25,01
4099
Jeep MHM 7000: E-Mountainbike im Test – plus exklusive Vorteilsaktion
in Test & Teile
Jeep MHM 7000: E-Mountainbike im Test – plus exklusive Vorteilsaktion
Jeep MHM 7000: Geländemaschine für Mountainbike-Einsteiger
Die Marke Jeep ist (fast) jedem aus dem Bereich motorisierter Geländefahrzeuge ein Begriff. Mit dem MHM 7000 steht quasi folgerichtig ein matt-schwarz lackiertes E-MTB vor uns, das mit seinem robust anmutenden Alu-Chassis Vorfreude auf Fahrten abseits asphaltierter Wege macht.
Für maximalen Fahrspaß ist die Ausstattung bewusst auf ein Minimum reduziert – beim Fahrkomfort wird mit der XCM 30 Federgabel von Suntour auf ein solides Dämpfungselement gesetzt, dass per Remote-Hebel wahlweise auch komplett fixiert werden kann.
Du gehörst zu mir! Eine E-MTB-Typenkunde
Elektrischer Rückenwind erzeugt der mit bis zu 80 Newtonmeter unterstützende Motinova-Mittelmotor, gespeist vom vollintegriert (und einfach entnehmbaren) im Unterrohr sitzenden Akku. 630 Wattstunden sind beachtlich und lassen je nach Topografie Offroad-Touren im dreistelligen Kilometerbereich zu.
Zwischen den vier Unterstützungsstufen (Eco/Normal/Sport/Turbo) wird per Bedienpanel am linken Griff gewechselt, ebenso lässt sich darüber die praktische Schiebefunktion aktivieren. Perfekt im Sichtbereich lenkermittig platziert: das große und auch im Dunkeln gut ablesbare LC-Display.
Starker Antrieb & satte Spurtreue
Die Sitzposition bedarf keiner Eingewöhnung: Sportlich, aber nicht überstreckt, sitzt man im straffen sowie ergonomisch geformten Sattel.
Das Motinova-Aggregat liefert im Eco-Modus konstant dezenten Schub – und unterstützt im Sport- und Turbomodus bemerkenswert kraftvoll. Begünstigt durch die gut rollenden 27,5-Zoll-Pneus flitzt es sich auch über Schotterpassagen flink hinweg. Mit einer Breite von 60 Millimeter liegen sie zudem im anspruchsvolleren Geläuf gut auf.
Mit seinem Gesamtgewicht von 25 Kilogramm hält das MHM 7000 dabei satt und sicher die Spur. Erwähnenswert bei den ersten Bergauffahrten: die moderate Geräuschentwicklung des Motors, der auch anspruchsvollere Anstiege schubstark meistert. Wenig überraschend lässt sich das Jeep jenseits der Unterstützungsstufe von 25 km/h nur mäßig beschleunigen.
Fahrrad News 2022: Das gibt es Neues aus der Fahrradwelt
Auf Abfahrten sicher zupackend und nach etwas Einfahrzeit verlässlich verzögernd: die hydraulischen Scheibenbremsen mit 160 Millimeter breiten Discs. Auf moderaten Downhills schluckt die feinfühlige Federgabel Unebenheiten zuverlässig weg. Weiter punktet das MHM 7000 bergab mit seiner gut zwischen Laufruhe und Agilität ausbalancierten Geometrie.
Die E-MTB-Griffe am Lenker beugen Ermüdungen der Handgelenke erwartungsgemäß nur bedingt vor, die 9-Gang-Kettenschaltung von microSHIFT liefert eine solide Übersetzung für Mountainbike-Novizen.
Erwähnenswert ist außerdem, dass das Jeep MHM 7000 bei einer Online-Bestellung zu 90 Prozent vormontiert sowie versandkostenfrei geliefert wird.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Jeep MHM 7000 im Test: Fazit
Starke Motorleistung, ausgewogenes Fahrverhalten, hohe Akkukapazität: Das Jeep MHM 7000 öffnet MTB-Einsteigern neue Horizonte – und bringt auf moderatem Offroad-Geläuf überzeugenden Fahrspaß!
Positiv: Kraftvoller Motor, Akkukapazität, gute Ausstattung, souveräne Spurtreue
Negativ: Recht hohes Gewicht, MTB-Griffe mit wenig Komfort, auffällige Schweißnähte, nur eine Rahmengröße
Sie interessieren sich für das Jeep MHM 7000? Hier gibt´s das E-MTB im Rahmen der exklusiven ElektroRad-Vorteilsaktion für nur 2.999 Euro (inklusive Jeep E-Bikes Helm)!
Mehr Informationen erhalten Sie außerdem auf der Jeep-Webseite.
Technische Details und Informationen
Preis | 4.099 Euro (UVP) |
Rad-Gewicht | 25,01 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 120 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 45 cm |
Ausstattung des Jeep MHM 7000
Rahmen | Aluminium |
Gabel | SR SUNTOUR XCM 30 mit Remote Speed Lockout |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen, Nutt, 160/160 mm |
Schaltung | Kettenschaltung, microSHIFT MarvoLT, 9 Gänge |
Lichtanlage | – |
Bereifung | Compass, 27,5 Zoll x 2,35 |
Sonstiges | LC-Display |
Antrieb des Jeep MHM 7000
Antriebskonzept | Mittelmotor, Motinova, 80 Nm |
Akkukapazität | 630 Wh |
Reichweite | >100 km |
Unser Großer ElektroRad Test 2022
E-Bike-Test 2022: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2022: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2022: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2022: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2022: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe
E-Bike-Kaufberater 2022: 120 E-Bikes im Test – das große Sammelwerk