25,8 kg
3999 Euro
Husqvarna Gran Tourer 5 Lady: E-Bike im Test – Ausstattung, Antrieb, Preis
in Test & Teile
Husqvarna Gran Tourer 5 Lady: E-Bike im Test – Ausstattung, Antrieb, Preis
Husqvarna Gran Tourer 5 Lady: Schickes Schwedenhäppchen
Mit dem Husqvarna Gran Tourer 5 hat die Marke aus Schweden (gehört seit 2013 dem österreichischem Motorrad-Hersteller KTM) ein Tourenrad mit elegant aufgeräumter Optik am Start. Der handwerklich sauber verarbeitete Trapezrahmen aus Alu versteckt nicht nur den Akku. Auch sämtliche Kabel und Züge verlaufen aufgeräumt im Rahmeninneren. Für Komfort auf Touren sorgen sowohl die luftgedämpfte SR Suntour Federgabel als auch die super-breiten Super Moto X-Reifen von Schwalbe, die gerade auf einem Tourenrad erheblichen Anteil am bequemen Tourenspaß leisten können.
Stringente Voraussetzung zur perfekten Funktionalität: die optimale Einstellung des zum Fahrer passenden Dämpfungsniveaus. Zur Unterstützung vertrauen die Entwickler von Pexco (aus Schweinfurt) beim Gran Tourer 5 auf die Schubkraft des bewährten Shimano E-8000er Antriebs, der mit einem 630-Wh-Akku für etliche Touren-Kilometer taugen sollte.
Souveräner Dauerläufer
Dank individueller Einstellungen kann das GT 5 vielfältig abgestimmt werden. Eher sportiv gestreckt oder lieber aufrechter/komfortabel lässt sich die Sitzposition variieren. Mit angepasster Gabelhärte (Luftdruck zwischen 1,5 – 3 bar) geht’s auf die Testrunde. Im Off-Modus pedaliert sich das GT 5 im Flachen leicht und antriebsneutral. An der mit Kopfsteinpflaster belegten Steigung müht sich der Tester im Eco-Modus etwas, im Trail-Modus dann nicht mehr.
Bei der Abfahrt übers Pflaster stellt das GT 5 sein Können unter Beweis und rollt – auch dank der 2,4“ breiten Super Moto X-Bereifung – souverän über den unruhigen Untergrund. Egal ob auf dem Pflaster oder Waldweg, das GT 5 liegt geradezu stoisch auf Kurs. Der stabile Vortrieb passt gut zum Tourenrad, auch die längere Testfahrt mit einer zehn Kilogramm schweren Gepäcktasche bringt das Husqvarna Gran Tourer 5 nicht aus der Ruhe.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Husqvarna Gran Tourer 5 Lady im Test: Fazit
Das Husqvarna GT 5 ist ein durchdachtes Rad mit Technik und Fahreigenschaften, die diesen Tourer absolut stimmig machen. Geeignet für Tourenfans jeder Könnensstufe.
Positiv: Gute Verarbeitung, kraftvoller Antrieb, breiter Gepäckträger, stimmige Fahreigenschaften
Negativ: Helle Motorgeräusche bei hoher Trittfrequenz, Flaschenhalterbohrungen fehlen
Sie interessieren sich für das Husqvarna Gran Tourer 5? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Husqvarna-Website.
Husqvarna Gran Tourer 5 Lady: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | 90 km |
Reichweite Berg | 27 km |
Preis | 3999 Euro |
Rad-Gewicht | 25,8 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | k.A. |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 45*, 50, 53 cm; Trapez: 40, 45, 50 cm |
*Testgröße
Ausstattung des Husqvarna Gran Tourer 5 Lady
Rahmenmaterial | Starrrahmen Aluminium |
Gabel | Federgabel SR Suntour Mobie25; 75 mm Federweg |
Bremsen | Hydr. Scheibenbremsen Shimano BR-MT201 |
Schaltung | Kettenschaltung Sram NX |
Lichtanlage | v.: Trelock Veo 50 / h.: Herrmans |
Bereifung | Schwalbe Super Moto X |
Sonstiges | Glocke, Rammschutz, Kettenschutz am Hinterrad, Flossengriffe |
Antrieb des Husqvarna Gran Tourer 5 Lady
Antriebskonzept | Mittelmotor Shimano E-8000 |
Akkukapazität | 630 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2020
ElektroRad-Test 2020: Diese E-Bikes haben wir getestet
Auszeichnungen beim Großen E-Bike-Test 2020: Preis-Leistung und Kauftipp
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2020: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2020: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
ElektroRad 3/2020: Das erwartet Sie in der dritten Test-Ausgabe