24,7 kg
3175 Euro
Gepida Pugio Pro Belt Nexus 8: E-Kompaktrad im Test
in E-Bike
Gepida Pugio Pro Belt Nexus 8: E-Kompaktrad im Test
Gepida Pugio Pro Belt Nexus 8: Kultivierter Mini-Flitzer
Neues Logistikzentrum in Budapest, Start des Direktvertriebs an Kunden in Deutschland: Gepida ist in den letzten Jahren rasant gewachsen und bietet E-Bikes aller Gattungen an. Das Kompaktrad Gepida Pugio Pro Belt Nexus 8 kommt in mattgrauem Alu-Rahmen mit breitem Durchstieg daher, das mit leicht geschwungenem Sitzrohr, Ergo-Sattel und in Höhe und Neigung verstellbarem Cockpit reichlich Komfort ausstrahlt. Weiter soll die Wartung dank gekapselter Nabenschaltung sowie Gates-Riemenantrieb aufs Minimalste reduziert sein.
Mit Boschs Active Line Plus verbauen die Ungarn ein harmonisch werkelndes Aggregat, das für reduzierte Geräuschkulisse bekannt ist. Voll tourentauglich wird das Pugio mit variablem Gepäckträger und stattlichem zulässigen 140-kg-Gesamtgewicht. Einzig die Tragfähigkeit lässt zu wünschen übrig: Knapp 25 kg sind knackig, verleihen dem Bike aber eine satte Spurtreue mit 55 Millimeter breiten Pneus.
Wendig & wartungsarm
Im Handumdrehen wird dank Speedlifter die Lenkerhöhe angepasst, per Drehgriff wird vom Start weg präzise durch die acht Gänge der Nexus geschaltet. Der geschmeidig laufende Gates-Riemen zahlt überzeugend auf das natürliche Fahrgefühl ein, in puncto Motorunterstützung stehen vier Stufen (Eco, Tour, Sport, und Turbo) von 40 bis 270 Prozent zur Verfügung.
Auffallend geräuscharm und agil flitzt das Pugio mit seinem flachen Reifenprofil den Asphalt entlang, offenbart in Kurven aber Schwachpunkte bei der Rahmensteifigkeit und schwingt, trotz stabilisierender Zusatzstrebe vom Unter- zum Steuerrohr, ungewöhnlich mit. Volle Punktzahl gibt es hingegen bei der 2-Kolben-Bremsanlage, die mit präzisem Zupacken Sicherheit verleiht.
Apropos: Auch die gut ausleuchtende Lichtanlage heimst hier Bestnoten ein, bei Regen leisten die Kunststoff-Spritzschützer dank zusätzlichen Flossen verlässliche Arbeit.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Gepida Pugio Pro Belt Nexus 8 im Test: Fazit
Das Gepida Pugio ist ein Kompaktrad für Tagestouren. Kultivierter Motor und wartungsarmes Antriebssystem überzeugen. Die Rahmenkonstruktion könnte aber steifer ausfallen.
Positiv: Wartungsarmer Antrieb, Ladebuchse in angenehmer Höhe, lebenslange Rahmengarantie, Tragegriff am Sattel
Negativ: Hohes Gewicht, Flatterneigung des Rahmens
Sie interessieren sich für das Gepida Pugio Pro Belt Nexus 8? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 3175 Euro |
Rad-Gewicht | 24,7 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 140 kg |
Rahmenarten und Größen | Einheitsgröße: 155 bis 190 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Gepida Pugio Pro Belt Nexus 8
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Aluminium, starr |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen, Shimano BR-MT200, 160/ 160 mm |
Spritzschützer | Kunststoff, SKS |
Sattelstütze | Aluminium, Gepida |
Sattel | Selle Royal Astrale Gel |
Schaltung | Nabenschaltung, Shimano Nexus, 8 Gänge |
Lichtanlage | v: Lezyne E65, 65 Lux/ h: Trelock LS631 |
Bereifung | Schwalbe Big Apple, 20“, 55 mm |
Sonstiges | Gates-Riemen, Gepäckträger (25 kg), optional: 500 Wh Akku |
Antrieb des Gepida Pugio Pro Belt Nexus 8
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Active Line Plus G.3, 50 Nm, Display: Bosch Intuvia |
Akkukapazität | 415 Wh |
Reichweite | > 50 km |
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