13,8 kg
999 Euro
Fuji Touring Ltd: Trekkingrad im Test, Preis, Ausstattung, Bewertung
in Test & Teile
Fuji Touring Ltd: Trekkingrad im Test, Preis, Ausstattung, Bewertung
Fuji Touring Ltd: Flinker Tourenfreund
Zurück zu den Wurzeln – so könnte der 28“-Fuji-Randonneur überschrieben sein. Ganz in Anlehnung an die klassische Rahmenbaukunst, kommt das zeitlos schwarze Fuji Touring Ltd nämlich mit einem Stahl-Chassis, sauber geschweißt aus belastbaren Reynolds-Rohren. Die sich ändernden Wandstärken des grazilen, erfrischend schlichten Rahmens wirken einerseits gewichtsreduzierend, andererseits sollen sie es dem Chassis ermöglichen, Fahrbahnvibrationen zu dämpfen. Standesgemäß für einen Randonneur sind die drei Flaschenhalteraufnahmen am Rahmen.
Gleiches gilt für den Heckträger (max. 25 Kilo) und den Oval-Rennlenker. Ausstattungshighlight sind die selten gesehenen Microshift-Lenkerendschalthebel, mittels derer die Cyclisti das 27-Gang-Schaltensemble der Shimano-Alivio-/Deore-Gruppe ansteuern. Minimalismus pflegt Fuji bei der Bremsanlage: Die kompakten Shimano-V-Felgenbremsen leisten einen wichtigen Beitrag zum geringen Gewicht des Touring von 13,8 Kilo.
Fahreindruck des Fuji Touring Ltd
Sportlich platziert der Trekking-Randonneur den Fahrer im Sattel, deutlich spürt man die starke Sattelüberhöhung. Kein Wunder, dass das Fuji von Beginn an willig beschleunigt, effektiv durch steifes Stahlchassis und verwindungsarme Shimano-Kurbelgarnitur unterstützt. In alter Rennradmanier in Unterlenkerposition dahin brausen, das hat etwas – und macht auf dem Fuji verflixt viel Spaß.
Zumal das Rad fein ausbalanciert wurde, somit im schnellen Bergab sicher liegt und bei spontanen Richtungsänderungen trotzdem agil bleibt. Kletterpartien geraten zum Genuss: Die flinken Vittoria-Pneus haben es gern eilig, das geringe Gewicht fördert den Vortrieb. Im Trockenen verzögern die Shimano-V-Bremsen kraftvoll. Feingefühl und Eingewöhnungszeit verlangt die Microshift-Lenkerendschaltung.
Fuji Touring Ltd: Detailaufnahmen des Trekkingrads
Fuji Touring Ltd im Test: Fazit
Sportlicher Verve und ein agiles Fahrverhalten, das einem auch mit Gepäck nicht abhandenkommt: die Fuji-Fahrkultur begeistert! Attraktiv ist auch der Rahmenkomfort – anders, als die bei Nässe schwächeren Bremsen.
Positiv: top Preis-Leistungsverhältnis, Akku-Rücklicht geschützt
Negativ: Nassbremsverhalten, insbesondere bei hoher Zuladung, kein Ständer
Das Fuji Touring Ltd hat Ihr Interesse geweckt? Weitere Informationen gibt es auf der Fuji-Website!
Fuji Touring Ltd: Technische Details und Informationen
Preis | 999 Euro |
Gewicht | 13,8 kg (mit Pedalen) |
Zuladung | 116,2 kg |
Größen | Diamant: 49, 52, 54, 56 (Test), 58, 61 cm |
Ausstattung des Fuji Touring Ltd
Rahmen | Reynolds 520 CrMo-Stahl |
Gabel | Reynolds 520 CrMo-Stahl |
Schaltung | Shimano Alivio/Deore, 27-Gang Microshift Lenkerendschalthebel |
Entfaltung | 1,68 – 9,6 m |
Laufrad | Naben/Felgen: Shutter Precision PL-8, Shimano Deore/Vera Terra DPM18 |
Reifen | Vittoria Randonneur, 28“, 37mm |
Bremsen | Felgenbremsen: Shimano T4010, Hebel: Tektro |
Cockpit | Vorbau/Lenker: Oval Concepts, Lenkerband: Oval Concepts |
Sattelstütze | Oval Concepts Alu |
Sattel | Oval Concepts 344 |
Lichtanlage | v/h: Büchel Sport Pro 45/Büchel Tivoli Akku LED |
Sonstiges | Gepäckträger: Fuji Aluminium, Polycarbonat-Schutzbleche |
Alles zum Megatest 2019
Ablauf beim Megatest 2019: So haben wir getestet!
Megatest 2019: Diese 51 Fahrräder haben wir getestet!
aktiv Radfahren 1-2/2019: Das erwartet Sie in der Megatest-Ausgabe
aktiv Radfahren 3/2019: Megatest Teil 2 – das steht in der Ausgabe
Preis-Leistung und Kauftipp: Alle Auszeichnungen im Überblick
Trekkingräder der Saison 2019 im Test
Stadträder der Saison 2019 im Test
Mountainbikes und Crossbikes der Saison 2019 im Test
Urbanbikes der Saison 2019 im Test
Cargo- und Lastenräder der Saison 2019 im Test