30,1 kg
6499 Euro
Giant Stormguard E+ 2: SUV-E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
in Test & Teile
Giant Stormguard E+ 2: SUV-E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
Giant Stormguard E+ 2: Behagliches Ausdauertalent
Auf den ersten Blick wirkt das Giant Stormguard E+ 2 ungewohnt. Das liegt auch an vielen unkonventionellen Lösungen des Herstellers. Giant kombiniert einen gefederten Hinterbau mit einem Gates-Riemenantrieb und einem massiven Gepäckträger. Für die passende Spannung des Riemens trotz Federung sorgt eine Spannrolle, der Gepäckträger stützt sich am Hauptrahmen ab, um das Heck nicht zu belasten. 100 Millimeter Federweg an der Gabel und am Heck sorgen für Komfort und erlauben Ausflüge abseits ebener Wege. Die dürfen auch gerne länger ausfallen, denn im Stormguard E+ 2 schlummert ein 800 Wh großer Akku, der sogar noch mit einem Range-Extender auf 1050 Wh vergrößert werden kann.
Die Ausstattung ist komplett: Schutzbleche, Seitenständer, Gepäckträger und eine Lichtanlage inklusive Fernlicht bringt das Stormguard mit. Das große Farbdisplay ist formschlüssig im Vorbau integriert.
Weckt die Abenteuerlust
Frrrrrring – ein Steinchen sucht sich seinen Weg zwischen profiliertem Reifen und massivem Alu-Schutzblech. Sonst ist das Stormguard E+2 angenehm leise unterwegs. Durch die Vollfederung ist das Rad sehr komfortabel und es weckt den Spieltrieb. Gerne nimmt man den Abzweig auf einen Schotterweg. Reifen und Fahrwerk bieten auch genug Reserven für Wurzelpassagen.
Doch das Stormguard E+ 2 ist kein Mountainbike – das wird spätestens am Berg deutlich. Denn obwohl der Motor mit 85 Newtonmetern sehr kräftig unterstützt, kommt die Übersetzung mit lediglich fünf Gängen bei steilen Anstiegen an ihre Grenzen. Die Nexus-Nabenschaltung passt gut zum komfortablen Charakter des Bikes, allerdings sind die Sprünge zwischen den Schaltstufen groß. Die Sitzposition ist aufrecht und bequem, die Ergonomie an allen Kontaktpunkten stimmt. Die Bodenfreiheit dürfte bei schneller Fahrt größer sein.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Giant Stormguard E+ 2 im Test: Fazit
Das Stormguard E+ 2 von Giant ist ein SUV im besten Sinne. Es kann fast alles, ist komfortabel und macht viel Spaß. Für Extreme gibt es andere Experten.
Positiv: Weckt die Abenteuerlust, sehr vielseitig, komfortabel, enorme Reichweite
Negativ: Wenige Gänge mit großen Sprüngen, für steile Anstiege zu lang übersetzt, Gewicht
Sie interessieren sich für das Giant Stormguard E+ 2? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 6499 Euro |
Rad-Gewicht | 30,1 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 156 kg |
Rahmenarten und Größen | Trapez: 44,5; 46*; 49 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Giant Stormguard E+ 2
Rahmen | Aluminium |
Gabel | SR Suntour XCR 34 R, LO-R, 100 mm Federweg |
Bremsen | hydr. Scheibenbremse, Shimano MT 420, 203/ 203 mm |
Spritzschützer | Aluminium |
Sattelstütze | Giant Contact Switch Vario Stütze, 150 mm |
Sattel | Selle Royal Vivo Ergo GTS |
Schaltung | Nabenschaltung, Shimano Inter 5E, 5 Gänge |
Lichtanlage | v: Supernova M99 Mini Pro, h: Supernova E3 |
Bereifung | Maxxis Rekon, 27,5“, 66 mm |
Sonstiges | 4 Kolben-Bremsanlage, Fernlicht |
Antrieb des Giant Stormguard E+ 2
Antriebskonzept | Mittelmotor, SyncDrive Pro 2, 85 Nm; Display: RideDash Evo |
Akkukapazität | 800 Wh |
Reichweite | > 100 km |
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