japan, die Motorsteuerung aber ist komplett von Storck. Die Motorsoftware ist laut e:Raddar so ausgelegt, dass die Nexus-Nabe problemlos mit dem 80-Nm-Motor kombiniert werden kann. Der Gepäckträger schultert bis zu 15 Kilogramm, ausreichend für lange Tagestouren. Die Lichtanlage von Shengdi ist etwas schwachbrüstig, auch die Spritzschützer sind eine Spur zu kurz.
Harmonischer Antrieb
Die Fahrleistungen geben kaum Grund zur Beanstandung. Ohne Motorunterstützung ist das 27 kg schwere Rad vergleichsweise leichtfüßig. In der untersten Systemstufe bekommt der Fahrer spürbare Hilfe beim Treten, in der höchsten ist die Motorkraft sehr deutlich und hilft auch an sehr steilen Anstiegen. Sie wird sehr harmonisch abgegeben, was für ein natürliches Fahrgefühl sorgt.
Die Tektro-Bremsanlage verzögert zuverlässig. Für ordentlichen Fahrkomfort sorgen die Schwalbe-Reifen in Verbindung mit der in diesem Preissegment üblichen Federgabel von SR Suntour. Die Stahlfeder punktet vor allem bei regelmäßigen Vibrationen wie etwa Pflastersteinen. Gröbere Einzelschläge, wie sie etwa hohe Bordsteinkanten verursachen, mag sie etwas weniger.
Detailaufnahmen des E-Bikes
e:Raddar erde.1 im Test: Fazit
Das e:Raddar erde.1 ist ein grundsolides, wartungsarmes Trekkingrad mit Top-Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir freuen uns auf mehr von der neuen Marke.
Positiv: Wartungsarm, harmonischer Antrieb, komfortable Geometrie, Preis-Leistungs-Verhältnis
Negativ: Kurze Spritzschützer, schwaches Licht
Sie interessieren sich für das e:Raddar erde.1? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 3299 Euro |
Rad-Gewicht | 27,3 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 130 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: M, L*, XL; Trapez: S |
* Testgröße
Ausstattung des e:Raddar erde.1
Rahmen | Aluminium |
Gabel | SR Suntour XCM32 |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen, Tektro HD-E350, |
Spritzschützer | SKS, Aluminium |
Sattelstütze | e:Raddar |
Sattel | Selle Royal Model X Superflow Comfort |
Schaltung | Nabenschaltung, Shimano Nexus, 7 Gänge |
Lichtanlage | v: / h: Shengdi |
Bereifung | Schwalbe AL Grounder, 27,5“, 60 mm |
Sonstiges | Gates-Riemen, Kindersitz- und Anhängerzulassung |
Antrieb des e:Raddar erde.1
Antriebskonzept | Mittelmotor, e:Raddar (Vinka), 80 Nm, Display: e:Raddar |
Akkukapazität | 480 Wh |
Reichweite | > 75 km |
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