10,5 kg
1299 Euro
Giant Revolt 2: Gravelbike im Test – Preis-Leistungs-Tipp
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Giant Revolt 2: Gravelbike im Test – Preis-Leistungs-Tipp
Giant Revolt 2 im Test: Exzellente Basis
Der Preis des Gravelbikes Giant Revolt 2 lässt aufhorchen. Denn sehr erfreulich ist auf diesem Niveau der Giant-typische, hochwertige Aluminiumrahmen. Er ist sehr gut verarbeitet und hoch belastbar.
Eine positive Überraschung ist die leichte, komplett aus Carbon, also samt Schaft, gefertigte Gabel. Qualitativ ein Highlight. Dazu gesellt sich der überzeugende Tubeless-Laufradsatz. Da auch Giant nicht zaubern kann, muss die Rechnung trotzdem aufgehen. Das geschieht über die dagegen relativ günstige 9-fach-Schaltgruppe Shimano Sora. Die aber schon mit guten Schaltbremsgriffen punkten kann. Ergänzt wird der Antrieb von einer FSA-Kurbel. Technisch einfach, aber auch einfach zu warten, ist die mechanische Scheibenbremse von Tektro. Ihre 160er Scheiben sind graveltauglich dimensioniert.
Am Rahmen sind drei Details erwähnenswert: die sehr gute Zugführung in den Rahmen, die Segmentklemmung der Sattelstütze und das verstellbare Ausfallende (Flip Chip) für kürzeren oder längeren Radstand.
Spritzig voran
Die gut 10 Kilogramm sind eine sehr gute Voraussetzung für Fahrspaß mit dem Revolt 2. Sportlich über dem Rahmen platziert, erfreut man sich an der geringen Massenträgheit beim Tritt in die Pedale. Der straffe Rahmen leitet die Impulse direkt weiter – durchaus auch die von der Fahrstrecke – und sorgt so für einen spritzigen Vortrieb.
Die Schaltung ist nicht ganz so sportlich, tut aber ihren guten Dienst bei eher zügiger – passender – Entfaltung. Eine feinere Abstufung würde dem Potenzial des Rahmens besser entsprechen. Das ebenfalls straffe Cockpit hilft der präzisen Kontrolle. Einzig die Bremsen zeigen die mechanisch-typische, leicht elastische Verzögerung. Auf ruppigeren Strecken klappern leider die Bremshebel, die Reifen bevorzugen aber eh festere, ebenere Böden.
Detailaufnahmen des Gravelbikes
Giant Revolt 2 im Test: Fazit
Chassis und Laufräder sind die Highlights des sehr gut fahrenden Revolt 2. Damit ist es ideal für (Preis-)Einsteiger. Die Technik lässt sich später noch verbessern.
Positiv: Hohe Zuladung, Rahmen, Gabel und Laufräder hochwertig, sehr guter Sattel
Negativ: Mechanische Scheibenbremse etwas „elastisch“, klappernde Schaltbremshebel
Sie interessieren sich für das Giant Revolt 2? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Giant Revolt 2: Technische Details und Informationen
Preis | 1299 Euro |
Rad-Gewicht | 10,5 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 139,5 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: S, M, M/L*, L, XL |
*Testgröße
Ausstattung des Giant Revolt 2
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Advanced Vollcarbon |
Schaltung | Shimano Sora, 2×9 Gänge |
Entfaltung | 2,08– 9,62 m |
Laufrad | Systemlaufräder: Giant S-X2 Disc, 28-Loch |
Reifen | Giant Crosscut AT2, 28“, 38 mm |
Bremsen | mech. Disc Tektro MD-C550, 160/160 mm |
Cockpit | Vorbau: Giant Sport; Lenker: Contact XR Ergo; Lenkerband: Giant Kork |
Sattelstütze | Giant D-Fuse |
Sattel | Giant Approach |
Lichtanlage | – |
Sonstiges | – |
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