27,4 kg
3199 Euro
Falter E 8.8: E-Bike im Test – Ausstattung, Antrieb, Bewertung
in E-Bike
Falter E 8.8: E-Bike im Test – Ausstattung, Antrieb, Bewertung
Falter E 8.8: Genuss, weil automatisch!
Falter, Marke der Bico-Händler, bringt mit dem Falter E 8.8 ein ausgesprochen gelungenes Stadt-E-Bike, das auf jedem Wunschzettel weit oben stehen könnte. Oberste Maxime bei diesem Falter: Komfortabel, sicher und mit viel Genuss in der Stadt fahren. Möglich macht es u.a. die Kombi aus einem Shimano-Mittelmotor, der sich durch eine äußerst feinfühlige Sensorik auszeichnet (mehr Fahrrad- als Motorrad-Feeling) und einer elektronisch schaltenden Nexus Di2-Nabe.
Ein E-Motor auf der Nabe sorgt dafür, dass die Gangwechsel – abhängig vom Tempo – automatisch ablaufen (manuelles Schalten jederzeit möglich). Man kann sich 100%ig aufs Verkehrsgeschehen konzentrieren, ist stets kapazitätssparend und effektiv im richtigen Gang unterwegs, braucht nicht ans Schalten zu denken!
Um den Genuss komplett zu machen, besitzt das 8.8 breite Reifen, Federgabel, einen Komfortsattel mit Federsattelstütze und lange Bremsgriffe für perfektes Verzögern der Scheibenbremsen.
Top: automatisch schalten
Pluspunkte sammeln die erstklassigen Radschützer, der Träger samt Federklappe, die Lichtanlage und der sehr gut klappende Heckständer. Auffällig ist die mittige Sitzposition und der ergonomisch zum Fahrer gedrehte Lenker – das verspricht Fahrgenuss. Wir starten in Gang 3 (= unser Anfahrtsgang/variabel einstellbar, die Gangschaltung springt beim Ampelstopp automatisch zurück in diesen).
Obwohl wir in NORM(al)-Unterstützung starten, zieht das Rad wunderbar weich, aber zügig los. Dass wir schnell schon im 5. Gang sind, fällt kaum auf. Drückt man als Fahrer nicht allzu sehr in die Pedale, laufen die Gangwechsel nahezu ruckfrei ab. An Anstiegen kann man das Rückschalten unter Last durch leichteren Kurbeldruck beschleunigen/fördern. Wer lässig fährt, sich auf die Automatik einlässt, wird damit glücklich. Insgesamt fährt das Falter E 8.8 straff, agil, fast sportlich. Die Gesamtharmonie des Rades begeistert.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Wir stellen das Falter E 8.8 im Video vor
Falter E 8.8 im Test: Fazit
Das Falter E 8.8 zählt auch dank Automatik-Schaltung und gelungener Harmonie zu den besten Genussrädern 2020. Fährt sogar erfreulich sportiv!
Positiv: Schaltautomatik, Sensorik und Souveränität des Motors, Komponenten-Zusammenstellung, Gesamtharmonie, Radschützer
Negativ: Federelemente etwas straff abgestimmt, Federstütze könnte sensibler sein
Sie interessieren sich für das Falter E 8.8? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Falter-Website.
Falter E 8.8: Technische Details und Informationen
Reichweite Stadt | 38 km |
Reichweite Tour | 50 km |
Preis | 3199 Euro |
Rad-Gewicht | 27,4 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 112,6 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 52, 56, 60 cm; Trapez: 45, 50*, 55 cm; Wave: 45, 50, 55 cm |
*Testgröße
Ausstattung des Falter E 8.8
Rahmenmaterial | Aluminium 6061 |
Gabel | Federgabel SR Suntour NEX, blockierbar, 63 mm |
Bremsen | Shimano Scheibenbremsen, MT200, 180/160 |
Schaltung | Shimano Nexus Di2, 8- Gang, elektronisch, 50 Nm |
Lichtanlage | Front: Herrmans, Rücklicht integriert i. Träger-Heck |
Bereifung | Schwalbe Energizer, 50 mm |
Sonstiges | Rahmenschloss, breite Bremsgriffe, Rücklicht im Träger |
Antrieb
Antriebskonzept | Shimano Steps E6100 |
Akkukapazität | 504 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2020
ElektroRad-Test 2020: Diese E-Bikes haben wir getestet
Auszeichnungen beim Großen E-Bike-Test 2020: Preis-Leistung und Kauftipp
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2020: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2020: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
ElektroRad 3/2020: Das erwartet Sie in der dritten Test-Ausgabe