33,2 kg
5990 Euro
HNF-Nicolai XD4 All Terrain: SUV-E-Bike im Test – Empfehlung
in Test & Teile
HNF-Nicolai XD4 All Terrain: SUV-E-Bike im Test – Empfehlung
HNF-Nicolai XD4 All Terrain: Off- & Road-Runner in Rot
Überzeugend mächtig, das HNF-Nicolai XD4 All Terrain: Ultrabreiter Lenker mit ergonomischen Griffen, der Rahmen dynamisch geformt. Im Unterrohr versteckt unter einer Abdeckung: Boschs größter 750-Wh-Akku.
Starke Ausstattung: massiver Vorbau, massive Sattelstütze, darauf ein schlanker Sattel, serienmäßiges XL-Faltschloss im Übergang zum Gepäckträger. Der besitzt eine Federklappe für spontane Transportaufgaben aber auch eine zweite, tiefere Halte-Leiste (= niedriger Schwerpunkt) für Packtaschen. Hier zeigt sich, dass das XD4 ein Alleskönner sein will, der Stadt & Tour gleichermaßen beherrscht, mehr als gut!
Ein Rad für zwei Welten
Perfektes Beispiel: seine hochwertige Luft-Federgabel, die Bordsteinkanten ebenso zuverlässig schluckt wie ruppige Schlagloch-Pisten. Ihre Dämpfung optimieren sanft rollende Breitreifen von WTB, die auf nassen Untergründen überraschend gute Traktion beweisen.
Stadt & Tour kann auch die clevere Antriebs-Kombination: Boschs stärkster CX-Motor (ursprünglich für MTB-Einsätze konzipiert) verleiht dem XD4 üppige Schubkraft – für rasante Ampelstarts (trotz 33,2 kg Gesamtgewicht) und flottes aber ultraentspanntes Klettern an steilsten Rampen. Perfekt für Stadt & Tour: Die Kraftübertragung erfolgt über einen verschleißresistenten Riemen (statt Kette) zur bekannt robusten Enviolo-Schaltnabe, die dem kräftigen Drehmoment des CX-Motors auf Dauer widerstehen kann. Sie wechselt ihre Übersetzungen stufenlos, per Drehgriff. Tipp der Tester: „Beim Schalten kurz den Pedalschub vermindern, dann flutscht der Dreh aus der Hand smoother“.
Begeisternd beim torsionsstabilen XD4: souveräner Geradeauslauf, gerne auch erfreulich wendig. Bremsen: genial. Ergonomie und Sattel-Passform stimmen. Die Lichtanlage von Supernova (hinten LED-Ring mit Bremslicht-Effekt) ist Spitzenklasse.
Detailaufnahmen des E-Bikes
HNF-Nicolai XD4 All Terrain im Test: Fazit
Das HNF XD4 überzeugt: Erstklassiges All-Terrain- Bike mit Top-Technik und souveränen Fahreigenschaften, perfekt für Stadt & Tour. Ein begeisterndes Rad für alles!
Positiv: Fahreigenschaften, Details, Antrieb, Bremsen, Tourentauglichkeit, Lichtanlage
Negativ: Gewicht, bei maximalem Motorschub erhöhter Drehgriff-Widerstand.
Sie interessieren sich für das HNF-Nicolai XD4 All Terrain? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 5990 Euro |
Rad-Gewicht | 33,2 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 150 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: M = 45 cm, L = 49 cm*, XL = 53 cm |
* Testgröße
Ausstattung des HNF-Nicolai XD4 All Terrain
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Luft-Federgabel RockShox Recon, 120 mm |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremsen, Magura MT5/MT4, 203/180 mm |
Spritzschützer | Metall |
Sattelstütze | Aluminium, Ergotec |
Sattel | Selle Royal ON Moderate |
Schaltung | Nabenschaltung, Enviolo, stufenlos |
Lichtanlage | Supernova; v: Mini 2 / h: M99, Bremslicht |
Bereifung | WTB Groov-E FG, 27,5“, 62 mm |
Sonstiges | Ergon-Griffe, verstellbarer Vorbau, Racktime-Träger |
Antrieb des HNF-Nicolai XD4 All Terrain
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Intuvia 100 |
Akkukapazität | 750 Wh |
Reichweite | R200: 122 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2023
E-Bike-Test 2023: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2023: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2023: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2023: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2023: Alle Themen der zweiten großen Testausgabe
E-Bike-Kaufberater 2023: Das große Test-Sammelwerk
Verlosung: 7 Nächte im 5-Sterne-Hotel gewinnen