23,2 kg
4399 Euro
i:SY E5 ZR F Di2: E-Bike im Test – Bewertung des Komptaktrads
in E-Bike
i:SY E5 ZR F Di2: E-Bike im Test – Bewertung des Komptaktrads
i:SY E5 ZR F Di2: Kompakt und klasse
Vor 15 Jahren entwickelte Martin Kuhlmeier mit dem i:SY (vom engl. „easy“, leicht) den Urvater des Kompaktrades. „Der Plan, das i:SY zu elektrifizieren, bestand von Anfang an“, verrät er. Zuerst mit Panasonic-Motor, seit 2013 sorgt Bosch für den Schub im i:SY. Vor uns steht ein frisches, freches, ausgereiftes E-Bike: das i:SY E5 ZR F Di2.
Im schönen Rahmen sind die Züge integriert. Er erlaubt einen tiefen Einstieg, der Steg einfaches Anheben. Dank Ösen am Steuerrohr kann ein Frontträger montiert werden, der den Top-Heckträger ergänzt. Das i:SY ist ein stabiles Kompaktrad mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 140 Kilogramm, das von allen Familienmitgliedern genutzt werden kann (Körpergröße 1,50 bis 1,90 Meter). Es kann sich obendrein clever klein(er) machen: Lenker- und Sattelstütze erlauben tiefes Versenken. Arretiert man den Lenker parallel zum Rahmen und klappt die Pedale an, macht sich das i:SY schmal. So passt es liegend oder aufrecht in den Kombi-Kofferraum.
Ausgereift, wendig, lässig
Kuhlmeier verpasst dem i:SY einen Top-Antrieb: Starker Bosch-CX-Motor mit wartungsfreiem Gates-Riemen kombiniert er mit einem robusten Schaltpartner: dem elektronisch per leichtem Tastendruck schaltenden, fast servicefreien Shimano Inter 5E-Naben-Getriebe in der Di2-Version. Diese lässt auch automatisches Schalten zu!
Die Fahrleistungen des i:SY: wendig mit direkter Lenkung, dennoch ruhiger Geradeauslauf. Die Scheibenbremsen bieten perfekte Performance. Wahre Highlights: der helle LED-Scheinwerfer mit Fernlicht und das stylische Rücklichtband. Das Kompaktrad rollt auf gut dämpfenden 20-Zoll-Breitreifen, hat lange Radschützer und einen klasse Ständer. Kleines Manko: Fahrer mit großen Schuhgrößen haben bei Fahrt mit Packtaschen eine eingeschränkte Fersenfreiheit.
Detailaufnahmen des E-Bikes
i:SY E5 ZR F Di2 im Test: Fazit
Kompetenz bei Kompakträdern, i:SY ist Perfektion pur: super Fahreigenschaften, Top-Ausstattung, sichere Bremsen, elektronische Schaltung mit Automatik-Modus. Überragend!
Positiv: Kompakt-Maße, Variabilität, Fahrleistungen, Antrieb, Komponenten, Schaltung, Licht
Negativ: Fersenfreiheit bei großen Schuhen und Packtaschen am Heck
Sie interessieren sich für das i:SY E5 ZR F Di2? Mehr Informationen erhalten Sie auf der i:SY-Website.
i:SY E5 ZR F Di2: Technische Details und Informationen
Preis | 4399 Euro |
Rad-Gewicht | 23,2 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 140 kg (i:SY XXL bis 180 kg) |
Rahmenarten und Größen | Tiefeinsteiger: L: 47*, XXL: 51 cm |
* Testgröße
Ausstattung des i:SY E5 ZR F Di2
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Starrgabel, Aluminium |
Bremsen | Hydr. Scheibenbremse, Shimano MT420/410, 180/160 mm |
Schaltung | Nabenschaltung, Shimano Inter 5E Di2 Automatik, 5 Gänge |
Lichtanlage | v: Fuxon mit Fernlicht / h: Fuxon |
Bereifung | Schwalbe Pick-Up Super Defense, 62-406 |
Sonstiges | Hinterbauständer, opt. Frontträger, Träger für Kindersitz zugelassen |
Antrieb des i:SY E5 ZR F Di2
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Bosch Kiox |
Akkukapazität | 500 Wh |
Reichweite | 72 km |
Alles zum E-Bike-Test 2022
E-Bike-Test 2022: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2022: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2022: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2022: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2022: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe