24,0 kg
10.440 Euro
Falkenjagd Hoplit PI E-Reiserad: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung
in Test & Teile
Falkenjagd Hoplit PI E-Reiserad: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung
Falkenjagd Hoplit PI E-Reiserad: Reise-Titan
Edel und hochwertig, das umreißt Aussehen und Ausstattung des Falkenjagd Hoplit PI E-Reiserad. Das Pinion-Getriebe und der Alber Neodrives Z20 Heckmotor sind die Kernelemente des Reiserades. Einmal Platz genommen, fällt sofort die bequem aufrechte Sitzposition auf, schon Lenker und Ergon Griffe mit den 3-Finger-Barends fühlen sich top an.
Der Brooks Sattel sollte eingesessen werden, verursacht jedoch von Beginn an keine Sitzprobleme. Das Cockpit ist klar strukturiert und aufgeräumt mit einem mit Touch-Funktion leicht zu bedienenden, zentral platzierten Display. Ein Highlight ist die Klingel: Selbst Jogger mit Kopfhörern springen elegant auf die Seite.
Gepäck hat genug Platz am Hoplit: vorne & hinten Lowrider und Gepäckträger aus – alle Achtung – edlem Titan. Auffällig: zwei (!) rote Scheinwerfer mit Tagfahrlicht, angetrieben mittels Nabendynamo. Oben das „Fernlicht“, welches vom Akku gespeist wird. Damit der Lichtkegel im Dunkeln nicht von den Lowrider-Taschen behindert wird, ist die Positionierung eigens entwickelt worden.
Getriebe: erste Liga
Geräuschlos fahren und schalten mit einem Pedelec? Kein Problem mit Pinion und Neodrives. Da der Fahrer vor dem Motor sitzt, nimmt er vom eh schon leisen Antrieb sowieso nichts wahr. Das Pinion-Getriebe arbeitet ebenso geräuschlos, butterweich lassen sich die Gänge einlegen. Der Motor hat genügend Schub und der Fahrer kann aus fünf Unterstützungsstufen die situationsbedingt adäquate auswählen.
Praktisch ist auch die Rekuperationsfunktion, die gerade auf langen Schleifen Energierückgewinnung ermöglicht. Die fehlenden Federelemente sind unter Berücksichtigung der Langlebigkeit und Wartungsarmut verzichtbar. Die Reifen erzeugen ausreichende Dämpfung. Perfekt für die Weltreise! Ein normales Hinterrad gibt es optional.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Falkenjagd Hoplit PI E-Reiserad im Test: Fazit
Das Falkenjagd Hoplit PI E-Reiserad fährt in der ersten Liga und ist mit hochwertigsten Komponenten konsequent sinnvoll für die weite Reise garniert. Ein robustes Rad für die Ewigkeit.
Positiv: Robust und wartungsarmer Aufbau, hochwertiger & langlebiger, unverwüstlicher Titanrahmen, zwei in eins: Umbau zum normalen Rad mit wenigen Änderungen, Doppelscheinwerfer
Negativ: Abstand Spritzschützer – Reifen recht knapp
Sie interessieren sich für das Falkenjagd Hoplit PI E-Reiserad? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Falkenjagd-Website.
Falkenjagd Hoplit PI E-Reiserad: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | >100 km |
Reichweite Berg | 25 km |
Preis | 10.440 Euro |
Rad-Gewicht | 24,0 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 191,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 39,5, 45, 49,5*, 55, 58,5 cm |
*Testgröße
Ausstattung des Falkenjagd Hoplit PI E-Reiserad
Rahmenmaterial | Starrrahmen aus Titan |
Gabel | Starrgabel aus Titan |
Bremsen | Hydr. Scheibenbremse Magura MT 5 |
Schaltung | Tretlagergetriebe Pinion CP1.9 XR, 9-Gang |
Lichtanlage | v: 2x Son Edellux II; h: Son Rücklicht ROT |
Bereifung | Schwalbe Marathon Almotion 28“ x 2,1“5 |
Sonstiges | Brooks Ledersattel |
Antrieb des Falkenjagd Hoplit PI E-Reiserad
Antriebskonzept | Hecknabenmotor Alber Neodrives Z20 |
Akkukapazität | 612 Wh |