17,3 kg
679 Euro
Falter C 4.0: Stadtrad im Test – Preis-Leistungs-Tipp
in Fahrrad
Falter C 4.0: Stadtrad im Test – Preis-Leistungs-Tipp
Falter C 4.0: Sympathischer Städter
Falter, die beliebte Familienmarke der Bico-Händlergruppe, stellt seit Jahren Fahrräder auf die Laufräder, die überzeugen. Mit dem Falter C 4.0 bringen sie ein Stadtrad aus dem Bilderbuch: Stabiler Rahmen, Federgabel, gefederte Sattelstütze für Komfort, ergonomischer Lenker mit Flossengriffe für angenehmes Lenken und optimale Verkehrsübersicht, Marken-Reifen, die Langlebigkeit und gutes Rollen verbinden.
Eine gekapselte Nabenschaltung, die durch einfaches Bedienen per Drehgriff und hohe Wartungsarmut glänzt. In der Nabe ist eine Rücktrittbremse integriert. Sie wird ergänzt von zwei Felgenbremsen, die sich mit vorbildlich breiten Bremsgriffen dosiert ansteuern lassen.
Falter C 5.0 im Test: Einfach genial
Falter U 7.0: Urbaner Souverän
Drei Bremsen für Sicherheit
Aufgesattelt: Sofort stellt sich beim C 4.0 ein sehr angenehmes Sitzgefühl ein. Die Sitzposition passt perfekt. Erstklassig: Die Ergonomie des leicht gekröpften Lenkers, der eine gute Verkehrsübersicht sowie angenehmes Steuern verbindet. Die Flossengriffe liegen bestens in der Hand. Mit der Rechten lassen sich dank Drehgriffschalter die sieben Gänge der Nabenschaltung intuitiv leicht wechseln. Die Schaltvorgänge laufen in der Ebene leicht ab, bergauf genügt leichtes Rücktreten, um die Gänge geschmeidig zu wechseln. Die Übersetzung reicht für städtische Bedingungen aus.
Punkten kann die 3-fach Bremsanlage. Die Felgenbremsen verzögern prima, nicht zu bissig. Die Fahreigenschaften: eine sehr gelungene Mischung aus lässigem Geradeauslauf und passender Agilität. Das Falter ist nie nervös. Im städtischen Betrieb können der Ständer, die Abdeckung des großen Kettenschutzes (Kette klappert leicht), die langen Radschützer, die sensible Federgabel, die hochwertige Federklappe des Gepäckträgers, die Lichtanlage (mit 2 x Standlicht) und der wertige Seitenständer gefallen. Auch die Details können sich sehen lassen.
Detailaufnahmen des Falter
Falter C 4.0 im Test: Fazit
Das optisch zurückhaltende Falter C 4.0 begeistert. Sitzposition und Fahreigenschaften top; sichere Bremsen … Fahrfreude in der Stadt, auf Ausflügen und Genusstouren.
Positiv: 3 Brems-System, Ergonomie, ausgewogene Fahrleistungen, Preis-Leistung, perfekt für City-Einsätze
Negativ: Federgabel kann bei hoher Last durchschlagen; Sattelstütze anfangs unsensibel
Ihr Interesse am Falter C 4.0 wurde geweckt? Auf der Homepage von Falter finden Sie weitere Informationen.
Falter C 4.0: Technische Details und Informationen
Preis | 679 Euro |
Gewicht | 17,3 kg (mit Pedalen) |
Zuladung | 112,7 kg (Fahrer + Gepäck) |
Größen | Diamant: 48, 52, 56, 60, 65; Trapez: 44, 48, 52, 56; Tiefeinst.: 42, 45, 50; Wave: 42, 45, 50, 55 |
Ausstattung des Falter C 4.0
Rahmen | Aluminium 6061 |
Gabel | Federgabel Suntour, 50 mm |
Schaltung | Shimano Nexus 7-Gang Nabe; 38/19 Schaltdrehgriff |
Entfaltung | 2,82 – 6,89 m |
Laufrad | Felgen: Alu, 36 L; v.: Shim. Nabendynamo, h.: Shimano Nexus, Rücktritt |
Reifen | Conti Ride City, 47 mm |
Bremsen | V-Bremsen und Rücktrittbremse, Tektro |
Cockpit | Vorbau Matrix, winkelverstellb.; Lenker: Alu, gekröpft, ergonom. Flossengriffe Hermanns |
Sattelstütze | gefedert, Post Moderne |
Sattel | Selle Royal Hora |
Lichtanlage | Front: Herrmans, LED, 35 Lux; Rücklicht: Herrmans H-Trace; beide Standlicht |
Sonstiges | Auch Weiß-Rot; 5 Jahre auf Rahmen; Radschützer SKS; Atran Mittelbauständer; 2 Ösenpaare für Flaschenhalter, Faltschloss |
Alles zum Megatest 2020
Megatest 2020: Diese 40 Fahrräder haben wir getestet
Ablauf beim Megatest 2020: So haben wir getestet
aktiv Radfahren 1-2/2020: Alle Inhalte der Megatest-Ausgabe
Preis-Leistung und Kauftipp: Alle Auszeichnungen beim Megatest 2020
Trekkingräder der Saison 2020 im Test
Stadträder der Saison 2020 im Test
Urbanbikes der Saison 2020 im Test
Sporträder der Saison 2020 im Test