26,97 kg
6799 Euro
i:SY Speed XXL P12 ZR: S-Pedelec im E-Bike-Test
in Test & Teile
i:SY Speed XXL P12 ZR: S-Pedelec im E-Bike-Test
i:SY Speed XXL P12 ZR: Rasanter Kompaktflitzer
Kompaktrad in S-Pedelec-Variante: ausgestattet mit Pinions revolutionärer Motor-Getriebe-Einheit MGU befährt i:SY mit seinem Speed XXL P12 ZR Neuland und zeigt abermals eindrucksvoll, welche Potentiale in den „Kleinen“ stecken.
Der edle in pepper black gefärbte Alu-Rahmen wirkt trotz nun auf Kräfte von 45 km/h hin ausgelegt weiterhin filigran und optisch wie aus einem Guss. Sämtliche Anbauteile in der Rahmenfarbe gehalten, wirkt auch der üppige 800-Wh-Akku hinter dem Sitzrohr quasi integriert – und auch die S-Variante der E1.12 MGU verschmilzt formschön und elegant ins Gesamtbild, das mit den i:SY-typischen Zusatzverstrebungen auch Tragfähigkeit ausstrahlt.
Nahezu wartungsarm daherkommend, wird der Antrieb mit einem Carbonriemen komplettiert. Außerdem von hoher Qualität: die S-Pedelec-spezifischen Teile wie Seitenspiegel und Hupe sowie die Supernova-Lichtanlage mit Bremslicht.
Agil & richtig schnell
Von hohem Cockpitkomfort dank gut in der Hand liegendem Lenker geprägt, fährt das i:SY agil und spurtreu auf Asphalt liegend zugstark los. Sehr sinnvoll für Straßenfahrten bereift, begünstigen die 20-Zoller die sehr direkte Ansteuerung sowie das Kurvenverhalten.
Vier U-Stufen stehen zur Verfügung, die über die FIT-Remote ausgewählt werden. Bis 25 km/h ziehen alle Stufen nahezu gleich harmonisch – entsprechend unterschiedlicher Eigenleistung abverlangend. Ab 30/35 km/h erobert vor allem der Fly-Modus unsere S-Herzen und schießt uns schnell und konstant an die 45er-Schwelle. Durchaus beeindruckend, wie sanft die Kraftentwicklung der MGU verläuft – während ihr recht hoher Geräuschpegel vom Fahrtwind bei 45 km/h fast vollständig geschluckt wird.
Präzise und elektronisch verlaufen die Schaltvorgänge, die eine enorme Übersetzungsbreite von 600 %, verteilt auf 12 Gänge, aufweisen.
Detailaufnahmen des E-Bikes
i:SY Speed XXL P12 ZR im Test: Fazit
Das i:SY Speed XXL P12 ZR ist ein S-Pedelec mit kräftig-harmonischem Motor, der Pendlern zügige Spaßfahrten liefert. Außerdem sehr überzeugend: Ausstattung und Komfortwerte.
Positiv: MGU-Kraftentfaltung, Echtzeit-Schaltvorgänge, Akkukapazität, Cockpit-Komfort, Wartungsarmut
Negativ: Hoher Stromverbrauch
Sie interessieren sich für das i:SY Speed XXL P12 ZR? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 6799 Euro |
Rad-Gewicht | 26,97 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 150 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: Einheitsgröße* |
* Testgröße
Ausstattung des i:SY Speed XXL P12 ZR
Rahmen | Aluminium |
Gabel | starr, Aluminium |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremsen, Magura MT-C, 180/180 mm |
Spritzschützer | Aluminium, i:SY |
Sattelstütze | Aluminium, starr |
Sattel | Zecure Trekking, Hydro Foam |
Schaltung | Getriebeschaltung, Pinion MGU E1.12S, 12 Gänge |
Lichtanlage | v: Supernova M99 mini, Fernlicht / h: Supernova M99 TL, Bremslicht |
Bereifung | Schwalbe Pick Up Super Defence, 20“, 60 mm |
Sonstiges | Abus-Rahmenschloss, Gepäckträger bis 27 kg, Speedlifter-Vorbau, Hupe, Seitenspiegel |
Antrieb des i:SY Speed XXL P12 ZR
Antriebskonzept | Mittelmotor, Pinion MGU E1.12S, 85 Nm, Display: FIT DSP1-L, 3,5“ |
Akkukapazität | 800 Wh |
Reichweite | R200: 110 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2024
E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2024: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
E-Bike-Kaufberater 2024: Das Sammelwerk mit 179 E-Bikes im Test
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe