13,15 kg
749 Euro
Giant Escape 2: Stadtrad im Test – Ausstattung, Preis, Bewertung
in Fahrrad
Giant Escape 2: Stadtrad im Test – Ausstattung, Preis, Bewertung
Giant Escape 2 im Test: Schlanker Stadt-Sportler
Das Modell Giant Escape 2 platziert der Hersteller im Stadtalltag und interpretiert den Alurahmen sportlich schlank mit einem gewissen Schwung. So kann es, je nach Sichtweise, gut und gerne auch als Trekkingrad durchgehen. Dabei sind die Rohre für diese aktuelle Version nochmal schlanker ausgefallen, um den Komfort zu erhöhen. So äußert sich Giant.
Alurahmen gelten als Kernkompetenz des Anbieters aus Taiwan. So verwundern die typischen hohen Systemgewichte nicht. Knapp 150 Kilogramm kann man immerhin hier zuladen! Zieht man den Kaufpreis in Betracht, ist das ein echter Spitzenwert. Im Gegenzug findet man eine relativ einfache Schaltung mit 8-fach-Kassette. Zudem bietet das Rad keine (Dynamo-)Beleuchtung.
Hydraulische Scheibenbremsen und der breite MTB-Lenker passen zum sportlichen Auftritt. Der Gepäckträger trägt ordentliche 25 Kilogramm und ist mit aufgesteckten Gummi-Schonern ausgestattet.
Dynamische Gangart
So schlank und sportlich das Escape 2 auftritt, so aktiv fährt es sich auch. Bei leicht tiefer Sitzhaltung tritt man effizient in die Pedale. Der straffe Rahmen übersetzt direkt ans Hinterrad. Die Schaltung ist funktional allerdings nicht auf dem Niveau des Rahmens und nimmt sprichwörtlich einen Gang raus. Für Ausbau-Ideen aber ein preiswertes Angebot.
Über den breiten Lenker hat man das Rad dynamisch unter Kontrolle und dirigiert es entlang der direkten Gabel fein und präzise. Der Komfort fällt allgemein auch eher sportlich aus. Eine aktive Körperspannung ist dann von Vorteil. Die Bremsen reagieren etwas zäher. Auch hier ist der Preis der Maßstab. Mit den 160er Scheiben kommt man bei üblicher Stadtnutzung voll zurecht. Ohne Dynamo-Lichtanlage ist das Rad zwar leicht, hat aber ein echtes Sicherheitsmanko. Auffällig angenehm ist der straffe und passend geschnittene Sattel.
Detailaufnahmen des Stadtrads
Giant Escape 2 im Test: Fazit
Das Escape 2 ist ein Alltagsrad mit klar sportlichen Ambitionen. Details wie die Schaltung und die fehlende Lichtanlage verhindern ein Top-Preis-Leistungsverhältnis.
Positiv: Hohe Zuladung, Fahreigenschaften, lebenslange Rahmen-Garantie
Negativ: Keine (ausfallsichere) Lichtanlage; gesteckte Griffe verdrehen sich; Mittelständer trotz Hinterbau-Aufnahme
Sie interessieren sich für das Giant Escape 2? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Giant Escape 2: Technische Details und Informationen
Preis | 749 Euro |
Rad-Gewicht | 13,15 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 147,85 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: S, M, L*, XL |
*Testgröße
Ausstattung des Giant Escape 2
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Giant Aluminium |
Schaltung | Shimano Tourney/Shimano Altus; Hebel: Shimano Altus, 2×8 Gänge |
Entfaltung | 1,95– 9,22 m |
Laufrad | Naben: v/h: Giant Disc; Felgen: Giant Disc, 28-L. |
Reifen | Giant S-X2; 28“, 38mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen Tektro R280, 160/160mm |
Cockpit | Vorbau: Giant Sport; Lenker: Giant Sport XC; Griffe: Giant Connect Ergo |
Sattelstütze | Giant D-Fuse |
Sattel | Giant Sport |
Lichtanlage | – |
Sonstiges | Schutzbleche: Giant MIK; Gepäckträger: Giant; Mittelbauständer |
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