26,2 kg
2599 Euro
Falter E 9.0 RT 500: E-Bike im Test – Preis-Leistungs-Tipp
in E-Bike
Falter E 9.0 RT 500: E-Bike im Test – Preis-Leistungs-Tipp
Falter E 9.0 RT 500: Erfreulicher Städter
Im Falter-Sortiment für 2020 kann das Modell Falter E 9.0 RT 500 viele besondere Wünsche erfüllen: Es bietet einen tiefen und erfreulich weiten Einstieg. Dazu eine Federgabel und einen ergonomischen Lenker sowie breitere Reifen für Komfort. Einen höher fixierten 500- Wh-Akku (leichtes Bedienen/Ausbauen) kombiniert mit einem wertigen Bosch Active Line Plus-Motor, der seit einem Jahr als Referenz in der Einstiegs- und Mittelklasse gelten kann. Der neue Motor zeigt sich vibrations- und geräuchsreduzierter, ist leichter, ökonomisch und besitzt einen ungezügelten Freilauf. Eine gute Wahl!
Traditionsbewusste Radfahrer werden sich freuen über die Rücktrittbremse, die Teil der 8-fach Nabenschaltung ist – eine No-Problem-Bestückung, die Richtung Alltagstauglichkeit zielt, ebenso wie der flächig aufgesetzte Gepäckträger mit Extra-Leiste für Seitentaschen und Federklappe sowie der Hinterbauständer. Punkten können die helle LED-Frontlampe und das stoßsicher positionierte Rücklicht. Eine Federstütze fehlt, lässt sich aber nachrüsten.
Erfreulich agil
Ihr Fehlen ist der Grund, warum beim Falter 9.0 sofort ein straffes, leicht sportliches Fahrgefühl aufkommt. Der Rahmen wirkt steif, das Rad folgt agil den Lenkbefehlen, bleibt aber im Geradeauslauf überlegen. So soll es sein. Den sportiven Charakter verstärkt der sehr angenehm aktiv mitschiebende, stets kultiviert zur Sache gehende Antrieb. Schnelles Kurbeln am Berg kitzelt Power heraus, für Fahrspaß bergauf! Bergab überzeugt die Verzögerung der beiden Scheibenbremsen, die Rücktrittbremse kann bei Abbiegemanövern mit Handzeichen mitarbeiten.
Die mittelbreiten Reifen – erstklassig überdeckt von hochwertigen Radschützern – rollen samtweich ab, bieten auch auf Parkwegen Grip. Die Sitzposition ist mittig, die Ergonomie des Lenkers stimmt.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Falter E 9.0 RT 500 im Test: Fazit
Daumen hoch für das Falter E 9.0! Sitzposition, Fahrleistungen, Motor-Schaltung und Bremsen harmonieren perfekt, um viel Fahrspaß zu machen.
Positiv: Fahreigenschaften, Bremsen- und Motor-Charakteristik, Bremsen, Schutzbleche, Gepäckträger, erhöhter Akku
Negativ: Ohne Federsattelstütze etwas straff
Sie interessieren sich für das Falter E 9.0 RT 500? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Falter-Website.
Falter E 9.0 RT 500: Technische Details und Informationen
Reichweite Stadt | 53 km |
Reichweite Tour | >100 km |
Preis | 2599 Euro |
Rad-Gewicht | 26,2 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 113,8 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 50, 55, 60 cm; Trapez: 45*, 50, 55 cm; Wave: 43, 45, 50, 55 cm |
*Testgröße
Ausstattung des Falter E 9.0 RT 500
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Federgabel SR Suntour, 63 mm, blockierbar |
Bremsen | Shimano AMT200 Scheibenbremsen, 180/160 |
Schaltung | Shimano 8-fach Nexus, Rücktritt |
Lichtanlage | Herrmans: Front-, Rücklicht LED (unter Träger) |
Bereifung | Schwalbe Energizer, 50 mm |
Sonstiges | 400-Wh-Akku -200 Euro; semiinteg. Gepäckträger |
Antrieb
Antriebskonzept | Mittelmotor Bosch Active Line Plus, 50 Nm |
Akkukapazität | 500 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2020
ElektroRad-Test 2020: Diese E-Bikes haben wir getestet
Auszeichnungen beim Großen E-Bike-Test 2020: Preis-Leistung und Kauftipp
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2020: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2020: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
ElektroRad 3/2020: Das erwartet Sie in der dritten Test-Ausgabe