25,5 kg
2799 Euro
Green’s Richmond: E-Bike im Test – Reichweite, Ausstattung, Antrieb, Bewertung
in Test & Teile
Green’s Richmond: E-Bike im Test – Reichweite, Ausstattung, Antrieb, Bewertung
Green’s Richmond: Agiler Genießer
Die zu Batavus Bäumker gehörenden Green’s Bikes wollen Alltagstauglichkeit, Komfort, Sicherheit und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis vereinen. Beim ersten Blick aufs Rad bestätigt sich das: Für den Preis von 2799 Euro verbaut der Hersteller beim Green’s Richmond etablierte und hochwertige Parts, etwa die Shimano Deore-Schaltgruppe.
Auch gut dosierbare und vollkommen ausreichend dimensionierte Bremsen sowie ein sehr robuster Gepäckträger stehen auf der Haben-Seite. Die Antriebsteile sind in den Rahmen integriert, eine ordentliche Lichtanlage sorgt für Sicherheit. Nur der Kunststoff-Spritzschutz könnte etwas breiter ausfallen. Das Material hingegen ist für diese Preiskategorie absolut in Ordnung, zumal es in Klavierlackoptik daherkommt.
Ausgewogene Fahreigenschaften
Aufrechte Sitzposition, variabler Lenker, Federsattelstütze und eine gute Stahlfedergabel sorgen dafür, dass auf dem Richmond auch längere Touren zum Genuss werden. Auch der Gepäckträger mit untypischen bis 30 Kilogramm Zuladung spricht für ein Rad – wie gemacht für lange Ausfahrten! Dabei darf es gerne gemütlich zugehen, ein Heizer ist das Richmond nicht. Das Fahrverhalten ist typisch für ein 28”-Fahrrad: Agilität trifft sehr guten Geradeauslauf – insgesamt also sehr ausgewogen. Ein Minuspunkt für ein Tourenrad mit diesen inneren Werten: Es gibt keine Möglichkeit, einen Flaschenhalter am Rahmen zu verschrauben.
Der Bosch Performance-Motor ist, wie das gesamte Rad, sehr tourentauglich. Er unterstützt harmonisch in der Ebene, schiebt genug an, um auch steilere Anstiege zu meistern. Gekonnt ist auch die Auswahl der Reifen: Die Schwalbe Energizer kombinieren hohe Pannensicherheit mit geringen Rollwiderstand aus, was sich positiv durch erhöhte Reichweite auswirkt.
Green’s Richmond: Detailaufnahmen des Trekkingrads
Green’s Richmond im Test: Fazit
Green’s wird seinem Anspruch gerecht. Für unter 3000 Euro bekommt man ein Tourenrad, das vor allem auf längeren Strecken viel Spaß macht und auch beim Pendeln überzeugt.
Positiv: effizienter und kräftiger Tourenantrieb, ökonomische Sitzhaltung
Negativ: keine Flaschenhalter-Ösen
Lust auf das Green’s Richmond? Auf der Green’s-Website können Sie weitere Informationen bekommen!
Green’s Richmond: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | 80 km |
Reichweite Ebene | >100 km |
Preis | 2799 Euro |
Rad-Gewicht | 25,5 kg (mit Pedalen) |
Zuladung | 104,5 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 54, 59 cm, Trapez: 54 cm |
Ausstattung des Green’s Richmond
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Federgabel Suntour NCX mit Lock Out |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremsen Shimano |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Deore, 10-Gang |
Lichtanlage | Axa 30 Lux |
Bereifung | Schwalbe Energizer Plus |
Sonstiges | teilintegrierter Akku, Rahmenschloss, helle Beleuchtung |
Antrieb des Green’s Richmond
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line |
Akkukapazität | 500 Wh |
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