Flyer Goroc TR:X 8.63, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, Pedelec, SUV
Bewertung
1,4 - Sehr gut
Gewicht
31,49 kg
Preis
8999 Euro
E-Bike-Test

Flyer Goroc TR:X 8.63: SUV-E-Bike im Test

Flyer Goroc TR:X 8.63: SUV-E-Bike im Test

Flyer Goroc TR:X 8.63: Innovativer Eidgenosse

Das Flyer Goroc TR:X 8.63 ist ein SUV-Bike, das mit Bedienung, Komfort und herausragenden Anbauteilen zu überzeugen weiß. Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
1,4 - Sehr gut
GEWICHT
31,49 kg
PREIS
8999 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Flyer zählt zu den ersten Herstellern, die Pinions revolutionäre Motor-Getriebe-Einheit verbauen. Passgenau eingebettet sitzt diese beim mit dem Design & Innovation Award 2024. ausgezeichneten Crossover-Bike Goroc TR:X 8.63 im Tretlagerbereich des exzellent verarbeiteten Carbon-Rahmens.

Auch sonst greift der Schweizer E-Bike-Pionier durchweg ins oberste Komponenten-Regal: Gabel und Dämpfer von Fox mit üppigen je 130-mm-Hub sowie TRP C2.3 Vier-Kolben-Bremsanlage mit großen 203er Rotoren. Ergänzt wird dieses High-End-Paket mit hochwertiger Lichtanlage sowie Dropper Post.

Obgleich unverkennbarer MTB-Gene ist die Geometrie auf Komfort und Langstrecke ausgelegt. Indizien dafür: Cockpit mit breitem, leicht gekröpftem Lenker sowie Ergo-Griffen und ein Bedienkomfort, der seinesgleichen sucht. Neben üblichen Fahrdaten spielt das große FIT-Display auch präziseste Navigationsdaten aus.

Neue Schaltgeneration

In sportlich geprägter Sitzposition nimmt man auf dem Goroc schnell Fahrt auf, während grob­stollige 29-Zoll-Pneus erstklassigen Grip auf Wald- und Schotterwegen bieten. Satt aufliegend, manövriert es sich sehr direkt und spurtreu durch enge Kurven. Auch größere Unebenheiten schluckt das Fahrwerk hochmotiviert weg. Schnell und direkt wird, auch unter Last und bergauf, elektronisch zwischen den zwölf Gängen der E1.12 MGU gewechselt, die eine satte Bandbreite von 600 Prozent bietet. Auch die Automatik-Funktion überzeugt.

Die vier Unterstützungs-Modi lassen sich per App individualisieren – bieten in den Werkseinstellungen aber eine sehr gute Abstufung. Die Geräuschentwicklung innerhalb des Magnesiumgehäuses ist gut hörbar, die Schaltperformance begeistert aber durchweg. Auch die bauartbedingte Schwerpunktverlagerung prägt das spaßbringende Fahrgefühl auf diesem E-SUV-Eidgenossen der Extraklasse.

Detailaufnahmen des E-Bikes

Flyer Goroc TR:X 8.63, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, Pedelec, SUV

 

Flyer Goroc TR:X 8.63, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, Pedelec, SUV

 

Flyer Goroc TR:X 8.63, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, Pedelec, SUV

 

Flyer Goroc TR:X 8.63, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, Pedelec, SUV

 

Flyer Goroc TR:X 8.63, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, Pedelec, SUV

 

Flyer Goroc TR:X 8.63 im Test: Fazit

Mit seinem innovativen Motorensystem bringt Flyers Goroc TR:X 8.63 riesigen Fahrspaß im Gelände. Bedienung und Komfort sind ebenso herausragend wie sämtliche Anbauteile.

Positiv: Akku, Antrieb, Fahrperformance, Komfort, Komponenten, Bedienelemente

Negativ: (Bauartbedingte) Geräuschkulisse der MGU, Tragefähigkeit, Preis

Flyer Goroc TR:X 8.63, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, Pedelec, SUV

Flyer Goroc TR:X 8.63 im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Flyer Goroc TR:X 8.63? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 8999 Euro
Rad-Gewicht 31,49 kg
Zul. Gesamtgewicht 150 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: S, M, L*, XL

* Testgröße

Ausstattung des Flyer Goroc TR:X 8.63

Rahmen Carbon/Aluminium
Gabel Fox AWL, 130 mm, Dämpfer Fox Float DPS
Bremsen hydraulische Scheibenbremse, TRP C2.3, 203/203 mm
Spritzschützer Aluminium, Sunny Wheel, 72 mm
Sattelstütze absenkbar, Flyer Dropper Post MT214, 100 mm
Sattel Selle Royal Essenza+
Schaltung Getriebeschaltung, PinionMGU E1.12, 12 Gänge
Lichtanlage v: Flyer One HL-2, 100 Lux / h: Flyer RL-2
Bereifung Schwalbe Johnny Watts E-50, 29“, 60 mm
Sonstiges Carbonriemen; Lenker: Flyer (740 mm), optional: 535 Wh Range-Extender

­Antrieb des Flyer Goroc TR:X 8.63

Antriebskonzept Mittelmotor, Pinion MGU E1.12, 85 Nm, Display: FIT DSP1-L, 3,5“
Akkukapazität 700 Wh
Reichweite > 100 km

Alles zum Großen E-Bike-Test 2024

E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2024: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
E-Bike-Kaufberater 2024: Das Sammelwerk mit 179 E-Bikes im Test
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe

Schlagworte
envelope facebook social link instagram