28 kg
2849 Euro
Fischer Cita 8.0i 711: E-Bike im Test – Preis-Leistungs-Tipp
in E-Bike
Fischer Cita 8.0i 711: E-Bike im Test – Preis-Leistungs-Tipp
Fischer Cita 8.0i 711: Viel Laune in der Stadt
Das Fischer Cita 8.0i 711 ist das Topmodell der Cita-Reihe. Die klassischen Stadträder mit tiefem Durchstieg sind konzipiert für Gelegenheitsradfahrer auf Kurz- und Mittelstrecke mit dem Wunsch nach unkomplizierter Handhabung und komfortabler Sitzposition.
Dank anpassbaren Komponenten, wie dem verstellbaren Vorbau, lässt sich das Rad gut auf den Fahrer einstellen. Der gekröpfte Lenker, mit Flossengriffen, und der (etwas zu) weiche Sattel sind unterwegs bequem, stehen aber richtig langen Touren etwas entgegen. Fein ist die Federsattelstütze, die zusammen mit der 80-mm-Federgabel auf Asphalt, Pflaster und gut befestigten Wald- und Feldwegen für viel Komfort sorgt.
Auch die Vredestein-Reifen sorgen mit 55 mm Breite für Federungskomfort. Zudem ist das Abrollverhalten angenehm: Profil und Rollwiderstand sind auf angenehmes Gleiten auf Asphalt ausgelegt. Toll sind die breiten Schutzbleche und das gute Frontlicht. Das Rücklicht ist leider nicht stoßgeschützt.
Angenehmer Motor
Der Antrieb des Cita 8.0 macht richtig Laune. Der Brose-Drive-C-Motor ist sehr vibrationsarm und leise. Er bietet für ein Stadtrad mit 50 Nm eine gute Unterstützung. Lockeres Dahingleiten und sicheres Anfahren auch mit Gepäck sind seine Stärken.
An steilen Rampen hingegen geht ihm etwas die Puste aus. Hier springt die 10-Gang-Kettenschaltung ein. Sie ist weiter gespreizt als Standard-Nabenschaltungen. Dank kleinstem Gang (38 Zähne vorn, 42 Zähne hinten) hilft der Motor so auch an heftigen Anstiegen souverän mit – es geht dann eben nur etwas langsamer vorwärts. Dieses Setup gemeinsam mit dem 711-Wh-Akku machen das Rad auch touren- und reisetauglich. Auch die Shimano-Bremsen passen sehr gut. Im Vergleich zu einem City-Rad mit Nabenschaltung ist das Cita 8.0 aber etwas wartungsintensiver.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Fischer Cita 8.0i 711 im Test: Fazit
Das Fischer Cita 8.0i 711 ist ein Stadtrad auch für lange Strecken. Dank viel Komfort, kultiviertem Motor und großem Akku sind selbst Mehrtagesreisen kein Problem.
Positiv: Fahrkomfort, Variabilität, Antrieb, Faltschloss
Negativ: Rücklicht nicht stoßgeschützt, kein gleichschließender Schlüssel für Schloss und Akkufach, für ein Stadtrad wartungsintensiv
Sie interessieren sich für das Fischer Cita 8.0i 711? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 2849 Euro |
Rad-Gewicht | 28 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 150 kg |
Rahmenarten und Größen | Wave: 43, 50* cm |
* Testgröße
Ausstattung des Fischer Cita 8.0i 711
Rahmen | Aluminium |
Gabel | SR Suntour XCM32, 80 mm |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremsen, Shimano BR-MT200, 180/160 mm |
Spritzschützer | Aluminium |
Sattelstütze | Ergotec, gefedert |
Sattel | Fischer Memory Foam City |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Deore, 10 Gänge |
Lichtanlage | v/h: Fischer |
Bereifung | Vredestein Icon, 28“, 55 mm |
Sonstiges | Federsattelstütze bis 140 kg belastbar, Gepäckträger bis 25 kg belastbar, Ursus-Ständer, Faltschloss |
Antrieb des Fischer Cita 8.0i 711
Antriebskonzept | Mittelmotor, Brose Drive C Mag, 50 Nm, Display: Brose Allround |
Akkukapazität | 711 Wh |
Reichweite | > 100 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2023
E-Bike-Test 2023: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2023: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2023: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2023: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2023: Alle Themen der zweiten großen Testausgabe
E-Bike-Kaufberater 2023: Das große Test-Sammelwerk
Verlosung: 7 Nächte im 5-Sterne-Hotel gewinnen