17,99 kg
5999 Euro
Flyer Upstreet SL 3.63: Urbanbike im Test – Empfehlung
in E-Bike
Flyer Upstreet SL 3.63: Urbanbike im Test – Empfehlung
Flyer Upstreet SL 3.63: Schweizer Stadt-Sprinter
Regelmäßig setzt Flyer Ausrufezeichen im Premium-Segment und hat für 2024 ein in vielerlei Hinsicht außergewöhnliches Light-E-Bike entwickelt. Mit sportlicher Silhouette aus gerader Carbongabel und robust anmutendem wie top verarbeitetem Alu-Rahmen, strahlt das Upstreet SL 3.63 stilvollen Purismus aus – und wiegt gerade einmal 18 kg. Dafür maßgeblich verantwortlich ist neben reduzierter Carbon-Lenker-Vorbau-Einheit, in welcher sämtliche Kabel sauber einfädeln, vor allem das innovative Antriebskonzept aus Boschs SX-Leichtmotor und Classified Zwei-Gang-Nabenschaltung, die über eine unscheinbare Ringwippe am linken Griff angesteuert wird.
Direkt daneben: das ebenso reduzierte Bedienpanel zum Wählen zwischen den vier Modi. Alternativ kann dies über das Oberrohr-Panel, wo fünf LEDs den Ladezustand des seitlich entnehmbaren, im Unterrohr schlummernden, 400-Wh-Akkus anzeigen, vonstattengehen.
Dynamisch und intuitiv
Sportlich Platz genommen, liegt der breite Lenker mit Ergo-Griffen perfekt in der Hand. Die sehr agile Fahrweise wird durch gut dämpfende Vittoria-Pneus um etwas Komfort ergänzt. Das Kurvenverhalten: sehr geschmeidig, direkt und sicher.
Der 1:1-Modus der elektrischen Classified eignet sich mit seiner Entfaltung von 5,63 Meter perfekt für die Ebene und verschmilzt mit dem SX im Auto-Modus zu einem genialen und vor allem flotten Antriebsgespann, das den sorglosen Fahrspaß in den Vordergrund rücken lässt. An moderaten Steigungen oder Ampelanfahrten entpuppt sich Gang Nr. 2 mit seiner 3,86-m-Entfaltung ebenfalls als gut abgestimmt – und lässt sich durch das „Spielen“ mit den U-Modi sinnvoll und auffallend intuitiv komplettieren. Tektros Scheibenbremsen verrichten ebenso einen Top-Job wie die 1-a-Vollausstattung, deren Leuchtturm der hauseigene One HL-2 100-Lux-Scheinwerfer ist.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Flyer Upstreet SL 3.63 im Test: Fazit
Motordynamik, Schaltkomfort und hochwertige Vollausstattung machen Flyers exzellent verarbeitetes Upstreet SL 3.63 zu einem sprintgierigen Spaßbringer im Großstadtdschungel.
Positiv: Zusammenspiel von Motor und Schaltung, Lichtanlage, geringes Gewicht, hohe Wartungsarmut
Negativ: Etwas wenig Gepäckträgerzuladung
Sie interessieren sich für das Flyer Upstreet SL 3.63? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 5999 Euro |
Rad-Gewicht | 17,99 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 130 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: S (44 cm) , M (48 cm) , L 52 (cm)* , XL (58 cm) |
* Testgröße
Ausstattung des Flyer Upstreet SL 3.63
Rahmen | Aluminium |
Gabel | starr, Flyer Rigid Fork Carbon |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremse, Tektro 280, 180/160 mm |
Spritzschützer | Aluminium, Curana, 60 mm |
Sattelstütze | Flyer Alloy |
Sattel | Selle Royal Vivo |
Schaltung | Nabenschaltung, Classified, 2 Gänge |
Lichtanlage | v: Flyer One HL-2, 100 Lux / h: Lezyne Fender |
Bereifung | Vittoria Tereno Zero Classic Skin, 28“, 47 mm |
Sonstiges | Gepäckträger (15 kg); Lenker-Vorbau-Einheit: Flyer One Carbon Cockpit SL; opt.: Range Ext. (250 Wh) |
Antrieb des Flyer Upstreet SL 3.63
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line SX, 55 Nm, Display: Bosch System Controller und Mini Remote |
Akkukapazität | 400 Wh |
Reichweite | > 75 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2024
E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2024: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
E-Bike-Kaufberater 2024: Das Sammelwerk mit 179 E-Bikes im Test
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe