28 kg
2879 Euro
Fischer Viator 7.0i 630: E-Trekkingrad im Test
in Test & Teile
Fischer Viator 7.0i 630: E-Trekkingrad im Test
Fischer Viator 7.0i 630: Für Tour und Reise
Das Fischer Viator 7.0i ist ein klassisches Touren- bis Reiserad und interpretiert dieses Konzept durchaus sportlich. Dafür spricht die auf dem Trapezrahmen leicht gestreckt, sprich sportlichere Sitzposition. Hier passt der recht gerade Lenker gut, auch wenn ein gebogeneres Volant etwas mehr Griffkomfort brächte. Das fängt Fischer durch Ergotech-Flossengriffe und den variablen, weil in mehreren Dimensionen anpassbaren Vorbau auf. Somit ist das Rad auch auf längeren Touren komfortabel – ein Mix, den vor allem erfahrene Tourenfahrer zu schätzen wissen.
Der Sattel ist für lange Touren allerdings etwas zu weich. Variabel: Der Gepäckträger schultert bis 25 kg Gepäck, hat zwei Ebenen und eine Federklappe. Die praktische, niedrige Gepäckstrebe ist für großes und schweres Gepäck gedacht, um den Radschwerpunkt möglichst niedrig zu halten. Breite und tief gezogene Spritzschützer halten Dreck und Nässe vom Fahrer fern. Das Licht leuchtet in der Nacht die Straße hell aus. Dank mehrerer Ösen lassen sich Flaschenhalter oder das mitgelieferte Schloss am Rahmen installieren. Leider sind die Zylinder des Akkufachs und des Faltschlosses nicht gleichschließend.
Top-Brose-Motor
Die Federgabel mit 80 mm Hub ist auf Schotter und Pflaster sehr angenehm, weniger bei harten Schlägen. Diese Lücke schließt die Ergotech-Federsattelstütze, die für Fahrer bis 140 kg geeignet ist. Auch die 55 mm breiten Tourenreifen von Vredestein bieten Federungskomfort.
Der Brose Drive T-Motor ist erstaunlich leise, sehr kultiviert und spätestens ab dem Sport-Modus sehr kräftig. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit unterstützt er sehr natürlich und vibrationsarm. Über 25 km/h produziert der abgeschaltete Motor keinen spürbaren Widerstand. Die Alhonga-Bremsen sind sehr gut zu dosieren.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Fischer Viator 7.0i 630 im Test: Fazit
Das Fischer Viator 7.0i 630 ist ein recht sportliches Tourenrad. Der kultivierte Motor, die guten Bremsen und die Variabilität machen es auch für Radreisen attraktiv.
Positiv: Kultivierter, leiser Motor, Bremsen, Schloss, Spritzschützer
Negativ: Rücklicht nicht stoßgeschützt, kein gleichschließender Schlüssel für Schloss und Akkufach
Sie interessieren sich für das Fischer Viator 7.0i 630? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 2879 Euro |
Rad-Gewicht | 28 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 150 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 55* cm; Trapez: 45, 50 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Fischer Viator 7.0i 630
Rahmen | Aluminium |
Gabel | SR Suntour XCM32, 80 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen, Alhonga HT47, 180/160 mm |
Spritzschützer | Aluminium |
Sattelstütze | Ergotec, gefedert |
Sattel | Fischer Memory Foam Trekking |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Deore, 10 Gänge |
Lichtanlage | v/h: Fischer |
Bereifung | Vredestein Icon, 28“, 55 mm |
Sonstiges | Federsattelstütze belastbar bis 140 kg, Gepäckträger belastbar bis 25 kg, Pletscher-Ständer |
Antrieb des Fischer Viator 7.0i 630
Antriebskonzept | Mittelmotor, Brose Drive T Mag, 70 Nm, Display: Brose Allround |
Akkukapazität | 630 Wh |
Reichweite | > 75 km |
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