Fischer Viator 7.0i 630, E-Trekkingrad, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung
Bewertung
91 - Sehr gut
Gewicht
28 kg
Preis
2879 Euro
E-Bike-Test

Fischer Viator 7.0i 630: E-Trekkingrad im Test

Fischer Viator 7.0i 630: E-Trekkingrad im Test

Fischer Viator 7.0i 630: Für Tour und Reise

Das Fischer Viator 7.0i 630 ist ein sportliches Tourenrad mit kultiviertem Motor, guten Bremsen und hoher Variabilität. Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
91 - Sehr gut
GEWICHT
28 kg
PREIS
2879 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Das Fischer Viator 7.0i ist ein klassisches Touren- bis Reiserad und interpretiert dieses Konzept durchaus sportlich. Dafür spricht die auf dem Trapezrahmen leicht gestreckt, sprich sportlichere Sitzposition. Hier passt der recht gerade Lenker gut, auch wenn ein gebogeneres Volant etwas mehr Griffkomfort brächte. Das fängt Fischer durch Ergotech-Flossengriffe und den variablen, weil in mehreren Dimensionen anpassbaren Vorbau auf. Somit ist das Rad auch auf längeren Touren komfortabel – ein Mix, den vor allem erfahrene Tourenfahrer zu schätzen wissen.

Der Sattel ist für lange Touren allerdings etwas zu weich. Variabel: Der Gepäckträger schultert bis 25 kg Gepäck, hat zwei Ebenen und eine Federklappe. Die praktische, niedrige Gepäckstrebe ist für großes und schweres Gepäck gedacht, um den Radschwerpunkt möglichst niedrig zu halten. Breite und tief gezogene Spritzschützer halten Dreck und Nässe vom Fahrer fern. Das Licht leuchtet in der Nacht die Straße hell aus. Dank mehrerer Ösen lassen sich Flaschenhalter oder das mitgelieferte Schloss am Rahmen installieren. Leider sind die Zylinder des Akkufachs und des Faltschlosses nicht gleichschließend.

Top-Brose-Motor

Die Federgabel mit 80 mm Hub ist auf Schotter und Pflaster sehr angenehm, weniger bei harten Schlägen. Diese Lücke schließt die Ergotech-Federsattelstütze, die für Fahrer bis 140 kg geeignet ist. Auch die 55 mm breiten Tourenreifen von Vredestein bieten Federungskomfort.

Der Brose Drive T-Motor ist erstaunlich leise, sehr kultiviert und spätestens ab dem Sport-Modus sehr kräftig. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit unterstützt er sehr natürlich und vibrationsarm. Über 25 km/h produziert der abgeschaltete Motor keinen spürbaren Widerstand. Die Alhonga-Bremsen sind sehr gut zu dosieren.

Detailaufnahmen des E-Bikes

Fischer Viator 7.0i 630, E-Trekkingrad, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Fischer Viator 7.0i 630, E-Trekkingrad, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Fischer Viator 7.0i 630, E-Trekkingrad, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Fischer Viator 7.0i 630, E-Trekkingrad, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

 

Fischer Viator 7.0i 630 im Test: Fazit

Das Fischer Viator 7.0i 630 ist ein recht sportliches Tourenrad. Der kultivierte Motor, die guten Bremsen und die Variabilität machen es auch für Radreisen attraktiv.

Positiv: Kultivierter, leiser Motor, Bremsen, Schloss, Spritzschützer

Negativ: Rücklicht nicht stoßgeschützt, kein gleichschließender Schlüssel für Schloss und Akkufach

Fischer Viator 7.0i 630, E-Trekkingrad, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

Fischer Viator 7.0i 630 im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Fischer Viator 7.0i 630? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 2879 Euro
Rad-Gewicht 28 kg
Zul. Gesamtgewicht 150 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: 55* cm; Trapez: 45, 50 cm

* Testgröße

Ausstattung des Fischer Viator 7.0i 630

Rahmen Aluminium
Gabel SR Suntour XCM32, 80 mm
Bremsen hydr. Scheibenbremsen, Alhonga HT47, 180/160 mm
Spritzschützer Aluminium
Sattelstütze Ergotec, gefedert
Sattel Fischer Memory Foam Trekking
Schaltung Kettenschaltung, Shimano Deore, 10 Gänge
Lichtanlage v/h: Fischer
Bereifung Vredestein Icon, 28“, 55 mm
Sonstiges Federsattelstütze belastbar bis 140 kg, Gepäckträger belastbar bis 25 kg, Pletscher-Ständer

­Antrieb des Fischer Viator 7.0i 630

Antriebskonzept Mittelmotor, Brose Drive T Mag, 70 Nm, Display: Brose Allround
Akkukapazität 630 Wh
Reichweite > 75 km

Alles zum Großen E-Bike-Test 2023

E-Bike-Test 2023: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2023: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2023: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2023: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2023: Alle Themen der zweiten großen Testausgabe
E-Bike-Kaufberater 2023: Das große Test-Sammelwerk
Verlosung: 7 Nächte im 5-Sterne-Hotel gewinnen

Schlagworte
envelope facebook social link instagram