26,6 kg
3849 Euro
Gepida Ruga Pro Tour Deore 12 W: SUV-E-Bike im Test
in Test & Teile
Gepida Ruga Pro Tour Deore 12 W: SUV-E-Bike im Test
Gepida Ruga Pro Tour Deore 12 W: Puristisches Sport-SUV
Gepida ist ein ungarischer Fahrradhersteller mit Sitz in Budapest. Der Name Gepida bezieht sich auf den ostgermanischen Stamm der Gepiden. Die Wurzeln des Fahrradherstellers reichen zurück bis ins Jahr 1992. Mit dem Gepida Ruga Pro Tour Deore 12 W präsentieren die Ungarn ein sportlich ausgerichtetes Tiefeinsteiger-SUV mit bulliger Mountainbike-Optik.
Die filigranen Gepäckstreben (bis 15 kg) unterstreichen die sportliche Optik des SUV. Dazu passen auch der sportliche Sattel und der 72 cm breite Lenker. Der bietet allerdings wenig Komfort: MTB-Rundgriffe, starrer Vorbau, der nur durch Spacer in der Höhe anpassbar ist, sind sportlich-spartanisch. Der breite, tiefe Durchstieg hingegen erleichtert das Aufsteigen und sorgt so für Komfort.
Die Spritzschützer könnten etwas länger und breiter sein, die Akkuentnahme nach unten ist etwas hakelig. Dafür ist die Ladebuchse angenehm hoch angebracht, das erleichtert das Verbinden mit dem Ladekabel. Wer das Rad auf ruppigen Wegen bewegt, vermisst einen Kettenschutz an der Kettenstrebe.
Nah am Grenzbereich
Fahrer nehmen auf dem Rad deutlich sportlich Platz. So strebt der Fahrer nach einer sportlichen Fahrweise mit viel Tempo, was das Rad durch Aufbau und E-Unterstützung auch zu leisten imstande ist. Boschs Platzhirsch CX bietet im E-MTB-Modus eine angenehm natürliche Unterstützung. Im Power-Modus entfesselt er seine schiere Kraft. Die breit gespreizte Kettenschaltung (Entfaltung: 1,65 bis 8,42 Meter) ist top, sowohl für schnelle Abfahrten als auch steile Anstiege.
Das Handling ist sehr agil, die Offroad-Qualitäten für den aufgerufenen Preis ordentlich, echte Mountainbiker bringen die Stahlfedergabel aber bald an ihren Grenzbereich. Die Reifen haben guten Grip selbst auf Trails. Die Bremsen verzögern souverän, lassen sich gut dosieren
Detailaufnahmen des E-Bikes
Gepida Ruga Pro Tour Deore 12 W im Test: Fazit
Das Gepida Ruga Pro Tour Deore 12 W ist ein puristisches E-SUV für sportliche Touren im moderaten Gelände. Vor allem der Antrieb überzeugt, der Komfort leidet etwas.
Positiv: Reifen, Antrieb, Bremsen
Negativ: Zuladung am Gepäckträger, wenig komfortables Cockpit
Sie interessieren sich für das Gepida Ruga Pro Tour Deore 12 W? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 3849 Euro |
Rad-Gewicht | 26,6 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 160 kg |
Rahmenarten und Größen | Tiefeinst.: 38, 43, 48, 53* cm |
* Testgröße
Ausstattung des Gepida Ruga Pro Tour Deore 12 W
Rahmen | Aluminium |
Gabel | X-Fusion MIG Boost, 120 mm |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremsen, Shimano MT410, 180/180 mm |
Spritzschützer | SKS, Aluminium |
Sattelstütze | Aluminium, starr |
Sattel | Selle Royal Seta S1 Actex |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Deore, 12 Gänge |
Lichtanlage | Trelock, v: Veo 50 / h: LS631 |
Bereifung | Schwalbe Smart Sam, 27,5“, 60 mm |
Sonstiges | Gepäckstreben bis 15 kg |
Antrieb des Gepida Ruga Pro Tour Deore 12 W
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Purion 200 |
Akkukapazität | 625 Wh, 500-Wh-Version für 150 Euro weniger erhältlich |
Reichweite | > 75 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2024
E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2024: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
E-Bike-Kaufberater 2024: Das Sammelwerk mit 179 E-Bikes im Test
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe