26,2 kg
2349 Euro
Fischer Cita 6.0i: E-Bike im Test – Preis-Leistungs-Tipp
in E-Bike
Fischer Cita 6.0i: E-Bike im Test – Preis-Leistungs-Tipp
Fischer Cita 6.0i: Rollende Überraschung
Fischer, preisorientierte Einsteiger-Marke, steigt mit dem Fischer Cita 6.0i in die Mittelklasse ein. Vor uns steht ein hübsches Stadtrad mit Wow-Effekt: Tiefeinsteigerrahmen in Mattbronze, feine Outlines in Gold – echt elegant. Weitere Highlights: Als Antrieb ist mit dem Brose ein Made-in-Germany-Mittelmotor verbaut, top! Passend dazu: ein Display in „Ritter-Sport“-Größe, das Ziffern prägnant darstellt und Unterstützungsstufen durch Farb-Rahmen visualisiert. Der passende 504-Wh-Akku ist im kantigen Unterrohr versteckt, lässt sich seitlich herausnehmen.
Für Komfort soll ein hoher, zum Fahrer gezogener Lenker mit ergonomischen Griffen sorgen. Dazu eine Federstütze (hier Serie) sowie eine Federgabel. Schutzbleche decken die Reifen ab, ergänzt durch Spitzschutzspoiler – Lob! Mit seiner Kettenschaltung ist das Cita auf Ausflüge vorbereitet. Scheibenbremsen geben dem E-Bike einen modernen Touch.
Lässig fahren, gerne agil
Das Cita gefällt sofort: Sympathisch ist der weite, freie Einstieg. Der hohe Lenker bietet viel Verkehrsübersicht und liegt perfekt in der Hand. Auch die Bemaßung Lenker-Sattel stimmt. Der Sattel gefällt mit seiner Polsterung und kompakten Form.
Dank der sensiblen Federstütze verdient diese Kombination viel Applaus! Wie kultiviert der Brose anschiebt, seine Kraftentfaltung ab der mittleren Unterstützungsstufe entwickelt, ist angenehm souverän, leise und smooth. Wir sind beeindruckt, auch weil das Fischer Geradeauslauf und feine Agilität sehr gut in Einklang bringt.
Im höchsten Modus sind auch steilere Anstiege gut zu meistern, wozu auch die kletterfreudige Kettenschaltung beiträgt. Die Bremsen arbeiten gut. Erfreulich an diesem Genuss-Allrounder ist auch der Ständer. Schwächen am Rad? Bei unseren Testfahrten eigentlich keine.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Fischer Cita 6.0i im Test: Fazit
Fischer gelingt mit dem Cita 6.0i eine Überraschung! Und bringt ein hochwertiges E-Bike mit top Brose-Motor und erfreulicher Fahrperformance – in der Stadt, bei Ausflügen.
Positiv: Optik, Preis-Leistung, Fahrleistungen, Stabilität, Tiefeinstieg, Brose-Motor, Display, Ständer
Negativ: Kettenschaltung bei Stadtnutzung pflegeintensiv
Sie interessieren sich für das Fischer Cita 6.0i? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Fischer-Website.
Fischer Cita 6.0i: Technische Details und Informationen
Reichweite | 87 km |
Preis | 2349 Euro |
Rad-Gewicht | 26,2 kg (mit Pedalen) |
zul. Gesamtgewicht | 150,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Tiefeinst.: 28“, 44 cm* |
* Testgröße
Ausstattung des Fischer Cita 6.0i
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Federgabel SR Suntour NEX-E25, 63 mm |
Bremsen | Shimano, BR-MT200, hydraulische Scheibenbremsen, 180/160 mm |
Schaltung | Kettenschaltung Sram GX, 10 Gang, 38/11-36 |
Lichtanlage | LED, 70 Lux; Rücklicht LED |
Bereifung | Continental Contact, Reflex, Pannenschutz, 42 mm |
Sonstiges | Griffe: Ergon; Vorbau/Lenker/Federsattelstütze: Ergotec; europaweite Navigation c/o Fischer App; Speichenschloss |
Antrieb des Fischer Cita 6.0i
Antriebskonzept | Mittelmotor Brose Drive C, 50 Nm; Display: Brose Allround |
Akkukapazität | 504 Wh, opt. 418 Wh |
Alles zum E-Bike-Test 2021
E-Bike-Test 2021: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2021: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2021: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2021: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2021: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe
E-MTB-Test 2021: E-Mountainbikes im Vergleich
Gewinnspiel: E-Cargobike im Wert von 8370 Euro gewinnen
Gewinnspiel: E-Bike im Wert von 4000 Euro gewinnen