30 kg
2549 Euro
Fischer Viator 4.2i 711: E-Trekkingrad im Test
in Test & Teile
Fischer Viator 4.2i 711: E-Trekkingrad im Test
Fischer Viator 4.2i 711: Schwarzgoldener Tourer
Viator nennt Fischer seine klassischen E-Trekkingräder. Das Fischer Viator 4.2i mit 711 Wattstunden im Akku ist dabei ein mattschwarzes Tourenrad mit goldfarbenen Details und liegt preislich bei Fischer in der Mittelklasse.
Der schnörkellose Trapezrahmen bietet eine etwas aufrechtere Sitzposition als beim Diamantrahmen. Der breite, gerade Lenker mit einfachen, runden Griffen schränkt ein wenig den Komfort ein. Beim aufrechten Sitzen wünschen wir uns eher ein leicht gekröpftes Volant mit Flossengriffen, die den Karpaltunnel in der Hand entlasten. Sie würden sehr gut zum angenehm tourigen Gesamtkonzept des Viator 4.2i passen.
Das einfarbige Bafang-Display sitzt am linken Griff, ist gut ablesbar und bietet einige nützliche Fahrinfos. Die Tasten sind auch mit Winterhandschuhen noch gut zu bedienen, wenngleich sie etwas klein ausfallen. Viel Lob gibt es für die breiten, lang gezogenen Spritzschützer und das gute Frontlicht. Auch der Gepäckträger mit zwei Ebenen und Federklappe sowie der standsichere Ursus-Hinterbauständer überzeugen.
Harmonische Unterstützung
Das Viator mit Trapezrahmen ist ein angenehmes, bequemes Tourenrad. Fahrkomfort unterwegs bringen die gute Federsattelstütze, die Fahrer bis 130 kg Gewicht aushält, die solide Federgabel mit 75 mm Federweg und die 50 mm breiten 28-Zoll-Reifen, die guten Grip und ordentliche Dämpfung auf Asphalt sowie Wald- und Feldwegen bieten.
Der Bafang M400-Motor säuselt angenehm leise, aber vernehmbar. Unterwegs wirkt er etwas weniger kraftvoll als die auf dem Papier ausgewiesenen 80 Nm Drehmoment. Dafür ist er angenehm vibrationsarm und bietet auf Genusstouren sehr harmonische Unterstützung. Optimiert der Fahrer hin zu mehr Griffkomfort, wird das schöne Tourenrad durchaus reisetauglich. Der große Akku unterstreicht diesen Eindruck.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Fischer Viator 4.2i 711 im Test: Fazit
Das Fischer Viator 4.2i 711 ist ein sehr angenehmes, sicheres und zuverlässiges Tourenrad mit leichten Abstrichen beim Griffkomfort. Die Vielseitigkeit ist top.
Positiv: Vielseitig, Sicherheitsausstattung, Gepäckträger
Negativ: Einfache Griffe, nicht stoßgeschütztes Rücklicht
Sie interessieren sich für das Fischer Viator 4.2i 711? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 2549 Euro |
Rad-Gewicht | 30 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 150 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 55 cm; Trapez: 45*, 55 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Fischer Viator 4.2i 711
Rahmen | Aluminium |
Gabel | SR Suntour NEX-E25, 75 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen, Shimano BR-MT200, 180/160 mm |
Spritzschützer | Aluminium |
Sattelstütze | gefedert |
Sattel | Fischer Memory Foam Trekking |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Acera, 9 Gänge |
Lichtanlage | v/h: Fischer |
Bereifung | Obor Metro Elite, 28“, 50 mm |
Sonstiges | Federsattelstütze bis 130 kg belastbar, Gepäckträger bis 25 kg belastbar, Ursus-Ständer |
Antrieb des Fischer Viator 4.2i 711
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bafang M400, 80 Nm, Display: Bafang LCD 1050 |
Akkukapazität | 711 Wh |
Reichweite | 100 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2023
E-Bike-Test 2023: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2023: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2023: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2023: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2023: Alle Themen der zweiten großen Testausgabe
E-Bike-Kaufberater 2023: Das große Test-Sammelwerk
Verlosung: 7 Nächte im 5-Sterne-Hotel gewinnen