26,1 kg
2999 Euro
Falter E 9.8: E-Bike im Test – Reichweite, Ausstattung, Antrieb, Bewertung
in E-Bike
Falter E 9.8: E-Bike im Test – Reichweite, Ausstattung, Antrieb, Bewertung
Falter E 9.8: Tiefer Tourer
Falter geht beim Design mit dem Falter E 9.8 einen kleinen Schritt zurück. Das kann man auch positiv sehen, denn dieses City-Bike-Modell zeigt sich zwar weniger integriert als sein Vorgänger, ist deshalb aber günstiger. Zudem lässt sich nun der trotzdem schön eingepasste Akku sehr leicht, sogar im Stehen entnehmen.
Mit dem Bosch Active Line Plus-Mittelmotor arbeitet im E 9.8 die derzeitige Referenz für Stadträder – leise, kraftvoll, vibrationsfrei, Freilauf, kultiviert. Eingespielt ist auch Nexus 8-Gang Nabenschaltung, hier kombiniert mit einem Riemenantrieb – eine richtungsweisende Kombination. Schön und sicher: Verbaut sind gut dosierbare Shimano-Scheibenbremsen, vorne sogar mit für ein City-Bike üppigen 180-mm-Scheibe. Auch die Lichtanlage von Herrmanns passt sehr gut zum Rad. Ihr klar abgegrenzter oberer Leuchtbereich beugt Blenden vor. Der Racktime Gepäckträger mit Federklappe schützt das Rücklicht. Selbst im City-Bereich kein Standard: Falter gibt dem E 9.8 ein praktisches Rahmenschloss fürs Kurzparken mit auf den Weg.
Falter E 9.8: City-Rad mit Touren-Genen
Reifen, Motor, Federung, Sattel: Viele Teile des E 9.8 stünden auch einem Tourenrad gut zu Gesicht. Die Luftfederung nimmt in Kombination mit der Parallelogramm-Sattelstütze Schlaglöchern, Bordsteinkanten, Schotterwegen und Kopfsteinpflaster den Schrecken. Der Bosch-Motor ist im Stadtverkehr und in der Ebene eine Wucht. Aber auch am Berg unterstützt er zuverlässig. Besonders beeindruckt der sehr steife Rahmen des Tiefeinsteigers. Selbst mit Gepäck kann ihn kein Wässerchen trüben. Er hält das Rad stoisch in der Spur. Gates-Riemen und Nabenschaltung ersparen dem Fahrer lästige Wartungsarbeit, auch damit wird der Fahrrad-Alltag deutlich erleichtert. Allein die etwas lieblos verlegten Züge am Testrad trüben ein wenig die Freude.
Falter E 9.8: Detailaufnahmen des Stadtrads
Falter E 9.8 im Test: Fazit
Das Falter ist ein tolles Spaßrad mit spannenden Details, dessen Gesamtpaket absolut stimmig ist. Ein Extralob gibt es für den steifen Rahmen.
Positiv: ausgewogenes Fahrverhalten, sehr steifer Rahmen, hochwertiges Licht
Negativ: lose verlegte Züge
Hat dieser Test Ihr Interesse am Falter E 9.8 geweckt? Dann holen Sie sich jetzt mehr Informationen auf der Falter-Website!
Falter E 9.8: Technische Details und Informationen
Reichweite Stadt | 53 km |
Reichweite Ebene | >100 km |
Preis | 2999 Euro |
Rad-Gewicht | 26,1 kg (mit Pedalen) |
Zuladung | 114,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 50, 55, 60 cm, Trapez: 45, 50, 55 cm, Wave: 45, 50, 55 cm |
Ausstattung des Falter E 9.8
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Federgabel SR Suntour NCX Air-Lockout |
Bremsen | hydr. Scheibenbr. Shimano MT400 |
Schaltung | Nabenschaltung Shimano Nexus, 8-Gang |
Lichtanlage | v/h: Herrmanns |
Bereifung | Schwalbe Energizer Plus |
Sonstiges | Gates-Riemenantrieb, Parallelogramm-Federsattelstütze |
Antrieb des Falter E 9.8
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch ActiveLine Plus |
Akkukapazität | 500 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2019
ElektroRad-Test 2019: Diese 96 E-Bikes haben wir getestet!
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet!
ElektroRad 1/2019: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2019: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
Preis-Leistung und Kauftipp: Alle ausgezeichneten Räder
City/Urban-Bikes im Großen ElektroRad-Test
Tour/Trekkingräder im Großen ElektroRad-Test
Sport/Performance-Bikes im Großen ElektroRad-Test
Familie/Cargo-Bikes im Großen ElektroRad-Test