29,5 kg
4799 Euro
HoheAcht Amola Terra: Trekkingrad im E-Bike-Test
in Test & Teile
HoheAcht Amola Terra: Trekkingrad im E-Bike-Test
HoheAcht Amola Terra: Eifel-Tourer
HoheAcht ist die Premium-Marke der TechniBike-GmbH mit Sitz – der Name lässt es erahnen – in der Vulkaneifel. Die Idee hinter dem jungen Unternehmen: Menschen zu ermöglichen, neue Horizonte und neue Mobilitätserfahrungen zu erschließen, gleichzeitig die eigene Region neu zu entdecken. Dazu soll unter anderem das Amola Terra beitragen, ein voll gefedertes Tiefeinsteigerrad für Tourenfreunde.
Das Setup mit moderaten Continental-Cruiser-Reifen, aufrechter Sitzposition und deutlich gekröpftem Lenker zeigt: HoheAcht will mit dem Fully weniger Offroad-Fans, sondern vielmehr komfortorientierte Freizeitfahrer ansprechen. Das ist durchaus gelungen. Das Rad ist sehr bequem, der Gepäckträger hat Platz und Tragfähigkeit für große Taschen, dazu kommt der starke Antrieb, der auch Gebirgstouren mitmacht. Akku und Lichtanlage erlauben auch lange Touren bis in die Dämmerung und Nacht.
Top-Kettenschaltung
Dank der 27,5-Zoll-Reifen ist das Amola Terra schön wendig. Shimanos EP8 ist zwar nicht mehr der neueste Motor der 8er-Reihe, seine Tugenden sind aber immer noch überzeugend: leiser Lauf, ausgewogene Kraftentfaltung und in steilen Anstiegen souveräne Power. Dass diese kultivierte Motorkraft auch sauber und effizient auf die Straße kommt, hat sich HoheAcht für die hochwertige 12-Gang-XT-Kettenschaltung entschieden. Eine gute Wahl, denn sie sorgt mit ihrer Entfaltung von 1,61 bis 7,33 Metern in steilen Anstiegen und in schnellen Abfahrten für Laune.
Die Scheibenbremsen verzögern kraftvoll und punktgenau, könnten für volle Beladung (bis zu 150 kg Gesamtgewicht) eine Nummer größer sein. Für den Fahrrad-Alltag aber sind sie sehr stimmig. Das Fahrwerk ist üppig dimensioniert, arbeitet feinfühlig und sorgt so für viel Komfort auf Asphalt sowie ruppigen Wald- und Feldwegen.
Das E-Bike im Testvideo
Detailaufnahmen des E-Bikes
HoheAcht Amola Terra im Test: Fazit
Das HoheAcht Amola Terra ist ein Komfort-Wunder. Fahren auf Asphalt und Schotter ist eine Wonne. Leichten Abzug gibt es für den bei Volllast etwas schwammigen Rahmen.
Positiv: Antrieb, Fahrwerk, Komfort
Negativ: Rahmen bei voller Zuladung etwas schwammig
Sie interessieren sich für das HoheAcht Amola Terra? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 4799 Euro |
Rad-Gewicht | 29,5 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 150 kg |
Rahmenarten und Größen | Tiefeinst.: 42, 48*, 55 cm |
* Testgröße
Ausstattung des HoheAcht Amola Terra
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Suntour XCR34-Boost-Air, 120 mm / Dämpfer: Suntour Raidon Air, 120 mm |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremse, Shimano MT-200, 180/180 mm |
Spritzschützer | ChingChern, Aluminium |
Sattelstütze | HoheAcht, Aluminium |
Sattel | Selle Royal Nuvola |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Deore, 12 Gänge |
Lichtanlage | Herrmans, v: H-Black MR8 / h: H-Cargo |
Bereifung | Continental Contact Cruiser, 27,5“, 60 mm |
Sonstiges | Gepäckträger bis 27 kg, Ursus-Ständer, Fidlock-Halter |
Antrieb des HoheAcht Amola Terra
Antriebskonzept | Mittelmotor, Shimano Steps EP8, 85 Nm, Display: Steps SC-EN600 |
Akkukapazität | 630 Wh |
Reichweite | > 75 km |
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