27,4 kg
2999 Euro
Falter E 9.8: E-Bike im Test – Ausstattung, Antrieb, Bewertung
in E-Bike
Falter E 9.8: E-Bike im Test – Ausstattung, Antrieb, Bewertung
Falter E 9.8: Edler Stadtbegleiter
Falter geht Premium. Das elegante Tiefeinsteigerrad Falter E 9.8 gefällt mit seinem mattschwarzen, aufregend kantigen Rohrsatz – kombiniert mit einem Unterrohr in glänzendem Bronze. In dem ein von oben (ohne Bücken) entnehmbarer 500-Wh- Akku versteckt ist. Der Einstieg ist tief und weit für leichtes Aufsatteln. Für viel Verkehrsübersicht ist der ergonomische Lenker hoch montiert.
Top: Breite Reifen mit vorbildlich breiten Schutzblechen, die von äußerst stabilen Streben gehalten werden – für beste Alltagstauglichkeit. Als Antrieb verbaut: ein Bosch Mittelmotor in ActiveLine Plus-Version – der Maßstab in der Mittelklasse: kultiviert, kräftig, leise, mit Freilauf. Im Heck: eine gekapselte, wartungsarme 8-Gang Schaltnabe. Dass sie eine Rücktrittbremse besitzt, bedeutet für viele Käufer 100%ige Wunscherfüllung.
Uns gefällt, dass durch die Kombination mit Scheibenbremsen eine 3-fach Bremsanlage realisiert ist – für beste Sicherheit im Alltagseinsatz.
Mit ganz viel Komfort
Der Einstieg und Innenraum im Rahmen sind sehr angenehm. Der Lenker zeigt sich ergonomisch perfekt. Ein Komfort-Bringer ist der mittelbreite Sattel, der auch auf Kurztouren begeistert. Mit großer Souveränität gleitet das 9.8 dahin, beschleunigt flott, im Power-Modus zügig. Dabei bleibt der Motor stets dezent. Fein lässt sich das 9.8 dirigieren und dank Scheibenbremsen bestens verzögern. Wer will, kann dazu die gute Rücktrittbremse einsetzen.
Die Sitzposition sammelt Maximalpunkte, sehr gute Wertung für die helle Lichtanlage, deren Rückscheinwerfer stylisch im Trägerheck integriert ist. Die Nabenschaltung wechselt seine Gänge auch am Berg gut, wenn man kurz den Kurbeldruck entlastet. Die Reifen rollen samtweich, die Schutzbleche halten (ab), was sie optisch versprechen. Ein Rad, das sich auch für Genusstouren bestens anbietet.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Falter E 9.8 im Test: Fazit
Das Falter E 9.8 ist ein wunderschönes Stadt-/Ausflugsrad mit ausgesucht guter Ausstattung, das in beiden Welten viel Freude macht. Empfehlenswert!
Positiv: Harmonische Fahrleistungen, Bremsanlage, Sitzposition, Ergonomie
Negativ: Schalten unter Last, Entlasten hilft. Gewicht, keine Flaschenhalterösen
Sie interessieren sich für das Falter E 9.8? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Falter-Website.
Falter E 9.8: Technische Details und Informationen
Reichweite Stadt | 53 km |
Reichweite Tour | >100 km |
Preis | 2999 Euro |
Rad-Gewicht | 27,4 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 112,6 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 52, 56, 60 cm; Trapez: 45, 50* ,55 cm; Wave: 45, 50, 55 cm |
*Testgröße
Ausstattung des Falter E 9.8
Rahmenmaterial | Alu 6061, Akku integriert |
Gabel | Federgabel Suntour NEX-E25, blockierbar, 63 mm |
Bremsen | Hydr. Scheibenbremsen Shimano MT200, 180/160 |
Schaltung | Shimano Nexus, 8-G., Rücktrittbremse, Drehgriff |
Lichtanlage | Front LED, Heck: in Atran Träger integriert |
Bereifung | Schwalbe Active+, 50 mm |
Sonstiges | Integr. Akku, Hinterbauständer, Ösen f. Schloss |
Antrieb
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch ActivePlus, 50 Nm, Freilauf |
Akkukapazität | 500 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2020
ElektroRad-Test 2020: Diese E-Bikes haben wir getestet
Auszeichnungen beim Großen E-Bike-Test 2020: Preis-Leistung und Kauftipp
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2020: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2020: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
ElektroRad 3/2020: Das erwartet Sie in der dritten Test-Ausgabe