25,3 kg
6649 Euro
i:SY Speed R14 ZR: S-Pedelec im Test – Preis-Leistungs-Tipp
in E-Bike
i:SY Speed R14 ZR: S-Pedelec im Test – Preis-Leistungs-Tipp
i:SY Speed R14 ZR: Speed- und Spaßmacher
Wieder einen Rennradfahrer versägt. Mit einem Speedbike, im Kompakt-Format, echt selten. Das i:SY Speed R14 ZR macht’s möglich. Klassische Rahmenrohre, mittig tiefer für leichten Ein/Ausstieg. Versteifende Zusatz-Streben (Lenkkopf-Areal, Rahmenmitte) für optimierte Fahrperformance. Der mittige Griff macht austariertes Tragen möglich. Am linken Lenkerende ist ein Außenspiegel montiert (groß genug, vibrationsfrei). Ebenso die Bedieneinheit für die Motor- und Displaysteuerung. Darunter Knöpfe für die (laute) Hupe und die Fernlicht-Funktion des Frontscheinwerfers (überragend). Rechts: Schaltwippe für elektronische Gänge-Wechsel.
Alltags- und tourentaugliche Details: top Ständer, prima Schutzbleche, Speichenschloss, Touren-Gepäckträger. LED-Rückleuchten (intensiver leuchtend beim Bremsen), Riemen, gekapselte Schaltnabe. Für den Transport (Kofferraum/im Camper) die Pedale falten (rutschfeste „Sandpapier“-Oberfläche), Sattel und Lenker versenken, Lenker entsperren und 90° verdrehen.
Flotter Flitzer
Auf stabile 20-Zoll-Felgen sind pannensichere 60-mm-Breitreifen aufgezogen. Diese können – trotz Starrgabel – gutes Rollen bei guter Dämpfung garantieren und Traktion auf Naturpisten aufbauen.
Das Antriebs-System überzeugt: lang ausgelegter, kräftiger Bosch „Speed“-Motor (regelt bei 45 km/h ab), Riemen, elektronisches Rohloff 14-Gang-Getriebe. Mit einer minimalen Schubunterbrechung (schonend auf Dauer) wechselt die Rohloff präzise den Gang – mühelos per Fingertipp! Fahreigenschaften: Lässiger Geradeauslauf (freihändig Fahren möglich), nie nervös. Im Slalom faszinierend agil. Souveränes Touren mit beladenen Packtaschen.
Pendeln: Entspannt lassen sich im „Sport“-Modus 35 km/h halten. Im „Turbo“ sind 45 km/h drin. Mittlere Reichweite: 50 km, da 500- Wh-Akku an Bord. Hervorragende Scheibenbremsen.
Detailaufnahmen des S-Pedelecs
i:SY Speed R14 ZR im Test: Fazit
Agiles, bei Tempofahrten souveränes Speed-Pedelec, das Fahrspaß garantiert, sich aber auch durch seine Kompaktheit im Alltag, auf Touren, beim Transport als genial erweist.
Positiv: Fahrperformance, Bremsen, Ausstattung, Antrieb, Lichtanlage, Faltpedale
Negativ: Flaschenhalterösen fehlen
Sie interessieren sich für das i:SY Speed R14 ZR? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 6649 Euro |
Rad-Gewicht | 25,3 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 150 kg |
Rahmenarten und Größen | Einheitsgröße 1,50 – 1,85 m |
* Testgröße
Ausstattung des i:SY Speed R14 ZR
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Starrgabel |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremsen, Magura MT4, 180/180 mm |
Spritzschützer | SKS |
Sattelstütze | starr, Aluminium |
Sattel | Zecure Comfort |
Schaltung | Nabenschaltung, Rohloff E-14, 14 Gänge |
Lichtanlage | Supernova; v: M99 Mini Pro-45 Fernlicht / h: M99 Tail Light-45 Bremslicht |
Bereifung | Schwalbe Pick Up, 20“, 60 mm |
Sonstiges | Riemenantrieb, Teleskop-Vorbau; Ergo-Griffe |
Antrieb des i:SY Speed R14 ZR
Antriebskonzept | Bosch Performance Line Speed 45, 85 Nm, Display: Bosch Nyon |
Akkukapazität | 500 Wh |
Reichweite | R200: 66 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2023
E-Bike-Test 2023: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2023: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2023: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2023: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2023: Alle Themen der zweiten großen Testausgabe
E-Bike-Kaufberater 2023: Das große Test-Sammelwerk
Verlosung: 7 Nächte im 5-Sterne-Hotel gewinnen