24,3 kg
5498 Euro
HNF Nicolai UD3 All-Terrain: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
in Test & Teile
HNF Nicolai UD3 All-Terrain: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
HNF Nicolai UD3 All-Terrain: Stressfrei auf Tour
Das HNF Nicolai UD3 All-Terrain ist ein Crossover. Es vereint sowohl Optik als auch Habitus eines Urban-Bikes mit der Lauffreude und dem Komfort eines klassischen Tourers. Der tiefe Einstieg ist ein zusätzliches praktisches Feature, das immer mehr nachgefragt wird. Denn die Rahmen – das zeigt das UD3 – sind inzwischen fast so steif wie bei Diamant-Rädern.
Voll auf Komfort setzt HNF auch bei der Lenker-Garnitur: ergonomische Griffe, leicht gekröpfter Lenker und ein mehrfach verstellbarer Vorbau sorgen dafür, dass jeder die richtige Griffposition findet. Die Hände ruhen auf Flossengriffen, die schnellem Ermüden vorbeugen. Das Gesäß ruht sanft auf einem Selle-Royal-Gelsattel. Mit weniger als 25 Kilogramm ist das Rad im Vergleich zum gesamten Testfeld relativ leicht. Leider beträgt das zulässige Gesamtgewicht nur 120 Kilogramm. Etwas gewichtigere Fahrer kommen da schnell an Grenzen.
Tadellose Automatik
Der Fahrer sitzt bequem aufrecht. Ohne Motorunterstützung lässt sich das Rad für ein Elektrorad leichtgängig und ohne spürbaren Widerstand bewegen. Das hat Bosch in der Motoren-Generation 4 sauber hinbekommen. Mit Motor schiebt der CX gewohnt souverän nach vorn. Die automatische Enviolo-Schaltung funktioniert tadellos. Eingestellt auf die gewünschte Trittfrequenz hält sie diese auch in welligem Terrain einwandfrei. Beim Anfahren insbesondere am Berg lässt sie eine deutlich höhere Trittfrequenz zu, nivelliert sich dann aber sekundenschnell in die gewählte Frequenz ein.
Das Fahrwerk des UD3 bügelt Bodenwellen prima weg, die Kombination aus Luftfedergabel und Plus-Reifen funktioniert. Maguras MT4-Scheibenbremsen sind überragend, verzögern sehr direkt, lassen sich gut dosieren. Supernovas Frontlicht ist nicht nur schick, sie leuchtet auch sehr hell.
Detailaufnahmen des E-Bikes
HNF Nicolai UD3 All-Terrain im Test: Fazit
Das HNF Nicolai UD3 ist ein außergewöhnliches Urban-Touren-Crossover. Mit Schalt-Automatik und cleveren Komponenten punktet es ebenso wie mit seiner bemerkenswerten Optik.
Positiv: Steifer Wave-Rahmen, außergewöhnliche Optik, sehr komfortables Lenker-Setup
Negativ: Geringe Zuladung
Sie interessieren sich für das HNF Nicolai UD3 All-Terrain? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website von HNF Nicolai.
HNF Nicolai UD3 All-Terrain: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | >100 km |
Reichweite Berg | 24 km |
Preis | 5498 Euro |
Rad-Gewicht | 24,3 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 96,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Wave: 44, 48* cm |
*Testgröße
Ausstattung des HNF Nicolai UD3 All-Terrain
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | SR Suntour Mobie25 |
Bremsen | Hydraulische Scheibenbremsen, Magura MT4 |
Schaltung | Nabenchaltung Enviolo Automatic |
Lichtanlage | Supernova Mini2 |
Bereifung | Schwalbe Super Moto-X |
Sonstiges | Optionales Abus-Faltschloss |
Antrieb des HNF Nicolai UD3 All-Terrain
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX |
Akkukapazität | 625 Wh |
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