9,68 kg
3179 Euro
Fuji Jari Carbon 1.1: Gravelbike im Test – Bewertung des Gravelrads
in Test & Teile
Fuji Jari Carbon 1.1: Gravelbike im Test – Bewertung des Gravelrads
Fuji Jari Carbon 1.1 im Test: Bereit für wildes Reisen?
Bereit für wildes Reisen? Eine Frage, die der rote Flitzer angesichts der Montagepunkte am edlen Carbonchassis für Heck-/Gabel-Gepäckträger und das Gepäck auf Mehrtagestouren, seinem Betrachter förmlich aufdrängt. Noch gibt’s eine Oberrohrtasche – die Handtasche des Gravelers –, in der er etwa das Handy parkt. Für hohe Traktion nebst guter Reifenfederung besohlt der Hersteller das Fuji Jari Carbon 1.1 mit WTBs Resolute-28“-Reifen in 42er-Breite. Komfortsteigernd wirken soll die Sitzstreben-Form: Stark nach innen gewölbt, sollen sie mithilfe der Carbonkonstruktion stark flexen, so Fahrbahnstöße absorbieren.
Gleiches sollen mittig nach oben geformte Kettenstreben erreichen. Mit DTs Laufrädern G1800-Spline setzt Fuji auf stabile Modelle, deren breite Felge das Stollenprofil der WTB-Pneus weit ausstellt, so deren Grip maximiert.
Kletterwillig & quirlig
Infolge des gemäßigt langen Rahmens (Oberrohr: 560 mm bei 56 cm/kürzerer 90-mm-Vorbau) sitzt man schön sportlich, jedoch nicht gestreckt. So ist die Rundumsicht im Straßenverkehr gut, empfiehlt sich die angenehme Haltung nicht zuletzt für lange Ausfahrten.
Dass sein sportliches Naturell stark ausgeprägt ist, demonstriert das Jari am, von feuchten Wurzeln erschwerten, Steilanstieg – und zieht entschlossen hoch! Zumal der zu seinen Enden um 25° ausgestellte Lenker der Hand schmeichelt und es ermöglicht, das Vorderrad cool über Hindernisse zu liften. Intensive Abfahrtsfreuden erlebt man am Volant des quirlig-agilen Jari in engen Kurven, gern auch auf losem Untergrund. Gerät dieser ruppiger, erweisen sich die 42-mm-Pneus als gut komfortabel, das leichte Carbonchassis indes bleibt in puncto Dämpfungsqualität hinter den Erwartungen zurück, reicht größere Stöße stärker an den Fahrer durch.
Temporeiche Schotter-Downhills machen Spaß, wobei das racige Fuji hier laufruhiger sein dürfte.
Detailaufnahmen des Gravelbikes
Fuji Jari Carbon 1.1 im Test: Fazit
Fuji Jari: Dezent raciges, wendiges Gravelbike mit ergonomischem Cockpit, das sich dank top Vortrieb auf kurze Tempo-Orgien ebenso versteht wie auf tourige Bikepacking-Abenteuer.
Positiv: Top funktionelle Shimano-GRX-Schalt-Bremsgruppe, agiles Fahrverhalten
Negativ: Nobles Carbon-Rahmen/Gabel-Chassis geizt mit Komfort
Sie interessieren sich für das Fuji Jari Carbon 1.1? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Fuji-Website.
Fuji Jari Carbon 1.1: Technische Details und Informationen
Preis | 3179 Euro |
Rad-Gewicht | 9,68 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 115,32 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 49, 52, 54, 56*, 58, 61 cm |
*Testgröße
Ausstattung des Fuji Jari Carbon 1.1
Rahmenmaterial | Carbon |
Gabel | Carbon, starr |
Schaltung | Shimano GRX, 22-Gang; Übersetzung v/h: 32-48/11-34 |
Entfaltung | 2,1– 9,73 m |
Laufrad | DT Swiss G1800 Spline 25 |
Reifen | WTB Resolute TCS Light, 28“ x 42 mm |
Bremsen | Shimano GRX, hydr. Scheibenbremsen: 160/ 160 mm |
Cockpit | Vorbau/Lenker: Oval 707/Oval 325 |
Sattelstütze | Oval 708 |
Sattel | Oval X38 |
Lichtanlage | – |
Sonstiges | FSA-Gossamer-Pro-Kurbel |
Alles zum Megatest 2021
Megatest 2021: Diese Fahrräder haben wir getestet
Ablauf beim Megatest 2021: So haben wir getestet
Radfahren 1-2/2021: Alle Themen und Inhalte der Megatest-Ausgabe im Überblick
Gewinnspiel: E-Cargobike im Wert von 8370 Euro gewinnen!