Gepida Pugio Pro Belt Nexus 8, Kompaktrad, E-Bike, Test, E-Bike-Test, Kaufberatung
Bewertung
89 - Gut
Gewicht
24,7 kg
Preis
3175 Euro
E-Bike-Test

Gepida Pugio Pro Belt Nexus 8: E-Kompaktrad im Test

Gepida Pugio Pro Belt Nexus 8: E-Kompaktrad im Test

Gepida Pugio Pro Belt Nexus 8: Kultivierter Mini-Flitzer

Das Gepida Pugio Pro Belt Nexus 8 ist ein Kompaktrad mit wartungsarmem Antrieb und ansprechendem Motor. Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
89 - Gut
GEWICHT
24,7 kg
PREIS
3175 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Neues Logistikzentrum in Budapest, Start des Direktvertriebs an Kunden in Deutschland: Gepida ist in den letzten Jahren rasant gewachsen und bietet E-Bikes aller Gattungen an. Das Kompaktrad Gepida Pugio Pro Belt Nexus 8 kommt in mattgrauem Alu-Rahmen mit breitem Durchstieg daher, das mit leicht geschwungenem Sitzrohr, Ergo-Sattel und in Höhe und Neigung verstellbarem Cockpit reichlich Komfort ausstrahlt. Weiter soll die Wartung dank gekapselter Nabenschaltung sowie Gates-Riemenantrieb aufs Minimalste reduziert sein.

Mit Boschs Active Line Plus verbauen die Ungarn ein harmonisch werkelndes Aggregat, das für reduzierte Geräuschkulisse bekannt ist. Voll tourentauglich wird das Pugio mit variablem Gepäckträger und stattlichem zulässigen 140-kg-Gesamtgewicht. Einzig die Tragfähigkeit lässt zu wünschen übrig: Knapp 25 kg sind knackig, verleihen dem Bike aber eine satte Spurtreue mit 55 Millimeter breiten Pneus.

Wendig & wartungsarm

Im Handumdrehen wird dank Speedlifter die Lenkerhöhe angepasst, per Drehgriff wird vom Start weg präzise durch die acht Gänge der Nexus geschaltet. Der geschmeidig laufende Gates-Riemen zahlt überzeugend auf das natürliche Fahrgefühl ein, in puncto Motorunterstützung stehen vier Stufen (Eco, Tour, Sport, und Turbo) von 40 bis 270 Prozent zur Verfügung.

Auffallend geräuscharm und agil flitzt das Pugio mit seinem flachen Reifenprofil den Asphalt entlang, offenbart in Kurven aber Schwachpunkte bei der Rahmensteifigkeit und schwingt, trotz stabilisierender Zusatzstrebe vom Unter- zum Steuerrohr, ungewöhnlich mit. Volle Punktzahl gibt es hingegen bei der 2-Kolben-Bremsanlage, die mit präzisem Zupacken Sicherheit verleiht.

Apropos: Auch die gut ausleuchtende Lichtanlage heimst hier Bestnoten ein, bei Regen leisten die Kunststoff-Spritzschützer dank zusätzlichen Flossen verlässliche Arbeit.

Detailaufnahmen des E-Bikes

Gepida Pugio Pro Belt Nexus 8, Kompaktrad, E-Bike, Test, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

Gepida Pugio Pro Belt Nexus 8, Kompaktrad, E-Bike, Test, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

Gepida Pugio Pro Belt Nexus 8, Kompaktrad, E-Bike, Test, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

Gepida Pugio Pro Belt Nexus 8, Kompaktrad, E-Bike, Test, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

 

Gepida Pugio Pro Belt Nexus 8 im Test: Fazit

Das Gepida Pugio ist ein Kompaktrad für Tagestouren. Kultivierter Motor und wartungsarmes Antriebssystem überzeugen. Die Rahmenkonstruktion könnte aber steifer ausfallen.

Positiv: Wartungsarmer Antrieb, Ladebuchse in angenehmer Höhe, lebenslange Rahmengarantie, Tragegriff am Sattel

Negativ: Hohes Gewicht, Flatterneigung des Rahmens

Gepida Pugio Pro Belt Nexus 8, Kompaktrad, E-Bike, Test, E-Bike-Test, Kaufberatung

Gepida Pugio Pro Belt Nexus 8 im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Gepida Pugio Pro Belt Nexus 8? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 3175 Euro
Rad-Gewicht 24,7 kg
Zul. Gesamtgewicht 140 kg
Rahmenarten und Größen Einheitsgröße: 155 bis 190 cm

* Testgröße

Ausstattung des Gepida Pugio Pro Belt Nexus 8

Rahmen Aluminium
Gabel Aluminium, starr
Bremsen hydr. Scheibenbremsen, Shimano BR-MT200, 160/ 160 mm
Spritzschützer Kunststoff, SKS
Sattelstütze Aluminium, Gepida
Sattel Selle Royal Astrale Gel
Schaltung Nabenschaltung, Shimano Nexus, 8 Gänge
Lichtanlage v: Lezyne E65, 65 Lux/ h: Trelock LS631
Bereifung Schwalbe Big Apple, 20“, 55 mm
Sonstiges Gates-Riemen, Gepäckträger (25 kg), optional: 500 Wh Akku

­Antrieb des Gepida Pugio Pro Belt Nexus 8

Antriebskonzept Mittelmotor, Bosch Active Line Plus G.3, 50 Nm, Display: Bosch Intuvia
Akkukapazität 415 Wh
Reichweite > 50 km

Alles zum Großen E-Bike-Test 2023

E-Bike-Test 2023: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2023: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2023: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2023: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2023: Alle Themen der zweiten großen Testausgabe
E-Bike-Kaufberater 2023: Das große Test-Sammelwerk
Verlosung: 7 Nächte im 5-Sterne-Hotel gewinnen

Schlagworte
envelope facebook social link instagram