25,7 kg
3790 Euro
HNF-Nicolai SD3: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
in E-Bike
HNF-Nicolai SD3: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
HNF-Nicolai SD3: Stilvoller Rouleur
HNF Nicolai startete als Direktvermarkter, doch seit Anfang 2020 bauen die Brandenburger ein Händlernetz auf, das inzwischen auf mehrere hundert Vertragspartner angewachsen ist. Das junge Unternehmen versteht sich als E-Bike-Pionier mit Ambitionen, daher kooperiert es seit 2019 mit dem indischen Branchenriesen Hero-Cycles. Die HNF-Bikes sind aber weiterhin komplett „Made in Germany“. Das HNF-Nicolai SD3 verfügt wie alle seine HNF-Geschwister konsequent über einen wartungsarmen Riemenantrieb. Hier kombiniert mit einer stufenlosen Enviolo-Nabenschaltung und Boschs Effizienzwunder, dem Active Line Plus-Motor.
Die Optik ist sportlich-puristisch, eben typisch Urbanbike. Dazu passt das kleine Purion-Display, das im Vergleich zu seinen großen Brüdern aber einen etwas reduzierten Datenumfang hat. Für Komfort sorgen ergonomische Kontaktpunkte und eine RockShox-Paragon-Gabel mit 65 mm Federweg.
Wartungsarm
Wie es sich für ein Urbanbike gehört, ist die Sitzposition leicht sportlich-gestreckt. Der Lenker ist relativ schmal, das erleichtert vor allem das Fahren in Engstellen und im dichteren Fahrradverkehr. Die ergonomischen Kontaktpunkte Sattel und Griffe beugen Ermüdungen vor. Nicht Standard an Stadträdern: Zwei-Finger-Bremsgriffe. Die unterstreichen den sportlichen Auftritt, sind aber an einem Alltagsrad etwas weniger praktisch als breitere Hebel.
Ein Höhepunkt ist die Antriebseinheit: Wartungsarm dank Nabenschaltung und Carbon-Riemen unterstützt der Active-Line-Motor durchaus kraftvoll, trotzdem sensibel. Das passt sehr gut zu einem Stadtrad. Auf Tour ist er ebenso angenehm, auch wegen seines leisen Laufs. Die Enviolo-Schaltnabe ist stufenlos und ebenfalls wartungsarm. Die Magura-Bremsen mit 180-mm-Rotoren sind genau richtig dimensioniert für das 25-Kilogramm-Rad.
Detailaufnahmen des E-Bikes
HNF-Nicolai SD3 im Test: Fazit
Das HNF-Nicolai SD3 macht viel Spaß. Die Komponenten sind sehr bewusst gewählt, die Geometrie lädt zum zügigen Dahingleiten ein. Der Gepäckträger dürfte robuster sein.
Positiv: Design, wartungsarmer Antrieb mit effizientem Motor, Made in Germany
Negativ: Etwas kurze Spritzschützer, geringe Maximalbelastung des Gepäckträgers
Sie interessieren sich für das HNF-Nicolai SD3? Mehr Informationen erhalten Sie auf der HNF-Nicolai-Website.
HNF-Nicolai SD3: Technische Details und Informationen
Reichweite | 95 km |
Preis | 3790 Euro |
Rad-Gewicht | 25,7 kg (mit Pedalen) |
zul. Gesamtgewicht | 150,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 46,5, 54,5* |
* Testgröße
Ausstattung des HNF-Nicolai SD3
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | RockShox Paragon, 65 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen, Magura MT4, 180/180 mm |
Schaltung | stufenlose Nabenschaltung, Enviolo |
Lichtanlage | v: Supernova E3 Mini 2 / h: Supernova E3 Tail light |
Bereifung | Continental Contact, 622-47 |
Sonstiges | Carbon-Riemenantrieb, viele Konfigurationsmöglichkeiten |
Antrieb des HNF-Nicolai SD3
Antriebskonzept | Mittelmotor Bosch Active Line, 50 Nm, Display: Bosch Purion |
Akkukapazität | 500 Wh |
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