19,8 kg
1299 Euro
Falter C 4.0 Plus: Stadtrad im Radfahren-Test – Empfehlung
in Fahrrad
Falter C 4.0 Plus: Stadtrad im Radfahren-Test – Empfehlung
Falter C 4.0 Plus im Test: Stabil durch die Stadt
Das Plus steht für einen Mehrwert: Das Falter C 4.0 Plus ist zugelassen bis 170 kg Gesamtgewicht! Falter erreicht dies trotz filigraner Rahmenform, die zudem einen extraweiten und tiefen Einstieg bietet. Der macht Aufsatteln und Absteigen angenehm.
Viele Komponenten sind auf Stabilität getrimmt: Vorbau, Lenkerbügel und Sattelstütze stammen von Ergotec und sind Level-6-zertifiziert, also hoch belastbar. Der Sattel besitzt einen integrierten Anhebe-Bügel. Das C 4.0 punktet mit breiten Felgen, geösten Speichen (36 statt 32) und Conti-Breitreifen. Scheibenbremsen (vorn große 180er-Disc) sollen für gutes Stoppen sorgen. Dazu gibt’s eine Rücktrittbremse, die in das – per Drehgriff zu schaltende – wartungsame 8-Gang- Getriebe integriert ist.
Gut für Transport-Aufgaben: Der breitere Gepäckträger, der zudem eine hochwertige Federklappe besitzt, erlaubt 25 Kilo Zuladung. Das LED-Rücklicht ist darin integriert. Der stabile Hinterbauständer klappt klasse ab und an.
Überlegen unterwegs
Auffallend ist die angenehm aufrechte Sitzposition. Möglich machen es der stylische Lenker in weiter U-Form, ergonomische Griffe sowie der Vorbau von Ergotec. Der steht schon ab Werk steil, lässt sich durch Distanzringe und individuelle Winkelstellung bestens variieren in Neigung/Höhe.
Das Falter liebt weite Kurven, rollt souverän und ist beladen spurstabil. Die Federgabel und die super dämpfenden Reifen können Bestnoten einfahren. Der Sattel ist angenehm in Form und Polsterung. Rücktritt- und Scheibenbremsen lassen gemeinsam das Falter punktgenau stoppen. Die Nabendynamo-Lichtanlage leuchtet hell und definiert aus. Dass das Getriebe sogar bei hohem Pedaldruck (an Rampen) sauber rückschaltet, kann gefallen, auch bei Genussstouren! Dafür wünscht man sich Flaschenhalter-Ösen am Rad.
Detailaufnahmen des Stadtrads
Falter C 4.0 Plus im Test: Fazit
Lässig dahingleiten, leicht schalten, sicher bremsen – das auf Stabilität ausgelegte Falter C 4.0 Plus kann begeistern. In der Stadt und auf Genusstouren. Empfehlenswert!
Positiv: Fahrverhalten, Scheibenbremse plus Rücktritt, hohes Gesamtgewicht, breiter Einstieg, Griff am Sattel
Negativ: Flaschenhalter erwünscht. Kein Rahmenschloss (Ösen vorhanden)
Sie interessieren sich für das Falter C 4.0 Plus? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Falter C 4.0 Plus: Technische Details und Informationen
Preis | 1299 Euro |
Rad-Gewicht | 19,8 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 150,2 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 50, 55, 60*, 65 cm; Wave: 45, 50, 55, 60 cm |
*Testgröße
Ausstattung des Falter C 4.0 Plus
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Federgabel Suntour, NCX DL0, 63 mm |
Schaltung | Nabenschaltung Shimano Nexus, Nexus-Drehgriff, 8-Gang |
Entfaltung | 2,23– 6,84 m |
Laufrad | Naben: Shimano Nexus C6000 Nabendynamo/ Shimano Nexus 8 Rücktritt; Felgen: Alu, 36-Loch |
Reifen | Continental Contact Plus City, 28“, 47 mm |
Bremsen | hydr. Disc Shimano MT200, 180/160 mm |
Cockpit | Vorbau Ergotec Swell R, winkelverstellb.; Lenker: Ergotec Lady Town, Lev. 6; Griffe: Herrmans DD36 |
Sattelstütze | Ergotec Skalar, Lev. 6, |
Sattel | Selle Royal Orbis |
Lichtanlage | Herrmans MR4/ Herrmans T-Trace Steady |
Sonstiges | Gepäckträger: Atran Tour 365 BS, Federklappe, integr. Rücklicht; Schutzbleche: SKS; Ständer: Ursus Mooi |
Alles zum Fahrrad-Test 2022
Fahrrad-Test 2022: Diese Fahrräder haben wir getestet
Ablauf beim Fahrrad-Test 2022: So haben wir getestet
Radfahren 1-2/2022: Alle Themen unserer großen Test-Ausgabe