31,49 kg
8999 Euro
Flyer Goroc TR:X 8.63: SUV-E-Bike im Test
in Test & Teile
Flyer Goroc TR:X 8.63: SUV-E-Bike im Test
Flyer Goroc TR:X 8.63: Innovativer Eidgenosse
Flyer zählt zu den ersten Herstellern, die Pinions revolutionäre Motor-Getriebe-Einheit verbauen. Passgenau eingebettet sitzt diese beim mit dem Design & Innovation Award 2024. ausgezeichneten Crossover-Bike Goroc TR:X 8.63 im Tretlagerbereich des exzellent verarbeiteten Carbon-Rahmens.
Auch sonst greift der Schweizer E-Bike-Pionier durchweg ins oberste Komponenten-Regal: Gabel und Dämpfer von Fox mit üppigen je 130-mm-Hub sowie TRP C2.3 Vier-Kolben-Bremsanlage mit großen 203er Rotoren. Ergänzt wird dieses High-End-Paket mit hochwertiger Lichtanlage sowie Dropper Post.
Obgleich unverkennbarer MTB-Gene ist die Geometrie auf Komfort und Langstrecke ausgelegt. Indizien dafür: Cockpit mit breitem, leicht gekröpftem Lenker sowie Ergo-Griffen und ein Bedienkomfort, der seinesgleichen sucht. Neben üblichen Fahrdaten spielt das große FIT-Display auch präziseste Navigationsdaten aus.
Neue Schaltgeneration
In sportlich geprägter Sitzposition nimmt man auf dem Goroc schnell Fahrt auf, während grobstollige 29-Zoll-Pneus erstklassigen Grip auf Wald- und Schotterwegen bieten. Satt aufliegend, manövriert es sich sehr direkt und spurtreu durch enge Kurven. Auch größere Unebenheiten schluckt das Fahrwerk hochmotiviert weg. Schnell und direkt wird, auch unter Last und bergauf, elektronisch zwischen den zwölf Gängen der E1.12 MGU gewechselt, die eine satte Bandbreite von 600 Prozent bietet. Auch die Automatik-Funktion überzeugt.
Die vier Unterstützungs-Modi lassen sich per App individualisieren – bieten in den Werkseinstellungen aber eine sehr gute Abstufung. Die Geräuschentwicklung innerhalb des Magnesiumgehäuses ist gut hörbar, die Schaltperformance begeistert aber durchweg. Auch die bauartbedingte Schwerpunktverlagerung prägt das spaßbringende Fahrgefühl auf diesem E-SUV-Eidgenossen der Extraklasse.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Flyer Goroc TR:X 8.63 im Test: Fazit
Mit seinem innovativen Motorensystem bringt Flyers Goroc TR:X 8.63 riesigen Fahrspaß im Gelände. Bedienung und Komfort sind ebenso herausragend wie sämtliche Anbauteile.
Positiv: Akku, Antrieb, Fahrperformance, Komfort, Komponenten, Bedienelemente
Negativ: (Bauartbedingte) Geräuschkulisse der MGU, Tragefähigkeit, Preis
Sie interessieren sich für das Flyer Goroc TR:X 8.63? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 8999 Euro |
Rad-Gewicht | 31,49 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 150 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: S, M, L*, XL |
* Testgröße
Ausstattung des Flyer Goroc TR:X 8.63
Rahmen | Carbon/Aluminium |
Gabel | Fox AWL, 130 mm, Dämpfer Fox Float DPS |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremse, TRP C2.3, 203/203 mm |
Spritzschützer | Aluminium, Sunny Wheel, 72 mm |
Sattelstütze | absenkbar, Flyer Dropper Post MT214, 100 mm |
Sattel | Selle Royal Essenza+ |
Schaltung | Getriebeschaltung, PinionMGU E1.12, 12 Gänge |
Lichtanlage | v: Flyer One HL-2, 100 Lux / h: Flyer RL-2 |
Bereifung | Schwalbe Johnny Watts E-50, 29“, 60 mm |
Sonstiges | Carbonriemen; Lenker: Flyer (740 mm), optional: 535 Wh Range-Extender |
Antrieb des Flyer Goroc TR:X 8.63
Antriebskonzept | Mittelmotor, Pinion MGU E1.12, 85 Nm, Display: FIT DSP1-L, 3,5“ |
Akkukapazität | 700 Wh |
Reichweite | > 100 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2024
E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2024: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
E-Bike-Kaufberater 2024: Das Sammelwerk mit 179 E-Bikes im Test
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe