27,3 kg
4999 Euro
Giant Explore E+ 0 Pro: E-Bike im Test – Ausstattung, Antrieb, Bewertung
in Test & Teile
Giant Explore E+ 0 Pro: E-Bike im Test – Ausstattung, Antrieb, Bewertung
Giant Explore E+ 0 Pro: Ergonomischer Abenteurer
Giant hat das Giant Explore E+ für 2023 überarbeitet. Davon betroffen sind Rahmen, Vorbau und Lenker – die Sitzposition wird aufrechter gegenüber den Vorjahresmodellen. Außerdem gab es ein Update für den Motor. Im Explore E+ 0 arbeitet der neue SyncDrive Pro2, der mit bis zu 82 Nm Drehmoment unterstützt. Das passende RideDash Evo-Display ist formschlüssig im Vorbau integriert. Überhaupt sind das Design und die Integration sehr gut gelungen.
Auch die restliche Ausstattung kann sich sehen lassen. Breite Alu-Schutzbleche, ein kräftiger Gepäckträger und eine helle Lichtanlage mit Bremslichtfunktion – alles ist beim Explore E+ an Bord. Außerdem verbaut Giant hochwertige Shimano XT-Brems- und Schaltkomponenten. Die 203 mm großen Bremsscheiben bieten viel Reserven für lange Abfahrten oder schweres Gepäck. Die kurzen Bremshebel sind dagegen Geschmackssache, überzeugend ist die Griffweitenverstellung.
Stimmige Ergonomie
Ab dem ersten Meter überzeugt das Giant Eplore E+ 0 mit einer stimmigen Ergonomie. Der Fahrer sitzt aufrecht, aber leicht geneigt. Im Zusammenspiel mit den ergonomischen Flossengriffen samt Hörnchen macht das Rad Lust auf viele Kilometer im Sattel. Passend dazu hat Giant einen 800 Wh großen Akku verbaut, das Display zeigt bei vollem Energiespeicher mehr als 200 Kilometer Reichweite an und die wirken auf der Ausfahrt realistisch.
Der stabile Gepäckträger mit Lowrider zeigt sich von Gepäck unbeeindruckt. Das Explore E+ präsentiert sich durch und durch reisetauglich, macht aber auch auf Pendelstrecken Spaß. Das Zusammenspiel aus Federgabel und breiten Reifen sorgt für einen ordentlichen Komfort. Die XT-Schaltung bietet eine große Bandbreite und ein knackiges Schaltgefühl. Der kräftige Antrieb gefällt, allerdings agiert der Automatikmodus etwas nervös.
Das E-Bike im Testvideo
Detailaufnahmen des E-Bikes
Giant Explore E+ 0 Pro im Test: Fazit
Das Explore E+ macht seinem Namen alle Ehre und macht Lust auf lange Touren. Es überzeugt mit einer durchdachten, hochwertigen Ausstattung und toller Ergonomie.
Positiv: Kräftiger Motor, enorme Reichweite, vielseitig, hochwertige Ausstattung
Negativ: Automatikmodus des Motors etwas sprunghaft
Sie interessieren sich für das Giant Explore E+ 0 Pro? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 4999 Euro |
Rad-Gewicht | 27,3 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 156 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 43,5; 48,5; 53,5*; 58,5 cm; Trapez: 41; 43,5; 48,5; 54,5 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Giant Explore E+ 0 Pro
Rahmen | Aluminium |
Gabel | SR Suntour XCR 34 Air Lo-R, 100 mm |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremse, Shimano Deore XT BR-8100, 203/ 203 mm |
Spritzschützer | Aluminium |
Sattelstütze | Aluminium, starr |
Sattel | Selle Royal Vivo Ergo Moderate Unisex |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Deore XT, 11 Gänge |
Lichtanlage | v: Recon HL150, h: Axa Nyx |
Bereifung | Giant Crosscut Gravel 1, 27,5“, 56 mm |
Sonstiges | Bremslicht |
Antrieb des Giant Explore E+ 0 Pro
Antriebskonzept | Mittelmotor, Giant SyncDrive Pro2, 85 Nm, Display: RideDash Evo |
Akkukapazität | 800 Wh |
Reichweite | > 100 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2023
E-Bike-Test 2023: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2023: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2023: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2023: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2023: Alle Themen der zweiten großen Testausgabe
E-Bike-Kaufberater 2023: Das große Test-Sammelwerk
Verlosung: 7 Nächte im 5-Sterne-Hotel gewinnen