16,4 kg
7754 Euro
Falkenjagd Hoplit R: Reiserad im Test
in Test & Teile
Falkenjagd Hoplit R: Reiserad im Test
Falkenjagd Hoplit R im Test: Titanischer Bikepacker
Dieses R-gekennzeichnete Modell ist eine speziell auf die Bedürfnisse von Bikepackern und nicht unbedingt von Hardcore-Weltenbummlern ausgelegte Variante des Hoplit: konzipiert ist es mit leichter Carbongabel, die entsprechend nicht für Lowrider gemacht ist. Dafür wäre die immerhin optionale Titangabel geeignet. Dazu ein leichterer und einfacherer (auch etwas günstigerer) Rahmen, der in Summe auch weicher ausfällt.
Weitere Anpassungen sind das gebogene Unterrohr mit Platz für die Gabelbrücke einer Federgabel und die bei Bikepackern beliebten intern geführten Züge. Gleichzeitig ist der Rahmen für eine Dropperpost vorbereitet, weswegen hier auch eine dickere Sattelstütze zum Einsatz kommt. Dass das Hoplit R durchaus reisetauglich sein kann, belegen die komplette, sehr hochwertige Ausstattung, abzüglich Lowrider, und die immer noch hohe Zuladung von knapp 150 Kilogramm.
Beiläufig schnell
Das Hoplit begegnet einem mit grundsätzlich erhöhtem Cockpit. Der Tourenlenker verstärkt die aufrechte Sitzposition weiter. Die bringt auch das sichere Gefühl, sehr zentral im Rad zu sitzen und alles unter Kontrolle zu haben: Der Lenker gibt die Impulse dezent und sicher an das agile Vorderrad weiter, der Körper führt das Rad souverän auf der Geraden und bei schnellen Richtungswechseln, obwohl das leichtere Chassis mitunter etwas weich daherkommt. Dafür hat man ausgezeichneten Komfort.
Auffällig ist die spritzige Leichtigkeit, die das Hoplit regelrecht beiläufig auf hohes Tempo bringt. Trotz der hohen Front gibt sich das Rad auch in steilen Passagen keine Blöße, bleibt immer kontrolliert am Boden und behält auch bergab seine Sicherheit. Daran ändert auch die sportliche Beladung nichts. Gestört wird der Fahrspaß durch die weichen, häufiger aufschnarrenden Schutzbleche.
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Detailaufnahmen des Reiserads
Falkenjagd Hoplit R im Test: Fazit
Abgesehen von einer gewissen Weichheit, ist das Hoplit R ein souveräner, exzellent gebauter Nobel-Tourer für Reisen unter spritzigen Gesichtspunkten.
Positiv: Leicht; top Fahreigenschaften; Zuladung
Negativ: Wenige Größen; keine DD-Speichen; keine Laufradreflektoren
Sie interessieren sich für das Falkenjagd Hoplit R? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Falkenjagd Hoplit R: Technische Details und Informationen
Preis | 7754 Euro |
Gewicht | 16,4 kg |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 148,6 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: M, L*, XL |
*Testgröße
Ausstattung des Falkenjagd Hoplit R
Rahmen | Titan |
Gabel | Parapera Carbon MTB Bikepacking Boost-Gabel |
Schaltung | Getriebeschaltung: Pinion P1.18; Pinion-Drehgriff, 18 Gänge |
Entfaltung | 1,45– 9,2 m |
Laufrad | Laufradsatz: Mavic E-Crossride Boost mit SON 28 12 110, 32-Loch |
Reifen | Schwalbe Marathon Almotion, 29“, 55 mm |
Bremsen | hydr. Disc, Magura MT5, 180/180 mm |
Cockpit | Vorbau: Falkenjagd Titan; Lenker: Falkenjagd Titan Touring; Griffe: Ergon GP1 |
Sattelstütze | Falkenjagd Titan |
Sattel | Brooks Cambium C17 carved Allweather |
Lichtanlage | SON Edelux/ SON Rücklicht |
Sonstiges | Riemenantrieb Gates CDX; Gepäckträger: Falkenjagd Titan Axios Touring; Schutzbleche: SKS; Ständer: Hebie Fix; 3x Titan-Flaschenhalter |