19,8 kg
5499 Euro
ICE SprintX: Trekking-Liegerad im Test, Preis, Ausstattung, Bewertung
in Test & Teile
ICE SprintX: Trekking-Liegerad im Test, Preis, Ausstattung, Bewertung
ICE SprintX: Sportlicher Tourer
ICE deklariert das SprintX als wandelbaren Sportler im weiten Feld zwischen Rennmaschine und schnellem Tourer. Mit dem Wort Randonneur wäre es nicht falsch benannt. Sein touriger Netzsitz und die schnellen Laufräder machen unser Testrad zu einer spannenden Mischform.
Mögliche Variationen sind ein 20-Zöller am Heck und ein noch sportlicherer Schalensitz. Real statt optional beglückt uns das SprintX mit tourentauglicher Kettenschaltung und sportlichen mechanischen Scheibenbremsen.
Dazu kommt eine hochwertige Lichtanlage. Basis ist hier ebenfalls der fein gemachte, faltbare Rahmen mit zahlreichen ingeniösen Details. Auch in den optional seitlich am Sitz einhängbaren Gepäcktaschen findet das sportlich praktische Zwitterwesen seinen Ausdruck.
Liegerad ICE SprintX: Fahreindruck
Selbst in der aufrechtesten Sitzstellung liegt man relativ flach im SprintX und der Boden rückt spürbar nah. Allzu hoch dürfen überfahrene Kanten also nicht sein, wenn man unschöne Riefen unter dem Hauptrohr vermeiden möchte.
Unter normalen Umständen, auf der Straße und festen Wegen, gibt es keine derartigen Schwierigkeiten. Im Gegenteil sorgen die niedrige Straßenlage und damit der tiefe Schwerpunkt für den sportlichen Charakter. Entsprechend straff ist die gesamte Abstimmung ohne Frontfederung und mit doppeltem Heck-Elastomer. Auf Lenkimpulse reagiert das SprintX zackig knackig. Dazu passt, dass der Sitz einen sehr guten Seitenhalt gibt.
Das große Laufrad richtet das Trike aus und garantiert ordentlichen Vortrieb mit passender Entfaltung. Wobei die Übersetzungsbreite auch lange Anstiege erlaubt, solange man etwas Ausdauer mitbringt. Im Ernstfall stoppt man mit den Scheibenbremsen rasch und gut dosierbar.
ICE SprintX: Detailaufnahmen vom Liegerad
ICE SprintX im Test: Fazit
Das ICE SprintX ist ein exklusiver Sport-Tourer. Wer mit viel Fahrspaß und neuer Perspektive entspannt schnell vorankommen will, sollte an diesem Trike nicht vorbeigehen.
Positiv: Vortrieb, Kurvenverhalten, Verarbeitung
Negativ: sehr wenig Bodenfreiheit, deutliche Geräusche Schutzbleche
Der Test hat Ihr Interesse am ICE SprintX geweckt? Dann klicken Sie auf die Website von ICE und holen Sie sich weitere Informationen.
ICE SprintX: Technische Details und Informationen
Preis | 5499 Euro |
Gewicht | 19,8 kg (mit Pedalen) |
Zuladung | 155,2 kg |
Fahrergröße / Faltmaß | 1,60 – 2,00 m / 107-130 x 79-83 x 49 cm |
Ausstattung des ICE SprintX
Rahmen | CrMo-Stahl, Hinterbau: Aluminium 7005 |
Gabel | Ausleger: Aluminium |
Schaltung | Microshift Fd-R730-B/ Microshift RD M78L, 30-Gang, Microshift Lenkerendschalthebel |
Entfaltung | 1,66 – 9,41 m |
Laufrad | Naben v/h: ICE m. Industriekugellager, SON XS-M/ ICE m. Industriekugellager |
Reifen | Schwalbe Kojak 20“/26“, 35 mm |
Bremsen | Tektro Volans mech. Scheibenbremsen, 160/160 mm |
Cockpit | Vorbau/Lenker: ICE Alu, Griff: Velo HD Schaumgriff |
Sattelstütze | ICE Ergo Flow Netzsitz |
Sattel | v/h: SON Edelux II/ B+M Secula Plus, Standlicht |
Lichtanlage | Parkbremse, Seitentaschen Radical Design, Klingel, Rückspiegel, Flagge, Flaggenhalter, Terra Cycle Kettenleitrolle, SKS Schutzbleche |
Sonstiges | CrMo-Stahl, Hinterbau: Aluminium 7005 |
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