33,2 kg
12.495 Euro
ICE Adventure HD 26: Liegerad im E-Bike-Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
in Test & Teile
ICE Adventure HD 26: Liegerad im E-Bike-Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
ICE Adventure HD 26: Souverän und entspannt
Das zweite ICE Adventure hört auf den Zusatznamen HD 26. Das drückt vor allem das große 26-Zoll-Hinterrad aus, das dem Rad deutlich mehr Laufruhe gewährt als das kleine 20“-Heckrad. Icletta verpasst dem Shimano Steps EP801-Cargo-Motor die neue automatische und elektronische Cues-Di2-Schaltung mit 11 Gängen. Der Clou: Es lassen sich mehrere Fahrerprofile einrichten, die die Schaltvorgänge nach bevorzugter Trittfrequenz auswählen. Das System wechselt so automatisch die Gänge, sogar im Stand. Dazu dreht der Motor unabhängig von der Kurbel das Kettenblatt so lange, bis der Gang gewechselt ist – sehr komfortabel vor allem im Stop-and-go und im welligen Terrain.
Das ist aber nicht der einzige Komfort, den das Adventure HD zu bieten hat. Zum liegeradtypischen Panoramablick kommt das selbst auf ruppigen, vereisten Testwegen souveräne und feinfühlige Elastomer-Fahrwerk, der sehr bequeme und gut belüftete Ergolux-Sitz sowie die Griffe, die sich entspannt greifen lassen.
Sinnvoll: Cargomotor
Die Schaltelemente des Antriebs sind nicht ganz leicht zu erreichen, im Automatikmodus ist das aber auch kaum nötig. Außerdem bietet Icletta dank seines Baukastensystems ganz individuelle Möglichkeiten, die Schaltkulisse so zu installieren, dass es für den jeweiligen Fahrer passt.
Der Tretlagerausleger kann entweder mit Schnellspannern fixiert werden, sodass die Trittlänge immer wieder neu angepasst werden kann – etwa für verschiedene Fahrer – oder er wird fest verschraubt. Die 11-Gang-Schaltung bringt die Kraft des Shimano-Antriebs gut auf die Straße.
Der Motor besticht vor allem mit seiner Anfahrdynamik. Die ist eigentlich auf Cargobikes ausgelegt, macht aber auch in vergleichsweise schweren Liegerädern Sinn. Das Aggregat arbeitet erstaunlich leise, kultiviert und vibrationsarm.
Detailaufnahmen des E-Bikes
ICE Adventure HD 26 im Test: Fazit
Das ICE Adventure HD 26 bietet dank souveräner Laufruhe viel Potenzial für lange Ausfahrten. Touren werden auf dem komfortablen Rad dank Panoramablick zum Sightseeing-Event.
Positiv: Komfort, Laufruhe, Antrieb mit Automatik-Schaltung
Negativ: Nicht ganz ideal greifbare Schaltkulisse
Sie interessieren sich für das ICE Adventure HD 26? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 12.495 Euro |
Rad-Gewicht | 33,2 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 200 kg |
Rahmenarten und Größen | Einheitsgröße* für Fahrer von 1,60 bis 2 Meter |
* Testgröße
Ausstattung des ICE Adventure HD 26
Rahmen | Stahl/Aluminium |
Gabel | Elastomer-Federung, 40 mm |
Bremsen | v: hydraulische Scheibenbremsen Tektro Auriga Twin, gekoppelt, 160 mm / h: Tektro V-Brake mit Feststellbremse |
Spritzschützer | ICE, Kunststoff |
Sattelstütze | ICE Ergolux inkl. Satteltaschen |
Sattel | automatische Kettenschaltung, Shimano Cues Di2, 11 Gänge |
Schaltung | v: SON Edelux / h: B+M Secula Line Tec |
Lichtanlage | Schwalbe Marathon Plus, v: 20“, 47 mm / h: 26“, 47 mm |
Bereifung | 100-mm-Elastomer-Dämpfer, faltbar |
Sonstiges | Stahl/Aluminium |
Antrieb des ICE Adventure HD 26
Antriebskonzept | Tretlagermotor, Shimano EP801 Cargo, 85 Nm, Display: SCEN610C |
Akkukapazität | 630 Wh |
Reichweite | > 75 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2024
E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2024: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
E-Bike-Kaufberater 2024: Das Sammelwerk mit 179 E-Bikes im Test
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe