20,1 kg
5599 Euro
i:SY Skyfly E5 ZR F: Kompaktrad im E-Bike-Test – Empfehlung
in E-Bike
i:SY Skyfly E5 ZR F: Kompaktrad im E-Bike-Test – Empfehlung
i:SY Skyfly E5 ZR F: Leichter Himmelsstürmer
Das komplett neu entwickelte Skyfly ist das erste Light-E-Bike der Kompaktradpioniere von i:SY. Gut 20 Kilogramm wiegt das Carbonrad. Brandneu sind der gesamte Rahmen, die Gabel sowie die Gepäckaufnahme mit MonkeyLink und Kindersitzfreigabe. Selbst beim Schnellspanner am Sattelrohr hören die Neuerungen nicht auf.
Gleichzeitig hält i:SY an seinen bewährten Tugenden fest: Agiles Handling, komfortable Sitzposition, vielseitige Einsatzmöglichkeiten, Einheitsgröße für (fast) alle Fahrer dank variablem Vorbau, pfiffige Ideen für einen einfachen Transport in der Bahn, im Kombi und dem Camper. Bei der Sicherheit spart i:SY nicht: Neben den vielen Schutzfunktionen über die Bosch-Flow-App gibt es einen Frontscheinwerfer mit Fern- und eine Heckleuchte mit Bremslicht.
Bosch SX-Motor passt
Auf dem i:SY Skyfly fühlen sich Kompaktrad-Freunde sofort wohl. Die Sitzposition ist aufrecht, lässt sich dank langem Sattelrohr und Speedlifter-Vorbau auf Körpergrößen zwischen etwa 1,50 und 1,85 Meter einstellen. Das große Kiox 500-Display bietet viel Umfang und lässt sich super ablesen. Ergänzt wird es mit der Bosch-App.
Passend zum geringen Gewicht, werkelt am Tretlager der neue Bosch-Leichtmotor SX mit 55 Nm. Er ist extrem laufruhig und leise, entfaltet seine Kraft typisch Bosch recht natürlich und harmonisch. Die Bremsen sind zuverlässig, kräftig und gut zu dosieren. Vor allem vorn die 4-Kolben-Anlage überzeugt. Bei einem möglichen Gesamtgewicht von bis zu 150 kg aber dürfen die Scheibendurchmesser gerne eine Nummer größer ausfallen.
Das Skyfly tänzelt geradezu um Hindernisse, lässt sich spielend leicht führen. Es passt sowohl in die Stadt als auch auf lange Freizeittouren. Der Preis ist hoch, aufgrund der vielen Innovationen und der hochwertigen Ausstattung aber gerechtfertigt.
Detailaufnahmen des E-Bikes
i:SY Skyfly E5 ZR F im Test: Fazit
Das i:SY Skyfly E5 ZR F ist ein toller, leichter und wendiger Allrounder. Er hebt die i:SY-Idee auf ein neues Level!
Positiv: Leicht, hohe Zuladung, stimmiger Komponentenmix, Kindersitzzulassung
Negativ: Tasten der Bosch-Kompakt-Remote etwas klein
Sie interessieren sich für das i:SY Skyfly E5 ZR F? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 5599 Euro |
Rad-Gewicht | 20,1 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 150 kg |
Rahmenarten und Größen | Einheitsgröße für Fahrer von 1,50 bis 1,85 Meter |
* Testgröße
Ausstattung des i:SY Skyfly E5 ZR F
Rahmen | Carbon |
Gabel | Carbon, starr |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremsen, Tektro HD-T532, 4-/2-Kolben, 180/160 mm |
Spritzschützer | Aluminium |
Sattelstütze | Aluminium |
Sattel | Zecure Hydro Foam |
Schaltung | Nabenschaltung, Shimano Inter 5E, 5 Gänge |
Lichtanlage | Fuxon, v: FF-100EB mit Fernlicht / h: RL 130 EB BL mit Bremslicht |
Bereifung | Schwalbe Super MotoX RaceGuard, 20“, 62 mm |
Sonstiges | Gepäckträger mit Monkeyload, 27 kg Zuladung, Kindersitz-geeignet, Speedlifter, Faltpedale |
Antrieb des i:SY Skyfly E5 ZR F
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance-Line SX, 55 Nm, Display: Kiox 500 |
Akkukapazität | 545 Wh |
Reichweite | R200: 75 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2024
E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2024: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
E-Bike-Kaufberater 2024: Das Sammelwerk mit 179 E-Bikes im Test
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe