74 kg
8860 Euro
Gleam Escape: E-Lastenrad im Test – Ausstattung, Antrieb, Bewertung
in E-Bike
Gleam Escape: E-Lastenrad im Test – Ausstattung, Antrieb, Bewertung
Gleam Escape: Geniale Transportmaschine
Die Ursprungsidee des Gleam Escape stammt von Wiener Fahrradkurieren. Die daraus entstandenen technisch eindrucksvoll gedachten Lastenräder werden in Europa produziert. Als Longtail daherkommend, ist das Escape mit einem Neigemechanismus ausgestattet, der dem Transporter auch bei 200 kg Zuladung eine außergewöhnliche Fahrdynamik verpassen soll.
Gefederte Einzelradaufhängungen spendieren Extra-Komfort, der aus vier Gates-Riemen bestehende Antriebsstrang verspricht, gemeinsam mit Enviolos stufenloser Automatikschaltung, sanfte Pedalier-Eigenschaften. Per Differential wird die Antriebskraft des Polini-Motors gleichmäßig und ohne große Kraftverluste auf die Hinterräder übertragen. Mit einem Transportvolumen bis 650 Liter bei sieben verschiedenen Aufbauten primär gewerbliche Kunden ansprechend, wird das Gleam dank FLEX-System mit einer Holzkonstruktion und Doppel-Sitzbank auch familientauglich.
Dynamisch und komfortabel
Aufrecht vor dem breiten Lenker mit mittig platziertem Display Platz genommen, treibt das Aggregat kraftvoll an und begünstigt mit harmonischer Schubdosierung die dynamische Fahrweise. Genial, wie sich mit dem Escape elegant in die Kurven legen lässt und auch der Wendekreis (2,5 m) unerwartet klein ausfällt. Das Fahrgefühl ist überraschend nah an dem eines E-Bikes. Die Vollfederung aus an eigenen Schwingen aufgehangenen Hinterrädern plus 140-mm-Federgabel macht Fahrten auf unbefestigten Straßen ruckelfrei – und liefert für ein Lastenrad exzellente Dämpfung.
Mit 380 Prozent Übersetzung ist die Enviolo-Schaltung auch für Steigungen geeignet, bergab verzögern Tektros Scheibenbremsen auch bei Volllast sicher. Dank nur 82 cm Breite passt das Gleam auch durch Türrahmen. Schwalbe-Pneus mit Trekkingprofil sowie hochwertige Vollausstattung runden das technisch geniale Lastenrad-Konzept ab.
Das E-Bike im Testvideo
Detailaufnahmen des E-Bikes
Gleam Escape im Test: Fazit
Fahrdynamik, Komfort und Ladepotential – Gleams Escape ist ein Lastenrad der Extraklasse, das mit kraftvoller Motorleistung und Automatikschaltung viel Fahrfreude bringt.
Positiv: Zuladepotential, Neigemechanismus, Fahrdynamik, Komfort, Antriebskonzept
Negativ: Etwas umständliches Einschalten per Knopf unter dem Akku, Gewicht
Sie interessieren sich für das Gleam Escape? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 8860 Euro |
Rad-Gewicht | 74 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 280 kg |
Rahmenarten und Größen | Einheitsgröße |
* Testgröße
Ausstattung des Gleam Escape
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Marzocchi Z2, 140 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbremse, Tektro Auriga Twin HD-T525, 203/2×180 mm |
Spritzschützer | Aluminium, Topeak DeFender XC1 |
Sattelstütze | Ergotec Skalar |
Sattel | Ergon SMC Sport Gel Men |
Schaltung | Nabenschaltung, Enviolo AutomatiQ, stufenlos |
Lichtanlage | Supernova E3 |
Bereifung | v: Schwalbe Super Moto-X, 27,5“, 62 mm / h: 2x Schwalbe Super Moto-X, 20“, 62 mm |
Sonstiges | Rahmenschloss, 4x Gates-Riemen, Feststellbremse, Tilt-Lock, optional: 500-Wh-Zusatz-Akku |
Antrieb des Gleam Escape
Antriebskonzept | Mittelmotor, Polini E-P3+ MX, 90 Nm, Display: Polini Display TFT |
Akkukapazität | 500 Wh |
Reichweite | > 50 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2023
E-Bike-Test 2023: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2023: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2023: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2023: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2023: Alle Themen der zweiten großen Testausgabe
E-Bike-Kaufberater 2023: Das große Test-Sammelwerk
Verlosung: 7 Nächte im 5-Sterne-Hotel gewinnen