27 kg
3099 Euro
Fischer Terra 8.0i 711: SUV-E-Bike im Test
in Test & Teile
Fischer Terra 8.0i 711: SUV-E-Bike im Test
Fischer Terra 8.0i 711: Touren-SUV überzeugt
Fischer aus der Pfalz ist ein traditionsreicher Fahrradhersteller, der seine Räder heutzutage über seinen Online-Shop und in großen Warenhäusern verkauft. Die Räder sind dabei klassisch im unteren bis mittleren Preissegment zu finden. Die geländegängigen Touren-SUVs heißen bei Fischer Terra. Das Fischer Terra 8.0i ist das Topmodell der Reihe.
Zuerst fällt der gefällige Rahmen mit dem voll integrierten 711-Wh-Akku ins Auge. Im Detail gefallen die komfortablen Ergotech-Griffe, die Shimano-10-Gang-Schaltung und der Gepäckträger mit doppelter Taschenstrebe und Federklappe. Die breiten Alu-Schutzbleche haben eine gute Überdeckung und sind ausreichend lang. In den Serienversionen werden sie am Hinterrad noch einmal etwas länger gezogen!
Das Frontlicht ist vergleichsweise hell, das Rücklicht wie bei allen Fischer-Rädern im Test leider nicht komplett stoßgeschützt.
Von tourig bis bärenstark
Der Brose-Motor (Drive-S-Mag, 90 Nm) ist sehr kraftvoll. Im Tour-Modus ist er cruisig, bietet gleichmäßige, vibrationsarme, dezente Unterstützung. In den Stufen Sport und Turbo entfesselt er immense Kräfte. Die 10-Gang-Deore-Schaltung passt sehr gut zum Rad. Ein weiteres großes Ritzel hinten und eine gefederte Sattelstütze wären die Kirsche auf der Torte.
Die Stahlfedergabel geht mit stetigen Unebenheiten wie Pflaster und Schotterwegen sehr gut um, einzelne, harte Schläge mag sie nicht ganz so gerne. Die Reifen rollen relativ geräuscharm, bieten viel Komfort. Die relativ unbekannten Alhonga-Bremsen machen einen sehr guten Eindruck, haben einen sauberen Druckpunkt. Für echten Offroad-Einsatz könnten sie aber etwas größere Scheiben vertragen.
Das Fahrgefühl ist souverän, komfortabel und agil. Der Rahmen ist auch mit viel Gepäck sehr steif. So eignet sich das Terra 8.0i sowohl für Tour als auch Reise.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Fischer Terra 8.0i 711 im Test: Fazit
Das Fischer Terra 8.0i 711 ist ein komfortables Freizeit-SUV für Touren und Radreisen auf befestigten Wegen bis leichten Offroad-Passagen.
Positiv: Motor, Komfort, Gepäckträger, breite Spritzschützer
Negativ: Rücklicht nicht stoßgeschützt
Sie interessieren sich für das Fischer Terra 8.0i 711? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 3099 Euro |
Rad-Gewicht | 27 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 150 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 55 cm; Trapez: 45* cm; Wave: 43 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Fischer Terra 8.0i 711
Rahmen | Aluminium |
Gabel | SR Suntour XCM32, 80 mm |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremsen, Alhonga HT47, 180/160 mm |
Spritzschützer | Aluminium |
Sattelstütze | Ergotec, starr |
Sattel | Fischer Memory Foam MTB |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Deore, 10 Gänge |
Lichtanlage | v/h: Fischer |
Bereifung | Schwalbe Smart Sam, 29“, 57 mm |
Sonstiges | Pletscher-Ständer, Gepäckträger bis 25 kg Belastung, Fischer E-Connect-App |
Antrieb des Fischer Terra 8.0i 711
Antriebskonzept | Mittelmotor, Brose Drive S Mag, 90 Nm, Display: Brose Allround |
Akkukapazität | 711 Wh |
Reichweite | > 100 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2023
E-Bike-Test 2023: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2023: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2023: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2023: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2023: Alle Themen der zweiten großen Testausgabe
E-Bike-Kaufberater 2023: Das große Test-Sammelwerk
Verlosung: 7 Nächte im 5-Sterne-Hotel gewinnen