24,98 kg
7790 Euro
idworx oPinion-E: E-Bike mit Neodrives-Antrieb im Test – Kauftipp
in Test & Teile
idworx oPinion-E: E-Bike mit Neodrives-Antrieb im Test – Kauftipp
idworx oPinion-E: Hochmoderne Doppellösung
Bei idworx wird hochwertiger Fahrradbau bereits in der vierten Generation betrieben. Vor über 100 Jahren gründete der Urgroßvater des heutigen Eigners Gerrit Gaastra die Marke Batavus, seine Eltern ließen später die Marke Koga folgen. Heute stehen die Räder der Niederländer vor allem für Robustheit, Langlebigkeit und hochklassige technische Details. Beim reisetauglichen idworx oPinion-E fällt das beim ersten Blick in Form des stabilen Alu-Rahmens mit Starrgabel ins Auge.
Und geht beim elektronischen Maschinenraum weiter: Albers Hecknabenmotor Neodrives Z20 verspricht die perfekte Mischung aus Power, Effizienz und Geräuscharmut. Kombiniert mit Pinions 12-Gang-Tretlagergetriebe (17,7% Gangsprünge) wird das verschleißarme Antriebskonzept auf höchstem technischen Niveau abgerundet.
Klasse Doppelfunktion: Mit wenigen Handgriffen kann der Hecknabenantrieb gegen ein normales Hinterrad ausgetauscht werden. Ebenso ist der Akku am Unterrohr schnell abgenommen – und das oPinion-E ein Fahrrad ohne Motor.
Flüsterleiser Kraftprotz
Auch in angedachter Funktion als E-Bike erfolgt oberhalb von 25 km/h dank sehr leichtem Freilauf keine Bremswirkung. Ergon-Griffe sowie Trekking-Sattel halten den versprochenen Fahrkomfort. Die optimierte Fahrdynamik des Neodrives Z20 fällt am Berg sofort positiv auf, dank dem getriebelosen Nabenmotor geht zudem keine Kraftwirkung über die Kette verloren.
Abfahrten rufen die Rekuperation auf den Plan – eine Technologie zur Energierückgewinnung. Ebenfalls auffällig: die bissig zupackenden Scheibenbremsen sowie der stabile Geradeauslauf. Am Gepäckträger erweist sich der Stabilisator als erstklassiges Reiserad-Feature und verhindert jegliche Schwankungen. Schwalbes Almotion-Reifen rollen komfortabel ab, die hochwertige Lichtanlage komplettiert das Reiserad der Extraklasse.
Detailaufnahmen des E-Bikes
idworx oPinion-E im Test: Fazit
Motor, Rahmen, Teile: idworx setzt beim oPinion-E auf kollektive Langlebigkeit. Die Robustheit werden Reiseprofis lieben, die Top-Fahreigenschaften ebenso Trekkingtourer.
Positiv: Kraftvoll und geräuscharmer Antrieb, Bremsanlage, einfache Fahrrad-Umrüstung, geringer Verschleiß
Negativ: Kabelführung verläuft außerhalb des Rahmens
Sie interessieren sich für das idworx oPinion-E? Mehr Informationen erhalten Sie auf der idworx-Website.
idworx oPinion-E: Technische Details und Informationen
Reichweite | >100 km |
Preis | 7790 Euro |
Rad-Gewicht | 24,98 kg (mit Pedalen) |
zul. Gesamtgewicht | 160,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 52*, 56, 60, 64 cm; Trapez: 52, 56 cm |
* Testgröße
Ausstattung des idworx oPinion-E
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | idworx Trekking Starrgabel Alu 6061 T6 |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen idworx Big Disc Hope V2, 203/203mm |
Schaltung | Tretlagergetriebe, Pinion C1.12, 12 Gänge |
Lichtanlage | v.: SON Edelux II DC 75 V / h.: B&M Toplight Line |
Bereifung | Schwalbe Almotion 50/622 |
Sonstiges | iSR Lenkeinschlagbegrenzer, DaBrace Gepäckträgerverstärkung, Kettenblätter aus gehärtetem Messerstahl |
Antrieb des idworx oPinion-E
Antriebskonzept | Heckmotor, Alber Neodrives Z20, 40 Nm; Display: Neodrives Z20 Color |
Akkukapazität | 612 Wh |
Alles zum E-Bike-Test 2021
E-Bike-Test 2021: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2021: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2021: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2021: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2021: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe
E-MTB-Test 2021: E-Mountainbikes im Vergleich
Gewinnspiel: E-Cargobike im Wert von 8370 Euro gewinnen
Gewinnspiel: E-Bike im Wert von 4000 Euro gewinnen