HNF-Nicolai UD4 All Terrain, SUV, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung
Bewertung
91 - Sehr gut
Gewicht
33,6 kg
Preis
5990 Euro
E-Bike-Test

HNF-Nicolai UD4 All Terrain: SUV-E-Bike im Test

HNF-Nicolai UD4 All Terrain: SUV-E-Bike im Test

HNF-Nicolai UD4 All Terrain: Klasse für Stadt & Land

Das HNF-Nicolai UD4 All Terrain ist ein empfehlenswerter Tiefeinsteiger, der in Stadt und Land Fahrspaß garantiert. Das SUV-E-Bike im Test.
BEWERTUNG
91 - Sehr gut
GEWICHT
33,6 kg
PREIS
5990 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Mein Plan bei der ersten Testfahrt: 1,5 Stunden nur Stadt. Doch das HNF-Nicolai UD4 All Terrain verlockte noch zu einem „kleinen Schlenker“ – weitere 35 Kilometer über zunehmend feuchte Feld- und matschige Waldwege. Dennoch gemeistert, mit Bravour und Fahrspaß.

Also Achtung, die Understatement-Optik täuscht: Das ist ein Wolf im Schafspelz. Bestens geeignet für die Stadt: elegante Optik, Tiefeinstieg, geschlossene Schaltnabe, Riemen statt Kette, helles Front- und stylisches Rücklicht (mit Bremslicht-Effekt). Mit breiten Schutzblechen und serienmäßigem Faltschloss.

Edle Optik & MTB-Technik

Plus Details für Touren: HNF-Nicolai rüstet alle E-Bikes mit Boschs stärkstem Motor, großem 750er Akku und MTB-Technik aus, die beide Welten bestens verbinden. Die samtig rollenden Breitreifen (27,5 Zoll) beweisen prima Dämpfung auch auf Pflaster, ihr Profil bietet sogar auf steilen Wiesenpfaden überraschend gute Traktion. Die erstklassige Federgabel entschärft Bordsteinkanten, gefällt offroad mit sensiblem Ansprechen.

Die Sitzposition ist ausgewogen, die Ergonomie von Lenker und Griffen ist stimmig. Der breitere Sattel überzeugt (nicht nur die weiblichen Tester) bei Passform und Tourentauglichkeit. Die Kraft des Bosch CX (für MTB-Einsätze entwickelt) wird über einen robusten Riemen an die stufenlos per Drehgriff schaltbare Enviolo-Nabe geleitet. Gute Wahl, diese kann das hohe Drehmoment des Motors dauerhaft ohne Schaden ertragen.

Die erzielbaren Reichweiten: üppig dank 750-Wh-Akku. Dieser lässt sich von oben leicht aus-/einbauen – ohne Niederknien. Bremsen: perfekt. Lob: für die ausgewogenen und souveränen Fahreigenschaften, auf Wunsch agil. Lob für die helle Oi-Glocke (unter dem linken Daumen fixiert) und die Lichtanlage.

Unser Wunsch fürs UD4: Flaschenhalter-Ösen, wichtig für Touren.

Detailaufnahmen des E-Bikes

HNF-Nicolai UD4 All Terrain, SUV, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

HNF-Nicolai UD4 All Terrain, SUV, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

HNF-Nicolai UD4 All Terrain, SUV, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

HNF-Nicolai UD4 All Terrain, SUV, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

HNF-Nicolai UD4 All Terrain, SUV, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

HNF-Nicolai UD4 All Terrain im Test: Fazit

Allrounder in Bestform! Das HNF UD4 All Terrain ist ein absolut empfehlenswerter Tiefeinsteiger, der die Welten Stadt/Land bestens vereint. Fahrspaß pur garantiert!

Positiv: Fahreigenschaften, Verarbeitung, Ergonomie, Antrieb, Bremsen, Details

Negativ: Gewicht, keine Flaschenhalter-Ösen

HNF-Nicolai UD4 All Terrain, SUV, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

HNF-Nicolai UD4 All Terrain im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das HNF-Nicolai UD4 All Terrain? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 5990 Euro
Rad-Gewicht 33,6 kg
Zul. Gesamtgewicht 150 kg
Rahmenarten und Größen Tiefeinst.: M = 43 cm, L = 47 cm*, XL = 51 cm

* Testgröße

Ausstattung des HNF-Nicolai UD4 All Terrain

Rahmen Aluminium
Gabel Federgabel RockShox Recon Silver 29“ , 100 mm
Bremsen Magura MT5/MT4, 203/180 mm
Spritzschützer Metall, breit
Sattelstütze Aluminium
Sattel Selle Royal ON Moderate
Schaltung Nabenschaltung, Enviolo CVP TR, stufenlos
Lichtanlage Supernova; v: Mini 2 / h: M99 TL3 ProMax, Bremslicht
Bereifung WTB Groov-E , 62 mm, Reflex, 27,5“
Sonstiges Oi-Glocke, Abus-Faltschloss, Ergon-Griffe, Racktime-Träger

­Antrieb des HNF-Nicolai UD4 All Terrain

Antriebskonzept Mittelmotor, Bosch Performance Line CX,  85 Nm, Display: Intuvia 100
Akkukapazität 750 Wh
Reichweite R200: 122 km

Alles zum Großen E-Bike-Test 2023

E-Bike-Test 2023: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2023: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2023: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2023: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2023: Alle Themen der zweiten großen Testausgabe
E-Bike-Kaufberater 2023: Das große Test-Sammelwerk
Verlosung: 7 Nächte im 5-Sterne-Hotel gewinnen

Schlagworte
envelope facebook social link instagram