26,2 kg
4599 Euro
i:SY E5 ZR F Comfort: E-Bike im Test – Kompaktrad
in E-Bike
i:SY E5 ZR F Comfort: E-Bike im Test – Kompaktrad
i:SY E5 ZR F Comfort: Spaß-Feuerwerk
Mit dem i:SY E5 ZR F Comfort bringt der Pionier des Kompaktrads eine optisch flotte Variante, die auf Zubehör wie Frontgepäckträger (nachrüstbar) verzichtet. Als Schaltung kommt Shimanos speziell für E-Bikes entwickelte, hochbelastbare 5-Gang-Nabenschaltung zum Einsatz.
Priorität haben Kompaktrad-wichtige Komponenten: eine tief versenkbare Feder-Sattelstütze für Komfort, ein weit aus- und tief einschiebbarer Lenker (um 90° verdreh-/arretierbar) und rutschsichere, große Faltpedale. Dieses Trio sorgt dafür, dass sich das E5 beim Transport im Kofferraum verkleinern und flach ablegen lässt. Und sich platzsparend im Camper oder Keller schlank macht. Die kurze Baugröße garantiert unkomplizierten Umgang.
Hervorragend: der extralange Träger für große Seitentaschen. Die sich zudem vertieft einhängen lassen (optimierter Schwerpunkt). Fehlt leider: eine praktische Federklappe. Das Licht besitzt eine Fernlichtfunktion. Für definitive Fahrleistungen: Rahmen mit Versteifungs-Streben (die mittige taugt für austariertes Tragen).
Stets Fahrspaß garantiert
Für Agilität eine stabile Starrgabel und mittelbreite Reifen, für flottes Fahren den kräftig-kultivierten Bosch Performance-Motor (Akku: 545 Wh). Statt Kette übernimmt ein ölfreier Riemen die Kraftübertragung zum gekapselten Schaltgetriebe. Das sich beim Klettern/bei der Entfaltung als hervorragende Wahl erweist. Auch weil sich die Gang-auslösende Drehgriffschaltung auch unter Last mühelos drehen lässt.
Die Scheibenbremsen verzögern prima. Das ist gut so, weil sich das E5 agil bewegt, engste Manöver und knackige Abkürzungen liebt, Fahrspaß eingebaut. Bei Touren trumpft das E5 mit hoher Gepäckzuladung auf, die das i:SY zum Kapitän der Landstraße macht. Ebenfalls top: ausgewogene Sitzposition, Funktion des Hinterbauständers.
Detailaufnahmen des E-Bikes
i:SY E5 ZR F Comfort im Test: Fazit
Applaus: Das i: SY E5 erweist sich als wendig-agiles Kompaktrad. Das überzeugend perfekte Zusammenspiel seiner Komponenten ist Garant für Fahrspaß pur.
Positiv: Fahrleistungen, Sitzposition und Griffe, Zusammenspiel Komponenten, XXL-Fahrspaß, Ständer, Faltpedale
Negativ: Fehlen: Federklappe, Flaschenhalter-Ösen
Sie interessieren sich für das i:SY E5 ZR F Comfort? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 4599 Euro |
Rad-Gewicht | 26,2 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 150 kg |
Rahmenarten und Größen | Einheitsgröße, 150 – 185 cm Körpergröße |
* Testgröße
Ausstattung des i:SY E5 ZR F Comfort
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Starrgabel, Ösen LowRider |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremsen, Tektro HD-T532; 4/2 Kolben, 180/160 mm |
Spritzschützer | SKS, Spoiler vorn |
Sattelstütze | Federstütze, by.Schulz |
Sattel | Zecure Trekking, Hydro Foam, Gr. XL |
Schaltung | Nabenschaltung, Shimano Inter 5E, 5 Gänge |
Lichtanlage | Fuxon; v: FF-100HB, Fernlicht / h: Fuxon, R-Glow LED |
Bereifung | Schwalbe Pick Up, Super Defense, 60 mm, 20“l |
Sonstiges | Pletscher Hinterbauständer, i:SY Antirutsch-Faltpedale, Rahmenschloss, Riemen |
Antrieb des i:SY E5 ZR F Comfort
Antriebskonzept | Mittelmotor Bosch Performance Line, 75 Nm, Display: Intuvia 100 |
Akkukapazität | 545 Wh |
Reichweite | R200: 75 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2023
E-Bike-Test 2023: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2023: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2023: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2023: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2023: Alle Themen der zweiten großen Testausgabe
E-Bike-Kaufberater 2023: Das große Test-Sammelwerk
Verlosung: 7 Nächte im 5-Sterne-Hotel gewinnen