Gepida Ruga Pro Tour Deore 12 W, E-Bike, E-Bike-Test, Test, SUV, Kaufberatung
Bewertung
1,8 - Gut
Gewicht
26,6 kg
Preis
3849 Euro
E-Bike-Test

Gepida Ruga Pro Tour Deore 12 W: SUV-E-Bike im Test

Gepida Ruga Pro Tour Deore 12 W: SUV-E-Bike im Test

Gepida Ruga Pro Tour Deore 12 W: Puristisches Sport-SUV

Das Gepida Ruga Pro Tour Deore 12 W ist ein Sport-SUV für den Alltag und Touren in moderatem Gelände mit überzeugendem Antrieb. Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
1,8 - Gut
GEWICHT
26,6 kg
PREIS
3849 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Gepida ist ein ungarischer Fahrradhersteller mit Sitz in Budapest. Der Name Gepida bezieht sich auf den ostgermanischen Stamm der Gepiden. Die Wurzeln des Fahrradherstellers reichen zurück bis ins Jahr 1992. Mit dem Gepida Ruga Pro Tour Deore 12 W präsentieren die Ungarn ein sportlich ausgerichtetes Tiefeinsteiger-SUV mit bulliger Mountainbike-Optik.

Die filigranen Gepäckstreben (bis 15 kg) unterstreichen die sportliche Optik des SUV. Dazu passen auch der sportliche Sattel und der 72 cm breite Lenker. Der bietet allerdings wenig Komfort: MTB-Rundgriffe, starrer Vorbau, der nur durch Spacer in der Höhe anpassbar ist, sind sportlich-spartanisch. Der breite, tiefe Durchstieg hingegen erleichtert das Aufsteigen und sorgt so für Komfort.

Die Spritzschützer könnten etwas länger und breiter sein, die Akkuentnahme nach unten ist etwas hakelig. Dafür ist die Ladebuchse angenehm hoch angebracht, das erleichtert das Verbinden mit dem Ladekabel. Wer das Rad auf ruppigen Wegen bewegt, vermisst einen Kettenschutz an der Kettenstrebe.

Nah am Grenzbereich

Fahrer nehmen auf dem Rad deutlich sportlich Platz. So strebt der Fahrer nach einer sportlichen Fahrweise mit viel Tempo, was das Rad durch Aufbau und E-Unterstützung auch zu leisten imstande ist. Boschs Platzhirsch CX bietet im E-MTB-Modus eine angenehm natürliche Unterstützung. Im Power-Modus entfesselt er seine schiere Kraft. Die breit gespreizte Kettenschaltung (Entfaltung: 1,65 bis 8,42 Meter) ist top, sowohl für schnelle Abfahrten als auch steile Anstiege.

Das Handling ist sehr agil, die Offroad-Qualitäten für den aufgerufenen Preis ordentlich, echte Mountainbiker bringen die Stahlfedergabel aber bald an ihren Grenzbereich. Die Reifen haben guten Grip selbst auf Trails. Die Bremsen verzögern souverän, lassen sich gut dosieren

Detailaufnahmen des E-Bikes

Gepida Ruga Pro Tour Deore 12 W, E-Bike, E-Bike-Test, Test, SUV, Kaufberatung

 

Gepida Ruga Pro Tour Deore 12 W, E-Bike, E-Bike-Test, Test, SUV, Kaufberatung

 

Gepida Ruga Pro Tour Deore 12 W, E-Bike, E-Bike-Test, Test, SUV, Kaufberatung

 

Gepida Ruga Pro Tour Deore 12 W, E-Bike, E-Bike-Test, Test, SUV, Kaufberatung

 

Gepida Ruga Pro Tour Deore 12 W, E-Bike, E-Bike-Test, Test, SUV, Kaufberatung

 

Gepida Ruga Pro Tour Deore 12 W im Test: Fazit

Das Gepida Ruga Pro Tour Deore 12 W ist ein puristisches E-SUV für sportliche Touren im moderaten Gelände. Vor allem der Antrieb überzeugt, der Komfort leidet etwas.

Positiv: Reifen, Antrieb, Bremsen

Negativ: Zuladung am Gepäckträger, wenig komfortables Cockpit

Gepida Ruga Pro Tour Deore 12 W, E-Bike, E-Bike-Test, Test, SUV, Kaufberatung

Gepida Ruga Pro Tour Deore 12 W im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Gepida Ruga Pro Tour Deore 12 W? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 3849 Euro
Rad-Gewicht 26,6 kg
Zul. Gesamtgewicht 160 kg
Rahmenarten und Größen Tiefeinst.: 38, 43, 48, 53* cm

* Testgröße

Ausstattung des Gepida Ruga Pro Tour Deore 12 W

Rahmen Aluminium
Gabel X-Fusion MIG Boost, 120 mm
Bremsen hydraulische Scheibenbremsen, Shimano MT410, 180/180 mm
Spritzschützer SKS, Aluminium
Sattelstütze Aluminium, starr
Sattel Selle Royal Seta S1 Actex
Schaltung Kettenschaltung, Shimano Deore, 12 Gänge
Lichtanlage Trelock, v: Veo 50 / h: LS631
Bereifung Schwalbe Smart Sam, 27,5“, 60 mm
Sonstiges Gepäckstreben bis 15 kg

­Antrieb des Gepida Ruga Pro Tour Deore 12 W

Antriebskonzept Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Purion 200
Akkukapazität 625 Wh, 500-Wh-Version für 150 Euro weniger erhältlich
Reichweite > 75 km

Schlagworte
envelope facebook social link instagram