Fischer Cita 6.0i, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung
Bewertung
Gut
Gewicht
26,2 kg
Preis
2349 Euro
Test

Fischer Cita 6.0i: E-Bike im Test – Preis-Leistungs-Tipp

Fischer Cita 6.0i: E-Bike im Test – Preis-Leistungs-Tipp

Fischer Cita 6.0i: Rollende Überraschung

Das Fischer Cita 6.0i ist eine echte Überraschung: Bei einem sehr günstigen Preis überzeugt das E-Bike mit hochwertiger Ausstattung und toller Fahrperformance. Der Test.
BEWERTUNG
Gut
GEWICHT
26,2 kg
PREIS
2349 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Fischer, preisorientierte Einsteiger-Marke, steigt mit dem Fischer Cita 6.0i in die Mittelklasse ein. Vor uns steht ein hübsches Stadtrad mit Wow-Effekt: Tiefeinsteigerrahmen in Mattbronze, feine Outlines in Gold – echt elegant. Weitere Highlights: Als Antrieb ist mit dem Brose ein Made-in-Germany-Mittelmotor verbaut, top! Passend dazu: ein Display in „Ritter-Sport“-Größe, das Ziffern prägnant darstellt und Unterstützungsstufen durch Farb-Rahmen visualisiert. Der passende 504-Wh-Akku ist im kantigen Unterrohr versteckt, lässt sich seitlich herausnehmen.

Für Komfort soll ein hoher, zum Fahrer gezogener Lenker mit ergonomischen Griffen sorgen. Dazu eine Federstütze (hier Serie) sowie eine Federgabel. Schutzbleche decken die Reifen ab, ergänzt durch Spitzschutzspoiler – Lob! Mit seiner Kettenschaltung ist das Cita auf ­Ausflüge vorbereitet. Scheibenbremsen geben dem E-Bike einen modernen Touch.

E-Bike-Kaufberater 2021, Banner

Das Test-Sammelwerk: 162 E-Bikes für 2021 im Test – jetzt im Radfahren.de E-Bike-Kaufberater!

Lässig fahren, gerne agil

Das Cita gefällt sofort: Sympathisch ist der weite, freie Einstieg. Der hohe Lenker bietet viel Verkehrsübersicht und liegt perfekt in der Hand. Auch die Bemaßung Lenker-Sattel stimmt. Der Sattel gefällt mit seiner Polsterung und kompakten Form.

Dank der sensiblen Federstütze verdient diese Kombination viel Applaus! Wie kultiviert der Brose anschiebt, seine Kraftentfaltung ab der mittleren Unterstützungsstufe entwickelt, ist angenehm souverän, leise und smooth. Wir sind beeindruckt, auch weil das Fischer Geradeauslauf und feine Agilität sehr gut in Einklang bringt.

Im höchsten Modus sind auch steilere Anstiege gut zu meistern, wozu auch die kletterfreudige Kettenschaltung beiträgt. Die Bremsen arbeiten gut. Erfreulich an diesem Genuss-Allrounder ist auch der Ständer. Schwächen am Rad? Bei unseren Testfahrten eigentlich keine.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Detailaufnahmen des E-Bikes

Fischer Cita 6.0i, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

Fischer Cita 6.0i, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

Fischer Cita 6.0i, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

Fischer Cita 6.0i, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

Fischer Cita 6.0i, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

Fischer Cita 6.0i im Test: Fazit

Fischer gelingt mit dem Cita 6.0i eine Überraschung! Und bringt ein hochwertiges E-Bike mit top Brose-Motor und erfreulicher Fahrperformance – in der Stadt, bei Ausflügen.

Positiv: Optik, Preis-Leistung, Fahrleistungen, Stabilität, Tiefeinstieg, Brose-Motor, Display, Ständer

Negativ: Kettenschaltung bei Stadtnutzung pflegeintensiv

Fischer Cita 6.0i, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

Fischer Cita 6.0i im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Fischer Cita 6.0i? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Fischer-Website.

Fischer Cita 6.0i: Technische Details und Informationen

Reichweite 87 km
Preis 2349 Euro
Rad-Gewicht 26,2 kg (mit Pedalen)
zul. Gesamtgewicht 150,0 kg
Rahmenarten und Größen Tiefeinst.: 28“, 44 cm*

* Testgröße

Ausstattung des Fischer Cita 6.0i

Rahmenmaterial Aluminium
Gabel Federgabel SR Suntour NEX-E25, 63 mm
Bremsen Shimano, BR-MT200, hydraulische Scheibenbremsen, 180/160 mm
Schaltung Kettenschaltung Sram GX, 10 Gang, 38/11-36
Lichtanlage LED, 70 Lux; Rücklicht LED
Bereifung Continental Contact, Reflex, Pannenschutz, 42 mm
Sonstiges Griffe: Ergon; Vorbau/Lenker/Federsattelstütze: Ergotec; europaweite Navigation c/o Fischer App; Speichenschloss

­Antrieb des Fischer Cita 6.0i

Antriebskonzept Mittelmotor Brose Drive C, 50 Nm; Display: Brose Allround
Akkukapazität 504 Wh, opt. 418 Wh

Alles zum E-Bike-Test 2021

E-Bike-Test 2021: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2021: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2021: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2021: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2021: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe
E-MTB-Test 2021: E-Mountainbikes im Vergleich
Gewinnspiel: E-Cargobike im Wert von 8370 Euro gewinnen
Gewinnspiel: E-Bike im Wert von 4000 Euro gewinnen

Schlagworte
envelope facebook social link instagram